-
Ehrengarde
@Lees Mondidee: also ich achte immerhin deine idee als kreativ und aufmunternd, auch wenn ich immernoch gegen einen Affen bin. Aber da sließe sich sicherlichv erhandeln. also mahc dir ncihts drauß.
@mascara: nun mir ist es glücklicherweise nicht pasiert, dass ich über solche äußerungen weinen musste. die meisten sind zu "angepasst", um eine sehr vom allgemeinen abweichende Meinung zu haben und bei den meisten anderen muss man sich echt einfach sagen, dass sie unterbemittlet sind und ihnen die nötige Weitsicht eben fehlt.
@witze: nun ich meine auch, das witze, die sich gegen bestimmte Randgruppen etc. richten nicht gerade geschmackvoll sind. Das hindert mich aber nicht, diesen Witz als Witz zu sehen und auch darüber zu lachen. viele Witze sind gerade von solchen Leuten entstanden, um mit dieser Situation fertig zu werden. Bei KZs ist das natürlich was anderes. Nichtsdestotrotz kann man nicht direkt alle verdammen, die darüber gelacht haben. Aus bereits genannten Gründen sind sie eben nicht in der Lage zwischen einem wirklich als Meinung vertretenen und verletzenden Witz und einem zur Belustigung dienenden Witz zu uneterscheiden. Dennoch: dieses kapitel ist abgeschlossen in der deutschen GEschichte, so will ich es jedenfalls mal sehr schwer hoffen, und es ist auch für dei BEvölkerung vieleliht eine Art, mit dieser düsteren Vergangenheit, die unser Land immer noch sehr belastet fertig zu werden. Die meisten denken einfach nicht darüber nach, was genau sie da einfach von sich gegeben haben.
@rassismus: ich war mal in Bergen-Belden und das hat einen echt umgehauen. Das ist da zwar "nur" wie ein Museum, aber diese ganze Atmosphäre und die Texttafeln mit der ganzen Historie ist einfach erdrücken und erschlagend. Dann kann man sich da noch einen Film ansehen, aber das war wirklich sehr heftig.
Edit und Zusatz:
@ "Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg": für unflexible und intollerante Menschen mag das tatsächlich so aussehen. Aber ind er sich immer mehr globalisierenden Erde kommt es immer weniger darauf an, woher man kommt. Man steht nur für sich. Wenn man gut ist und Einsatz zeigt und auch sleber flexibe ist, dann kann man auch einen Job finden.
@Hippokrates: Nun es ist wirklich sehr sehr schwamkig da im Israel Konflikt. Aber der ganze Nahe Osten ist da verworren.- Vor allem die REstfolgen des kalten Krieges und Ülinteressen haben die GRoßmächte USA und U.d.s.S.r viele falsche Leute stützen lassen. Auch §wir Deutschen" haben unsere Restschuld dort. Dass die Israelis ungechoren Palästinenser töten, wird einfach toleriert, gerade weil sie dieses Volk waren, was damals so zu leiden hatte. Unbelastet betrachtet mag diese Situation schobn merkwürdig aussehen. Hoffen wir, dass es jetzt langsam dort mal zm Freiden und zur Ruhe kommt.
Geändert von [KC]Cunner (16.05.2003 um 02:25 Uhr)
Stichworte