Zitat Zitat von Sabina
Was meinst du mit "hier", FFXI kann es kaum sein, so wie das auf Zusammenarbeit und Miteinander ausgelegt ist.
FFXI ist nicht auf Zusammenarbeit ausgelegt. Solange ich gespielt habe, brauchte ich die Pt nur bei den Kämpfen. Mag sein, dass man später WIRKLICh ne pt braucht, aber bis etwa Rank 5, brauch man die PT echt nur bei den Fights. FFXI ist nicht auf Rollenspiel ausgelegt, weil zuviel Wert auf Taktikoptimierung gelegt wurde. Die Kämpfe werden dadurch schwerer und man muss sich eben auf viele andere DInger konzentrieren, als auf ordentliches rp, um nicht als absoluter Vollidiot dazustehen, und das kanns ja auch nich sein.

FFXI ist auch deswegen ganz und gar nicht für rp geeignet, weil man keine xp für Quests bekommt, sonern nur für Kämpfe. Um spätere Quests machen zu können, wird man gezwungen zu lvln und die Monotonie beim grinden erstickt geradezu jede Kreativität im Keim (eventuell ist das etwas überzogen, aber so habe ichs zumindest erlebt)

Was den Wettbewerb angeht:

Zitat Zitat
Das Spiel ist frustrierend wenn man anderes gewohnt ist oder meint alles auf ein Silbertablett serviert zu bekommen
Jop, das ises. FFXI ist fast schon Arbeit. Ich hätt aber lieber ein Spiel. STundenlanges Gefarme um mir eine Rüstung leisten zu können, die ich brauche um die Kämpfe der nächsten Mission zu bestehen, muss ich nich haben!

Zitat Zitat
Ich bezweifle, dass in WoW mehr Rollenspiele veranstaltet werden als in FFXI
Das bezweifle ich ebenfalls. Der einzige Grund, warum ich WoW bisher noch nich ausprobiert habe.