Also Shibuya ist dieser "hippe" Stadtteil für Jugendliche, die noch an der Highschool sind, danach wird es da wohl zu uncool. Die Ampel wird schätzungsweise einfach die riesige Kreuzung sein, die man u.a. in Lost in Translation und in zahlreichen weiteren Filmen etc sieht. Man kann sie nicht verfehlen, wenn man aus der U-Bahn rauskommt. Da ist eben auch das berühmte Starbucks. Sollte man auch rein und dann von da oben (heimlich) Fotos von der Kreuzung machen.
Ich war noch in Okinawa. Naha (die Stadt da) ist nicht so berauschend. Es gibt da aber ein total geniales kleines Sushirestaurant. Wenn man vom "Hauptplatz" da (Mos-Burger, Kfc, riesiges Einkaufszentrum) richtung Strand geht immer der großen Hauptstrasse nach unter der Bahn durch, kommt irgendwann links eine Seitenstrasse (da kommen natürlich auch andere). Sieht recht klein und unbedarft aus. Wenn du eine yakitoriya, eben das Sushirestaurant sowie gegenüber ein "rotes" Restaurant siehst, bist du richtig. Sushi für 90 Yen/Stück. Und dazu sooo geil gemacht und der Typ da ist freundlich... Naja.
Strandmäßig in Naha selbst würde ich Tropical beach (Direct neben ner Armybase - einfach mit Bus zu erreichen) empfehlen. Sonst kann man da versuchen noch rumzukommen zu den alten Kriegsgedenkstätten oder der Tropfsteinhöhle, die aber eher unspektakulär ist. Am besten mit Taxen sonst "irgendwo" an die Küste mit kleinen Dörfern fahren. Muss nur zusehen, dass man da auch wieder weg kommt.
Ganz stark empfehle ich den Trip zu einer der kleinen Inseln da. Z.B. Aka island. Kann man nur per Fähre erreichen. Ich war selbst nicht da, aber 2 von uns sind damals noch länger geblieben. Und nach den Fotos und Erzählungen war es echt die "einsame Insel" wie ein Paradies. Man muss es eben bezahlen können/wollen.
Hokkaido will ich auch noch unbedingt hin und ab September werde ich da auch sicher GElegenheit zu haben.