naja mit Gilden meint er bestimmt nciht die crafting gilden im Spiel, sondern eher Linkshells. Also Spielervereinigungen^^

Hmm also wenn du auf Odin möchtest, dann fällt mir nur eine richitg große deutsche LS ein^^

http://www.online-unit.com/linkshell...ex.php?act=idx

Zum Spiel selber: FFXI ist ein enormer Zeitfresser und keinesfalls zuvergelichen mit WoW. Nur mal schnell ein oder zwei stündchen zwischendurch spielen bringt nicht wirklich was. Am anfang mag es noch gehen aber später wird dieses Spiel immer Zeitaufwendiger und Partys die 6 oder mehr std. dauern sind schon fast normal^^

Und highlvl Conent gibt es wirklich bis zum abwiegen. Da gibt es Sky, Sea, Dynamis usw.
Außerdem hat jedes Addon eine sehr geniale Story und schon allein das dauert einige Zeit bis man die alle durch hat. Und die Jagd nach dem besten Equipment dauert in FFXI wirklich ewig und ist manchmal sogar unschaffbar^^

Was auch eine menge zeit verbracuhen kann, ist das Crafting. Bis man da mal an sein maximum kommt dauert es ohne ein großes Vermögen ewig.

In sachen Zeit schlägt es alle anderen MMORPGs um längen. Und ich denke das man damit eine menge spaß haben kann. Aber vorsicht FFXI kann schnell zu einer sucht werden. Vielmehr noch alls alle anderen Spiele^^