Also ignorieren ist die für das Opfer wohl schwierigste Option, das muss man erst mal aushalten.
Besonders auch, da nicht immer sichergestellt ist, dass solche Leute dann auch aufhören, das kann auch nach hinten losgehen.
Denn diese Idioten merken dann, dass du dich nicht wehrst, und auf wehrlosen rumhacken ist eben am allerschönsten.
Wenn du dich jedoch nur ein Bisschen wehrst spornst du sie zu weiteren Taten an, denn das wollen sie, dich nerven und vielleicht auch leiden sehen.

Zuschlagen ist schon mal schlecht, mir würde es dabei nicht um die Verletzungen anderer gehen, die sie manchmal auch verdient hätten, es gibt aber 2 negative Folgen, die womöglich auftreten könnten.
Zum 1. Anzeige, das kann zivilrechtlich teuer werden und strafrechtlich auch noch so einige Probleme verursachen.
Zum 2. Es gibt auch Anlass zur Rache, da musst du aufpassen, dass sie dir nicht auflauern, und die sind dann meistens in der "Überzahl".
Und wenn du schon schlagen würdest, würden leichte Attaken nicht ausreichen, dann sehen sie, dass sie dich nerven und machen weiter.
Das Einzige was dann vielleicht helfen würde wäre hart zuschlagen, dann würden sie womöglich aufhören, aber es gibt eben diese 2 Probleme, wie oben schon gesagt.

Zum Lehrer gehen, das würde wohl am sichersten helfen, auch wenn es womöglich für die Betroffenen manchmal sehr schwehr ist über die ganze Sache zu reden.
Ich habe das damals nicht getan, heute würd ich das schon machen.
Oder wenn es zu schwehr ist darüber zu reden einen guten Freund bitten das für einen zu tun.
Der Freund sollte natürlich davon wissen was da in der Klasse vor sich geht, am besten er ist auch mit in der selben Klasse, oder du musst mit ihm reden, was dann wohl auch schwehr ist.


Das Aushalten solcher manchmal doch sehr krassen Sachen kann auch Auslöser für psychische oder physische Probelme sein. Aushalten hat die geringsten ERfolgsaussichten und ist auch für die Gesundheit nicht immer gut.
Zuschlagen ist auch nicht sehr gut, für beide Seiten.
Der Lehrer/ die Lehrerin könnte helfen.