Zitat Zitat von Ynnus
Eben deshalb sollte es die "Stupid"-Installationsmedthode und die "Expert"-Mode geben wo man bei ersterem einfach alles wie gehabt draufknallt und bei letzterem die genauen Bestandteile auswählen und von vorne rein ausschließen kann. Fände ich auch besser. So machen es ja schon etliche Programme, dass man Komponenten einzeln installieren kann und gerade bei einem OS, welches so umfangreich ist, sollte man detailiert festlegen können, was man will und was nicht. Und dann vielleicht die Auswahl als Config-Datei speichern und bei Reinstallation laden können, um die EInstellungen beizubehalten. Das würde den Aufwand nach einer Neuinstallation von Windows, dieses wieder auf anständigem Stand zu bringen, erheblich schmälern. (ein großer Kritikpunkt an Windows, sonst bin ich ja eigentlich damit zufrieden).
Absolutes Dito. Die Frechheit seitens Microsoft ist ja, dass sie bestimmte Programme (wie beispielsweise den von Whiz-zarD erwähnten Internet Explorer, oder der MSN Messenger) in ihren Betriebssystemen integrieren, um Konkurrenz zu vertreiben und nicht, um es User möglichst komfortabel zu machen (siehe Browserkrieg-Artikel in Wikipedia). Der "Vorteil": IE ist im Betriebssystem verankert; stürzt besagter IE ab, stürzt auch gleich das ganze System ab. Mich würde es nicht wundern, wenn Microsoft nun auch den MSN Messenger voll ins OS integrieren würde, neben der MSN Suche und MSN-was-weiß-ich-noch^^. (Man darf auch nicht außer Acht lassen: Nachdem der IE jede Konkurrenz vertrieben hatte, haben sie jahrelang garnix mehr vom IE geupdatet. Erst, als mit Firefox ein Konkurrent auftrat, der IE das Wasser reichen konnte, werkelte Microsoft an IE 7...)

@Vista: Mich interessieren da eigentlich nur ein paar wenige Punkte zu Vista. Der ganze grafische Schnickschnack ist mir ehrlich gesagt sowas von wurscht... Glass-Effekt etc., ich werds bestimmt nicht brauchen^^. Ich bin mal gespannt, ob Vista beim Final-Release auch offiziell mit Spyware (wie in XP mit Alexa) verseucht sein wird. Dann hoffe ich auch noch, dass ich ALLES einstellen kann, was ich auch einstellen will, also dass nirgends künstliche Barierren anzutreffen sind.

Dass Windows als instabiles und absturzfreudiges Betriebssystem gilt, kann ich bei der DOS-Linie Win95(a/b/c)/98/SE/ME verstehen... seit Windows 2000 und spätestens auch in XP besteht das Problem zum Glück nimmer. Bei der Unsicherheit ist's so 'ne Sache: Windows darf man mit Voreinstellungen eigentlich garnicht auf das WWW zugreifen lassen, aber mit Linux ist es doch genauso.

@Pausenlose Updates installieren bei Neuinstallation vom OS:
Microsoft hat nicht umsonst Funktionen in den Updates eingebaut, um ALLE Updates seit 2k auf Installations-CDs fest zu integrieren. Ich habe hier auch irgendwo eine XP-Revision 1-CD und eine Kopie rumlegen, in dem das SP2 integriert ist... die Kopie ist aus der Revision 1 entstanden...

@Thema (endlich o_O): Vista kann ich mir nicht downloaden... Ich hab' Modem; bis ich da die ISO-Datei heruntergeladen habe, ist Vista schon längst in der Final-Version draußen^^.