Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Brennen von MKV-Dateien

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Barney
    Zumindest bei DVDLab Pro (eine Authoring Software) ist es so, dass die Untertitel, die auf dem PC in Textform vorliegen, erst in Bilder umgewandelt werden müssen, daher schätze ich, dass du entweder deine Untertitel nicht benutzen kannst oder sie in Bilder konvertieren musst.
    Das hat nichts mit den mkvs zu tun.
    Die subs einer mkv liegen ja in Textform vor. Anders, wie bei einer DVD, wo dies Bilder sind.
    Naja, man kann auch das DVD Sub Format für mkvs benutzen, aber dies wird sehr selten benutzt.
    Und auch dies ist kein Problem. Da der Filter, der für die softsubs zuständig ist (VSFilter) fast alle Sub Formate lesen kann.

mmh, ich selber kenn das Programm auch nicht, aber das Programm bietet eine AVISynth Unterstützung.
    Also könnte man auch theoretisch die Untertitel dort einfügen.

Ich schau mir mal das Programm genauer an. Wenn ich was weiss, editiere ich es hinzu

EDIT:
    So, das Programm kann keine Untertitel einlesen. Und auch so ist das Programm doch sehr nutzlos.
    Meine Anleitung ist aber etwas größer:
    Lad dir erstmal MKVToolnix runter. MKVToolnix ist ne Ansammlung fürs erstellen und extrahieren von MKV Dateien.
    Damit du die mkvextract.exe besser bedienen kannst, benötigst du am Besten noch eine GUI [Url=http://corecodec.org/projects/mkvextractgui/[MKVExtract GUI[/url] Diese Tools werden nämlich per Konsole bedient und da kommt ne GUI gerade recht ^^
    Die Dateien der GUI kopiert du dann in den Installationsordner von MKVToolnix. Nun startest du die GUI und öffnest dort das Video. Danach kannst du dann aussuchen, was er alles extrahieren soll (am besten erstmal alles anklicken). Unter Output Folder gibst du an, wo er es speichern soll. Danach auf Extract klicken und warten.
    Wenn er fertig ist, prüfst du am besten mal, ob das extrahierte Video genauso lang ist, wie die extrahieren Tonspuren. Wenn dort Schriftarten dabei waren, diese in den Font Ordner von Windows kopieren.
    Wenn alles stimmt, brauchst du jetzt VirtualDubMod. Zusätzlich benötigst du noch VSFilter.
    Die VSFilter.dll im Release Unicode Ordner kopierst du ins PlugIns Verzeichnis von VirtualDubMod.
    Nun startest du VirtualDubMod. öffnest dort das Video. Unter Streams -> Streamlist fügst du die Tonspur hinzu.
    Video -> Filters -> add -> load und wählst die VSFilter.dll aus. Nun erscheint in der Filter Liste Textsub. Diesen Filter wählst du aus und wählst dann die Untertitel Datei. (meist *.srt oder *.ssa)
    und dann solange auf OK klicken, bis der Filter Krams weg ist ^^
    So, ich hoffe, du hast ein wenig Ahnung von Encoden und weisst, wie man mit Codecs umgeht, denn nun kommt der schwierigste Teil. Das Encoden.
    Ich möchte da auch nicht weiter ins Detail gehen, dann dann könnte ich Morgen noch schreiben. Unter Video -> Compression stellst du den Video Codec ein.
    Und dann File -> Save as ... und warten

Eine Alternative wäre das Programm Riverpast Video Cleaner. AFAIR sollte man damit den Untertitel einstellen können, der angezeigt werden soll.
    Allerdings ist die Software Shareware und man muss für den Vollen Inhalt zahlen.

Geändert von Whiz-zarD (08.06.2006 um 16:41 Uhr)