Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was mich jetzt noch wundert ist die Auslegung der Steuerung, die wei du sagst, auch auf dem PC besser mit einem Pad gezockt wird? Falls das tatsächlich angenehmer ist wär es wohl lohnenswert sich sowas zuzulegen. =P

Freut mich auch dass es beim normalen Leveling auch Spass zu machen scheint. WoW ist darauf ausgerichtet stumpfsinnig auf das MaxLvl zu kommen, weil man vorher sowieso nichts schlaues reissen kann. (NUR Playtime für Lvl 60 in WoW ist ca 9 Tage wenn mans im Griff hat). Da freut es mich auch zu hören dass es seeehr viel zu bieten hat und nicht so schnell durchgezoggt ist. ;-)

Nochmal zurück zum Handling: Angenommen ich kauf mir das Spiel einfach und zogge drauf los ohne das Manual zu lesen, wie gut komme ich zurecht? Würde ich auf diese Art und Weise viel Mühe haben ins Spiel reinzukommen?

Zitat Zitat
Gilden nehmen niemals mit dir Kontakt auf, zu denen musst du schon selber hingehen, die haben auch keine Foren.
Wenn du allerdings Linkshells suchst (Serverweite Chatchannels, deren Mitglieder sich gegenseitig Tipps geben und helfen oder einfach nur miteinander quatschen).
Die sind weit verstreut. Schau mal auf der Homepage von FFXI unter Community.
Dass Gilden keine Foren haben kann ich mir beinahe nicht vorstellen...ist das echt so?

Zitat Zitat
Keine Ahnung was PvE ist...
Unter PvE versteht man in WoW einfach Dungeons und Instanzen. Also irgendwelche Highend Bosse oder dergleichen, sollte bestimmt im Content vorhanden sein, oder?