Zitat Zitat von Barney
Zensonic arbeitet gerade an einem Player, der jetzt bald erscheinen soll, vorerst jedoch ohne mkv Unterstützung, die wird erst per Firmwareupdate nachgeliefert. Mehr Arbeit ist mkv eigentlich nicht, weil man mit VirtualDubMod eine prima Freeware hat, die den Container unterstützt.
VDMod ist für mkv nicht besonders gut geeignet, da VDMod mkv nur auf primitive Weise unterstützt. Fürs (De)Muxen von MKV würde ich MKVToolnix nehmen.

Zitat Zitat von V!ncenT
Mit containern kenn ich mich da nicht wirklich aus, aber ich gehe mal davon aus dass ihr sicher sagen könnt mkv sei besser. leider ist mkv dann aber auch mehr arbeit, und so verzögern sich die releases, oder nicht?
nö, im Gegenteil. Das ist weniger Arbeit
Wenn man z.B. bei Fansubs AVI anstatt MKV benutzt und man einen Fehler im Untertitel findet, muss man die komplette AVI neu encoden, was 5,6 Stunden dauern kann.
Bei MKV wechselt man einfach das Untertitel Script aus, was 1,2 Minuten dauert.
Bei MKV braucht man nur das Video ohne Untertitel zu encoden und dann alles in ein mkv Container packen. Über ein Filter wird dann der Untertitel eingeblendet.
Bei einer AVI muss der Untertitel ins Bild "eingebrannt" werden. Also, der Untertitel ist ein fester Bestandteil des Bildes. sog. Hardsubs.
Und wieso sollte man nur englisch einbauen? Und was machen die Leute, die kein Englisch können? Warum gibt es wohl auf einer DVD mehrere Untertitel?
Damit man ein breites Publikum ansprechen kann.

Und wann die ersten DVD Player mit mkv Unterstützung erscheinen, weiss keiner.
Eher die Frage, ob es überhaupt irgendwann DVD Player mit mkv Unterstützung erscheinen.
Das Problem hierbei ist, dass man nicht nur den Haali Media Splitter in die Firmware integrieren muss, sondern auch VSFilter, um die Untertitel anzeigen lassen zu können.
Und wenn alles integriert ist, besteht die Möglichkeit, dass ein DVD Player nicht in der Lage ist, die Untertitel auch in Echtzeit anzeigen zu können. Selbst heutige 3 Ghz PCs haben schwierigkeiten komplexere Untertitelscripte in Echtzeit zu berechnen. z.B. die Karaoke in den meisten Anime Fansubs. Die benötigen eine enorme Rechenleistung. So ein Untertittel Script für eine Karaoke besteht meist aus über 3000 Zeilen.