Contents sind ganz in Ordnung. Gibt regelmäßige Events, coole Missionen und ein interessantes System.Zitat von Cigaro
Atmossphäre ist keine vorhanden! Stell dich auf endloses OOC-Gespamme in den Stadtgebieten ein und auf hirnloses grinden mit wortkargen, zum rollenspiel unfähigen Mitspielern, die dich bei jedem kleinsten Fehler anschnauzen!
Gameplay ist auf oben beschriebene Spielweise ausgelegt. Zeitraubend, erschöpfend und frustend. Je länger du brauchst, bis zum "Was mach ich hier eigentlich"-Gefühl zu kommen, desto schlimmer ist es am Ende. Bin bei den sogenannten "Exp Partys" teilweise eingeschlafen, muss ich noch mehr sagen?
Aus verschiedenen Gründen ist WoW einfach motivierender als FFXI. Hier gilt es sinnlos ständig die Taktiken zu optimieren, Rollenspiel bleibt auf der Strecke und irgendwie scheint es ständig mehr Wettbewerb als Spiel zu sein.Zitat
Fazit: Ich rate generell von FFXI ab. Habe es selbst etwa ein-einhalb Jahre gezockt und trauere heute noch über die verlorene Zeit. Hol dir lieber Everquest 2, wenn du ein gutes MMO suchst. Da kriegste ne geile Community, ein geiles Lvling und Crafting System und eindeutig mehr Spiel, als Wettbewerb.
Ich habe aber auch damit bereits aufgehört....MMOs sind anscheinend einfach nich mein Genre...