-
Leider kenne ich "Die Geisha" nicht (will ich auch nicht unbedingt), aber wenn du Bücher aus Japan willst, empfehle ich dir "Ring" von Koji Suzuki. Ist ein alter Klassiker, auch sehr bekannt und oft verfilmt, aber ich finde das Buch und die Fortsetzungen einfach genial, es ist leicht verständlich und dennoch hochkompliziert, gut durchdacht und bringt dich vielleicht auch ein bisschen an Yuurei (japanische Geister) heran, wenn du was von der Kultur willst, Sadako ist ja der typische Yuurei von heute. Klar, es spielt in der Neuzeit, aber vielleicht kannst du dennoch etwas lernen, wenn es dir so darauf ankommt. Mir kommt es einfach darauf an, ob ein Buch fesselnd ist, und das ist es jedenfalls.
@robx: Battle Royale? Na, ich weiss nicht... Ich mag einfach den Film, wegen Chiaki Kuriyama und so, aber das Buch finde ich nirgens. Gibts das überhaupt auf Deutsch? Wäre toll, ich kann zwar ein wenig Japanisch, aber das reicht bei weitem nicht aus, um ein Buch zu lesen (nur schon der Kanji wegen)... Englisch geht vielleicht gerade noch.