Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Die Qual der Wahl

Zitat Zitat von MagicMagor
    Der eine möchte locker flockig durchspielen, der andere möchte möglichst an jeder Ecke gefordert werden. Während bei einstellbaren Schwierigkeitsgraden der Spieler da noch einen direkten Einfluss darauf hat, wird bei einer automatischen Anpassung ihm der Schwierigkeitsgrad im Grunde genommen vorgeschrieben.
    Nicht direkt,wenn ich als Spieler das Spiel locker durchspielen will,erreiche ich höchstwahrscheinlich nicht die Leistungspunkte(im obigen Beispiel etwa die Trefferquote),die zur einer Erhöhung des Schwierigkeitsgrades führen.
    So bleibt der Grad also bei einem niedrigen und somit recht leichten Level.

Zitat Zitat
    Außerdem, wenn die Schwierigkeitsanpassung mit steigendem Spielerkönnen automatisch erfolgt, erfolgt sie kaum so, daß der Spieler es bemerkt. Die Erkentniss "Ich bin besser geworden" tritt nicht auf, wie bei einem Spiel wo man merkt, daß man auch mit einer schwierigeren Einstellung gewinnen kann. Ein zusätzlicher Motivationsfaktor fällt damit unter den Tisch.
    Wenn die Anpassung automatisch erfolgt,dann wird der Spieler doch im Laufe des Spiels immer größeren Anforderungen ausgesetzt.
    Wenn ein Spieler der am Anfang,unsicher einen Gegner bezwingt,im Laufe des Spieles aber dutzende von ihnen reflexartig beseitigen kann,dann ist das Erfolgserlebnis doch noch größer.

....

Geändert von Jonas-Desirer (24.01.2007 um 22:28 Uhr)