Zitat Zitat von Ianus
Der einzige Japaner, der gekonnt über ein anderes Land schreibt ist Ishiguro Kazuo und von dem hätte ich mir eine Spur mehr Romantik erwartet, die einzige Autorin, die unterhaltsam über Japaner schreibt ist Amélie Nothomb ("Metaphysik der Röhre" und " Mit Staunen und Zittern" - wobei dies eine Chronik des Totaversagens aufseiten der Leaddame und keine Biographie ist )
"Seit sehr langer Zeit gibt es eine riesige Sekte von Schwachköpfen, die Sinnlichkeit für das Gegenteil von Intelligenz halten. Dies ist ein Teufelskreis: Sie enthalten sich des Genusses, um ihre intellektuellen Fähigkeiten zu steigern, mit der Folge innerer Verarmung. Sie werden immer dümmer – so dumm, dass sie sich in ihrer Überzeugung bestätigt finden, brillante Köpfe zu sein, denn nichts ist so hilfreich wie die Dummheit, wenn man sich für gescheit halten will."

Genial Ich brauch dieses Buch alleine schon zur Belustigung! Das es aus der Sicht eines Kleinkindes geschrieben wird, das einfach nur unschuldig sein kann bei dem was es beschreibt, ist zu witzig ^^.

Morgen schau ich mal weiter um ...