Zitat Zitat von Cigaro
@sabina: wie ich sehe bist du eher ein gemütlicher player. das finde ich auf der einen seite sehr sympatisch. andererseits spiele ich auch ein spiel um es eines tages durch zu haben, damit ich den ganzen inhalt gesehen und gespielt habe.
*hysterisches Lachen* Vergiss es, du wirst nur dann die Möglichkeit haben, alles gesehen zu haben, wenn SE aufhört neuen Content zu produzieren. Wir haben jetzt schon Tonnen an Zeug, dass es zu sehen und zu tun gibt und alle drei Monate kommt neues dazu. Der Updateplan steht bis Dezember dieses Jahres, bald kommt Chocobo-raising, ca drei Monate später kommt Chocobo-Racing, wir wissen noch nicht was genau das Colosseum ist. Die Missionen für Promathia kamen über einen Zeitraum von über einem Jahr raus. Die Events werden alle leicht variert. Wenn du ein Spiel willst, dass du zu Ende spielen kannst, dann solltest du FFXI meiden.
Zitat Zitat
dass man allerdings sooo lange hat wie du sagst wage ich selbst als unerfahrener zu bezweifeln. ;-)
Kann man, wenn man langsam ist wie ich, derzeit bin ich level 51 und habe nicht vor in naher Zukunft zu leveln, dafür hab ich ein tolle Übersicht, wie ich durch die Crafts gehen werden, damit werde ich in Zukunft meine Zeit verbringen (und hoffentlich bald Chocobo-Raising).

Zitat Zitat
was mich noch interessieren würde ist, ob man mit solo play "rein theoretisch" sich bis aufs maxlvl creepen kann. denn in WoW (sorry, ist mein einziger vergleich^^) ist ganz klar auch teamplay gefragt, aber ich frage euch; wer hat noch nie die schnauze voll gehabt und wollte mal einfach ein paar stunden ruhe und gemütliches leveling? ^^
Es gibt einige Jobs die können solo auf das Maximulevel leveln, allerdings nicht gemütlich sondern eher sehr schlecht als recht. Auf höheren Leveln können dich easy prey durchaus umbringen, und easy prey geben nur 15 exp, wenn du dann siehst dass du über 10k pro Level brauchst, darfste dir ausrechnen wie lange es braucht. Ich kenn WoW nicht, ich hör nur immer "in zwei Monaten auf Level 60, solo, kein Problem". In zwei Monaten auf Level 75 kann man scheinbar schaffen, allerdings brauchst du da massiv Hilfe von anderen Spielern die wissen was sie tun, außerdem solltest du nicht durch die Levellimitquests aufgehalten werden und auch schon über genügend Geld für die Ausrüstung, etc haben. Für einen Anfänger nicht zu schaffen.
Party zum Leveln ist Pflicht.

Zitat Zitat
aber wenn ich ein spiel spiele habe ich nicht vor einen monat auf dem selben level zu bleiben. ich denke niemand hat ein anderes FF gezockt, einen monat lang auf dem selben lvl. dummer vergleich, aber is wohl wahr. ^^
Jeah, dummer Vergleich. Wenn du nicht einen Monat auf einem Level sein willst, kannst du durchaus leveln, es gibt eben nur sehr viel anderes nebenher. (Und wenn du niemanden für G2 findest oder G5 nicht schaffst, wirst du wohl solange auf einem Level bleiben müssen, bis du es schaffst. G1-5 sind die Levellimitquests)

Zitat Zitat
ich weiss nich ob ich mich wiederhol, aber was mich noch interessieren würde wäre, wie weit FFXI pt abhängig ist. wenn ich für jeden trashmob eine pt brauche, dann könnte das meine nerven sehr beanspruchen. nicht weil ich selbst ungeduldig bin, sondern weil meine gewohnheiten in sachen zhocken anders sind. =P
Du brauchst für so ziemlich alles eine Party, außer es ist viel schwächer als du.
FFXI ist ein Spiel das extrem auf Zusammenarbeit gerichtet ist. OK, RDM/Nin sind über und können alles, aber werd erstmal hoch genug, dass es damit klappt.
Ich weiß nicht wie lange eure Raids sind, aber auf Highlevel wirst du teilweise stunden damit zu bringen mit anderen Viecher zu kloppen um Gegenstände zu bekommen um Viecher zu poppen, diese Viecher in langwierigen Kämpfen zu kloppen und dann zu hoffen, dass sie andere Viecher poppen (ok, AV wirst du so schnell vermutlich nicht sehen.) Einige Viecher tauchen nur alle Woche mal auf.
Schiel erstmal nicht auf den Highlevel-Content, der ist sehr sehr weit weg.

Zitat Zitat
es liegt definitiv in meinem interesse eine nette community zu joinen. jetzt muss ich halt nochma fragen; haben LS-vereinigungen keine foren? planung von events etc...?
Meist hat jede Linkshell ein eigenes Forum oder teilt es sich mit der Schwestershell. Viele Leute haben mehr als eine Linkshell nneben der Socialshell, für Spezialsachen zum Beispiel eine Dynamisshell, eine Skyshell und was sonst so anliegt. Diese Shells planen dann in ihren eigenen Foren, oder wie im Fall von Dynamis teilweise über Seiten mit anderen Linkshells zusammen, damit jeder mal dran kommt.

Zitat Zitat
is es schwer ne pt zu finden?
Hängt vom Job und von der Tageszeit ab, einige Jobs bekommen wochenlang keinen Invite, andere kommen on und werden sofort mit Einladungen überhäuft.
Zitat Zitat
einfach wenn man ne ls hat?
Hat im Allgemeinen nichts mit der LS zu tun, wenn in der LS niemand einen Job auf dem entsprechenden Level hat oder keine Lust auf Party hat, dann musst du selber suchen.

Bei FFXI weißt du immer an was du bist, es fängt schwer an und geht schwer weiter und bleibt auch schwer.