Also ich muss sagen, dass Vista zwar ein wenig länger zum starten braucht, aber wenn es dann einmal an ist, viel flüssiger läuft wie WinXP.Zitat von Ynnus
Allerdings muss ich sagen, dass die Vista Beta im Gegensatz zur Office, Live Messenger und Media Player Beta noch recht verbugt ist.
So läuft z.B. Windows Mail nicht wirklich, das Media Center hat auch ein paar Macken und falls irgendwelche Hardwarekomponenten nicht richtig erkannt werden ist das auch so ein kleines Problem - es werden zwar z.T. Treiber für Vista angeboten, aber so wirklich glatt läuft das nicht.
Gut gefällt das jetzt bei der Benutzerkontenkonfiguration erwähnt wird, dass es Vorteile hat als Standarduser zu arbeiten und auch, dass beim Administratorkonto bei jeder Systemänderung eine Sicherheitsabfrage kommt, ob man dies wirklich machen will bzw. ob man diese Änderung überhaupt selber verursacht hat.
Auch wird stark auf Barierenfreiheit geachtet, es gibt sogar einen extra Punkt in der Systemsteuerung um den Desktop für Sehbehinderte optmal einzustellen.
Ausserdem ist jetzt ein Jugendschutz fest integriert - für die meisten hier sicherlich uninteressant, aber ich finds demnoch erwähnenswert. ^^
Des Weiteren ist die im Explorer integrierte Suchfunktion auch sehr nett (mich erinnert der Explorer ziemlich an Konqueror).
Der 3D-Flip ist übrigens meiner Meinung nach ziemlich unnützer Spielkrahm - ich verstehe nicht, was er mir bringen soll (wie auch die Sidebar). o.O
Anm.: Das sind alles meine Erfahrungen, kann sein das bei anderen diese Probleme gar nicht auftreten.