Das Spiel hat viel Atmosphäre (wenn du die normalen FF gemocht hast darfst darauf nen Bonus geben, wegen wiedererkennen einiger Mobs und NPC's) wenn man sich darauf einlässt den englischen Text zu lesen (deutsch ist angeblich in Vorberetung aber wir kennen ja die Deutsch übersetzungen).

Das Spiel ist so zeitraubend das ein "ich log mal nur kurz ein und guck ins ah" schon mindestens 1 Std dauert. Anfangs dauern Exp PT's ned lange und gehen schnell, die Länge nimmt aber immer mehr zu und kann aber trotzdem je nach PT Art 1 bis sehr vielen Stunden dauern.

Das Spiel ist frustrierend wenn man anderes gewohnt ist oder meint alles auf ein Silbertablett serviert zu bekommen. Auch wenn es seitens der Entwickler in der hinsicht etwas erleichtert wurde mit der Zeit wirst du trotzdem unmengen an Zeit benötigen.

FFXI ist ein Party Spiel, Solo geht nichts (ausser Endgame aber auch da nur im begrenztem Maße).

Rollenspiel gibt es keines, die letzte LS wurde vor paar Jahren dicht gemacht ^^
Du wirst es mit dummen Amis und arroganten Japanern zu tun bekommen, das ist die Schattenseite neben den RMT (die aber immer mehr gebannt werden).

PvP ist eigentlich bis auf die beiden events Brenner und Ballista nicht vorhanden und auch dort eigentlich recht unnütz. Die Jobs sind nur auf PvE ausgelegt und von daher herrscht im PvP großes Ungleichgewicht.

Endgame Content ist massig vorhanden, aber da erfahrst mehr wenn du schon länger spielst von ganz alleine ^^

zum Thema Steuerung:

ich für meinen Teil komme Prima mit Tastatur+Maus zurecht ^^ Aber ist wohl alles geschmackssache.

Zitat Zitat
die Leute machen einen wichtigen Teil von FFXI aus
Das ist der wichtigste Punkt. In keinem anderen MMORPG hast du soviel mit deinen Mitmenschen zu tun und sollte dir das Spiel auch zusätzlich noch Gefallen dann sag bye bye RL ^^