@sabina: wie ich sehe bist du eher ein gemütlicher player. das finde ich auf der einen seite sehr sympatisch. andererseits spiele ich auch ein spiel um es eines tages durch zu haben, damit ich den ganzen inhalt gesehen und gespielt habe. dass man allerdings sooo lange hat wie du sagst wage ich selbst als unerfahrener zu bezweifeln. ;-)

was mich noch interessieren würde ist, ob man mit solo play "rein theoretisch" sich bis aufs maxlvl creepen kann. denn in WoW (sorry, ist mein einziger vergleich^^) ist ganz klar auch teamplay gefragt, aber ich frage euch; wer hat noch nie die schnauze voll gehabt und wollte mal einfach ein paar stunden ruhe und gemütliches leveling? ^^

damit will ich nicht sagen ich bin einer der die alle infos der npc's ignorieren und nur schnell schnell das maxlvl erreichen will. klar mache ich quests, crafte und nehme mir zeit, wenn einem eine story geboten wird sollte man sie annehmen.
aber wenn ich ein spiel spiele habe ich nicht vor einen monat auf dem selben level zu bleiben. ich denke niemand hat ein anderes FF gezockt, einen monat lang auf dem selben lvl. dummer vergleich, aber is wohl wahr. ^^

@darji: danke für die addi. ich werde sie mal bei gelegenheit anschaun.

ich selbst weiss sehr gut dass es bei mmorpg's nur auf die community an kommt. hat man niemanden zum quatschen und spass haben kann mans gleich sein lassen. RP ist mir nicht so wichtig, das kann man auch auf foren etc machen. auch wenns nice ist, es ist nicht zwingend ein punkt für mich für ein mmo.

@ squall2k: sieht ganz so aus als wärst du richtig scharf auf rp gewesen. :/
nun ja, eine negative aussage ist immer gut, dann sieht man auch die schattenseiten. ;-)

WoW ist halt eben ein spiel, das kann man sich reinzihen, mit oder ohne RP (JA es gibt RP, und teils sogar sehr gutes!), mit oder ohne pt. wenn man es drauf anlegt kann man wow solo in verhältnismässig kurzer zeit aufs maclvl schaffen, und erst dann ist eine pt zwingend wegen dem highend content. oder man macht pvp, erreicht den höchsten rang und hat n topequipment, das geht auch solo. ^^

sofern ich FFXI zu spiele beginne, dann werde ich mich selbstverständlich auf ein zeitraubendes hobby einstellen. (war in wow in einer top gilde, jede woche lange raids, war mindestens genauso zeitraubend wie FFXI es sein wird, wenn nicht sogar mehr ^^)

ich weiss nich ob ich mich wiederhol, aber was mich noch interessieren würde wäre, wie weit FFXI pt abhängig ist. wenn ich für jeden trashmob eine pt brauche, dann könnte das meine nerven sehr beanspruchen. nicht weil ich selbst ungeduldig bin, sondern weil meine gewohnheiten in sachen zhocken anders sind. =P

@ragingdemon: danke, sehr netter und gut zusammenfassender input. ;-)

das ganze mit dem top equipment kenn ich schon aus wow, da ist es auch so ein wahn. (wie viele gilden schon zersplittert sind wegen drops, bah...^^)

es liegt definitiv in meinem interesse eine nette community zu joinen. jetzt muss ich halt nochma fragen; haben LS-vereinigungen keine foren? planung von events etc...?

@alundra2: verschont mich mit übersezungen, kenne das. ^^
und die sache mit dem "kurz spielen" in einem mmo kenn ich auch, das geht schlicht und einfach nich. ich hab auch wow nich unter 2h minimalzeit gezoggt, weil nur schon das reisen zum zielort manchmal sehr lange dauern kann. :/
is es schwer ne pt zu finden? einfach wenn man ne ls hat?
gut auch zu hören dass es mit keyboard und mouse geht, gamepad gehröt einfach an die konsole. =P

und das thema mit dem rl....wasndas? xD

an dem punkt nochmals danke an alle die mir rückmeldung gegeben haben, und sorry dass ich zu faul war quotes zu machen. xD

mein fazit ist nun dass ich mir das spiel bestimmt mal anschauen werde, am besten wärs wenn ich schon vor spielbeginn ne ls finden würde. und möglicherweise werde ich davor aber noch wow zoggn bis das addon raus is, den content da mal n bissl auschecken und dann weiterentscheiden.
wenn bis dahin FF XII schon raus ist hab ich sowieso mal wieder was zu tun. ;-)