Naja.Zitat
Bring viel Geduld mit...
Die öffentlichen Verkehrsmittel in Vana'diel sind zwar garnicht mal so schlecht, aber warten müssen wirst du trotzdem. Bist du die Airships überhaupt benutzen kannst, bist du zu Fuss / per Chocobo unterwegs. Als Anhaltspunkt: die Reise zwischen den Nationen dauert zu Fuss zwischen 20 und 30 Minuten, per Chocobo vielleicht die Hälfte.
Die andere Frage ist dann, ob du überhaupt etwas lohnendes findest. In den meisten Fällen sind die Dinge, die ich erledigen könnte, zu teuer für meinen Geldbeutel oder zu schwierig für mein Level. Heisst bei ersterem, dass ich warten, bei zweiterem, dass ich Leute finden muss...was auf warten hinausläuft.
Kontrapunkt 1 also: ätzend lange Wartezeiten
Es wurde schon oft genug erwähnt, aber ohne vernünftige Community kann man das Spiel auch schon fast vergessen.
Parties, in denen sich die Kommunikation auf Makrotexte beschränkt, werden halt schnell langweilig. In den meisten Pick-up PTs beschränkt sich das Leveln eh auf ein, vielleicht zwei Gegnertypen an der ewig gleichen Position in den erprobten (und dementsprechend überlaufenen) Gebieten. Wenn man sich da wenigstens unterhalten kann, kann man das auch verkraften, aber in stummen PTs merkt man gar nicht, wie schnell der Kopf auf der Tastatur aufschlägt.
Ohne vernünftige Linkshell findet man auch nur sehr schwierig Leute, die bereit sind, einem bei verschiedenen kleinen Sachen zu helfen, die langwierig aber notwendig sind, und alleine nicht zu schaffen.
Kontrapunkt 2 damit: alleine bist du aufgeschmissen
Positives wurde wohl genug genannt ^^
Mir gefällt, dass jedes Partymitglied seine Aufgabe für das Wohlergehen der Party übernimmt und nur zu einem gewissen Maße austauschbar ist, die Missionen machen ab etwa Rank 4 Laune, und die Welt und ihre kleinen Details zu erkunden ist einfach toll.
Mit viel Zeit, Geduld und ein wenig sozialer Kompetenz sollte das Spiel also durchaus sehr zu geniessen sein![]()