Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Erstes Storykonzept - Eure Meinung? Inwiefern hätte es Potential für ein Spiel?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mit den Fellen und ähnliches habe ich mir das z.B. so gedacht (es gibt ja in einer verlassenen Welt keine Läden) das man sich dadurch neue Klamotten machen kann. Z.B. in dem man zwei oder drei verschiedene Items miteinander verbindet.

    Zur Nahrung: hier stelle ich mir vor das man zum einen natürlich Nahrung von den Gegnern bekommt (resp. die "Rohstoffe" und man diese dann für das Camping benutzt). Desweiteren könnte man noch Beeren sammeln u.ä. Vielleicht kann man sowas einbauen, das jeder Charakter verschiedene Nahrungsbedürfnisse hat und man immer was anderes, resp. ausgewogen suchen muss. Nicht das man sich immer vom selben Fleisch ernährt. Genauso siehts beim Wasser aus. In Kisten findet man verschieden große Behälter. Das Wasser in Bächen reinigt man und tut so das Camping-Essen anreichern.

    Auf keinen Fall will ich aber ein Hunger/Durst System. Vielmehr wird es so gelöst werden, dass die Nahrung beim campen die HP auffüllt und das Wasser die MP. Heißt, man braucht mehr Essen als trinken - aber beides muss gegeben sein um im Kampf erfolgreich zu sein.

    Dieses Feature wird aber nicht den Hauptteil darstellen. Doch verstärkt man so eben die Athmosphäre nach dem Überlebenskampf, resp. kann man diese so erst richtig rüberbringen. Zelten wird man wohl jederzeit können. Sozusagen man benutzt im Inventory das Zelt und findet sich in eben diesen wieder um Wasser zu reinigen, Essen zu machen, schlafen (zum. beim Part mit den Mädels will ich Tag/Nacht Abläufe haben, wo je nachdem unterschiedliche Gegner unterwegs sind - wäre eigentlich möglich mit dem Maker) und speichern.

    Denke das es so auf keinen Fall aufgesetzt wirkt, oder?


    Und wie gesagt, ist das alles nur EIN Aspekt des Projektes. Der Part mit den Wissenschaftlern wird mehr einem Adventure gleichen un der mit David und Tina einem klassischen FF-typischen RPG.

    Stelle mir auch vor den Part mit David und Tina mit Sidequests anzureichern und die Geschichte so zu coden, dass diese auch ins negative verlaufen kann. Also mit verschiedenen Enden usw. Auch möchte ich unbedingt Multiple-Choice Elemente mit drin haben.

    Denke das man so schon was gutes machen kann. Werde mich in den nächsten Wochen auf jeden Fall noch ein paar mal hinsetzen die Story weiter ausarbeiten, Drehbuch schreiben und mir Gedanken machen wie ich das ganze am besten umsetze. Werde da beim letzteren evtl. auch auf Eure Hilfe angewiesen sein - kenne mich zwar mit der ganzen Makertechnik relativ gut aus doch wird dies wohl mein erstes "größeres" Projekt. Alle bisherigen Experimente waren eher nur für mich so zum experimentieren...

    Geändert von KiyataKiru (06.06.2006 um 14:11 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von KiyataKiru
    Auf keinen Fall will ich aber ein Hunger/Durst System. Vielmehr wird es so gelöst werden, dass die Nahrung beim campen die HP auffüllt und das Wasser die MP. Heißt, man braucht mehr Essen als trinken - aber beides muss gegeben sein um im Kampf erfolgreich zu sein.
    Diese Idee ist super, wirklich genial, genaugenommen so genial, das wir das schon vor einem Jahr in beispielsweise unser Spiel eingebaut haben

    Aber das man kochen kann - wenn ich das richtig verstanden habe mit dem "Sammeln" von essbaren Rohstoffen bei Gegnern - ist eine exzellente Weiterführung der Idee.

    Und da man sieht, das du dir wirklich extrem viele Gedanken auch machst, denke ich schon, das du sehr gute Aussichten auf Erfolg hast, also ran ans Werk

  3. #3
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Diese Idee ist super, wirklich genial, genaugenommen so genial, das wir das schon vor einem Jahr in beispielsweise unser Spiel eingebaut haben

    Aber das man kochen kann - wenn ich das richtig verstanden habe mit dem "Sammeln" von essbaren Rohstoffen bei Gegnern - ist eine exzellente Weiterführung der Idee.

    Und da man sieht, das du dir wirklich extrem viele Gedanken auch machst, denke ich schon, das du sehr gute Aussichten auf Erfolg hast, also ran ans Werk
    Welches Spiel denn? Müsste mir das mal angucken wir ihr das umgesetzt habt. Schon allein aus dem Grund, damit sich meine Umsetzung unterscheidet.

    Ich habe mir es so überlegt das man die gekochten Dinge nicht nur beim Camping verspeißt, sondern damit auch Heilitems herstellen kann.

    Ein Beispiel: Trauben + Wasser = Traubensaft welches einen Teil der MP regeneriert.

    Am Anfang beim zerstörten Dorf findet man ein Kochbuch, welches einen Aufzeigt was für Kräuter und Beeren oder welches Fleisch von Tieren gesund ist und welches nicht. Schließlich muss es ja auch Nahrung geben die sich negativ auswirken. Im verlaufe des Spieles findet man dann immer mehr Seiten mit Rezepten.

    Sicherlich ist das von Dragon Quest VIII quasi abgekupfert - nur dass man hier darauf angewiesen ist um sich zu heilen.

    Ans Werk gehe ich in den nächsten Tagen. Habe ja noch nebenbei Arbeit. Daher werde ich uch nicht jede Minute (wie es Kelven wohl offensichtlich macht ) daran arbeiten. Aber ich hbe mir zu 100% vorgenommen dieses Ding zu machen...

  4. #4
    Zitat Zitat von KiyataKiru
    Welches Spiel denn? Müsste mir das mal angucken wir ihr das umgesetzt habt. Schon allein aus dem Grund, damit sich meine Umsetzung unterscheidet.
    Uffa, also das Spiel heisst Sternenkind-Saga, einen Screenshotthread gab es hier:
    http://www.multimediaxis.de/showthre...ht=sternenkind


    Dabei hatten wir das so geplant, das man mit Heiltränken und Kräutern die Lebensenergie wiederherstellt und mit Getränken die Magiepunkte, die bei uns Aktionspunkte heißen und die Währung für besonderen Kampfattacken bei unseren magisch unbegabten Helden sind.

    Weiterhin gibt es bei uns sogenannte Vorratspunkte, d.h. eine Variable die sich durch den Kauf von Essen bei bestimmten Händlern erhöhen lässt und die zum Reisen auf der Weltkarte benutzt werden müssen.

    Insofern kannst du mit Kochen auf jeden Fall eine feine Marktlücke besetzen, wenn das Konzept stimmt und stimmig ist, denke ich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •