Zitat Zitat von Cigaro
Nochmal zurück zum Handling: Angenommen ich kauf mir das Spiel einfach und zogge drauf los ohne das Manual zu lesen, wie gut komme ich zurecht? Würde ich auf diese Art und Weise viel Mühe haben ins Spiel reinzukommen?
Lass es mich so ausdrücken, ich möchte nicht die Person sein, die dir das Spiel erklären muss, denn Leute die noch nicht mal das Handbuch lesen (oder wenigstens den Tastaturbelegungskurzguide), hören im Allgemeinen auch nicht den NPCs zu, die einem freundlicherweise erklären, wie was funktioniert.
Hinzukommt, dass die meisten Leute, die vorher andere Spiele spielen, sich am Anfang nicht bewegen oder sonstewas machen können, einfach weil sie es mit ihrem "wasd" Layout versuchen (man kann FFXI "wasd" legen, aber das würde ich nur empfehlen wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt). Die Bewegungssteuerung sowie ein paar andere Sachen liegen bei FFXi auf dem Numpad.
Tut mir Leid es so sagen zu müssen, ich halte nichts von Leuten die das Handbuch nicht lesen (den XBox 360 Leuten verzeihe ich es etwas, die haben kein ordentliches Handbuch bekommen).

Zitat Zitat
Dass Gilden keine Foren haben kann ich mir beinahe nicht vorstellen...ist das echt so?
Ja, keine der neun Gilden in FFXI hat ein Forum. Da sie komplett aus NPCs bestehen und nur dem Herstellen von Dingen (außer die Angelgilde) dienen, ist das vermutlich verständlich.

Zitat Zitat
Unter PvE versteht man in WoW einfach Dungeons und Instanzen. Also irgendwelche Highend Bosse oder dergleichen, sollte bestimmt im Content vorhanden sein, oder?
Dungeons sind bei uns einfach Höhlen, da gibt es ganz normal Monster wie überall auch, da levelt man normal wie auch in allen Oberweltgebieten. Instanzen gibt es bei uns nur bedingt, ich glaube so richtig instanziert ist derzeit nur Assault, ansonsten können spezielle Kampffelder nur von einer Gruppe zur selben Zeit genutzt werden.
Wir haben die BCNMs, da tritt man einzeln oder mit mehrern, mit oder ohne Levelcap gegen Monster an und hofft, dass sie was ordentliches springen lassen. Etliche der Missions- und Questboss haben ihre eigenen Kampffelder (teilweise die selben Gebiete wie die anderen BCNMs).
Es gibt einige Gebiete die kann man nur unter bestimmten Bedingungen reservieren und die sind dann für andere geschlossen.
Wir haben viele verschiedene Notorious Monster, dass sind stärkere Versionen der normalen Monster, man kann sie leicht daran erkennen, dass sie außergewöhnliche Namen haben, sie erscheinen unter bestimmten Bedingungen ganz normal in den Gebieten (einige sind Lottery Spawn, andere haben Spawnfenster, wieder andere sind forced Spawn). Viele Questmonster sind NMs
Für die Highlevel gibt es die HNMs, auch hier in den verschiedenen Pop-Varianten. Für einige dieser starken Gegner braucht man drei und mehr Allianzen, eine Allianz besteht aus 18 Leuten.
Als neustes kam mit der letzten Erweiterung "Besieged", dabei wird eine Stadt regelmäßig von Monstern angegriffen und die Spieler müssen sie verteidigen (Lag-Fest erster Güte, meist hängt nur deshalb nicht der halbe Server da rum, weil der Gebietsserver nach 750 Leuten keine weiteren mehr rein lässt). Die Monster sind stark und gefährlich, außerdem entführen sie die NPCs der Stadt, und diese Stadt ist derzeit so etwas wie das Mekka von FFXI, sie hat alles was man sich wünschen kann. Zugang zum wichtigsten Auktionshaus, Zugangzu fast allen Gildenshops, Zugang zu einem kostenlos WarpNPC, der einen zur "Hauptstadt" von Vana'diel bringt", Zugang zu normalen Geschäften mit allem möglichen Zeug.

Allerdings kann ich dir dazu kaum mehr erzählen, denn mich interessiert eher der Crafting und Quest-Teil von FFXI, als der Kampfteil.