Das ist ein Problem der Spielergemeinschaft. Viele der Quests sind so ausgelegt, dass sie auf dem Level wo sie nützlich sind, von einer Gruppe oder Allianz auf diesem Level geschafft werden können und dabei eine Herausforderung darstellen. Bei den Quests geht es nicht um Exp (es gibt übrigens auch Quests die geben Exp), sondern um die Story und die Herausforderung. Die Spielergemeinschaft macht leider den Unterschied zwischen Exp und Questen, ich denke es war ürsprünglich so angedacht, dass man auf den Weg zu den Quests und während man die Monster dafür bekämpft, Exp bekommt, aber heuten sitzen ja alle nur in den althergebrachten Camps und suchen sich für ihre Quests ein paar Highlevel-Leute die dann man mal eben die entsprechenden Monster für Drops umlegen.Zitat von Squall2k
Wenn du mit ordentlichen RP meinst, dass ein Partymitglied kommt und sagt:
"Oh, werter Herr Krieger, würde es euch geziemen diese Raupe anzugreifen? Die abscheuliche Kreatur frisst das ganze Papaka Grass auf."
Sowas wirst du kaum in einem MMORPG finden, zumal FFXi ein japanisches RPG ist, deren Tradition ist anders als die westliche Tradition. Die loseste Definition für RPG lautet, einen Charakter zu übernehmen der gelevelt werden kann.
Die Frage ist also, was verstehst du unter RPG. Die anderen Final Fantasy sind auch alle RPG und enthalten die selben Elemente wie FFXI (NPCs die Informationen und Quests geben), FFXi ist dasselbe nur in Multiplayer-Form. (Übrigens das Beispiel oben kommt so ähnlich tatsächlich im Spiel vor, ist nämlich die Hintergrundinfo einer Quest.)
FFXI simuliert eine Welt. Vielleicht solltest du doch WoW probieren, da sollen einem Exp und Geld sogar im Solospiel hinterhergeworfen werden.Zitat
Ich hab kein Problem damit vier Stundenlang mit einem Satz Sicheln durch die Gegende zu laufen, andere machen gern was anders, du scheinst einfach nichts im Spiel für dich gefunden zu haben. Was hast du überhaupt von Final Fantasy Xi erwartet?