Zitat Zitat
liegt vielleicht auch daran, dass so eine ähnliche Geschichte hier schonmal gepostet wurde (dann aber so weit ich weiß zurückgenommen werden musste, war den Mods zu hart. ).
DAS würde die Sache aber wieder ganz anders aussehen lassen. Hätte die Geschichte gern mal gelesen o°/. Aber eins ist wohl eindeutig, die Sätze an sich sagen bis dahin noch garnichts aus. Das, was du getan hast, war reines und tiefes Hineininterpretieren bis hin zu einer Verbindung mit anderen, wohl ähnlichen, Stories.

Zitat Zitat
Ich denke umgekehrt ist dir wiederum nicht klar, dass selbst Beschreibungen die das Geschehen nicht exakt definieren eine bestimmte Wirkung haben und Bilder in der Vorstellung auslösen
Doch, eben das ist mir klar. Ich meine, worin läge denn sonst der Sinn von Geschichten, wenn der Leser sich nichts darunter vorstellen könnte ? Doch...

Zitat Zitat
die gar nicht anders sein können.
Eben das stimmt nicht. Es hätte anders sein können, nur DU kannst es dir nicht anders vorstellen.

Zitat Zitat
wenn sich jeder Leser nur diese eine Lösung denkt bzw. denken kann (und ich habe es zumindest und denke, dass es da vielen nicht anders gegangen ist) kommt das auf das selbe heraus wie wenn man genau definiert.
"Denkt" und "denken kann" sind zwei Paar sehr unterschiedlicher Schuhe. Und du kannst auch nicht von "jeder Leser" auf "viele" springen, ohne deine Aussage zu verzerren. Doch mir ist schon klar, was du sagen willst. Es werden wohl einige so gedacht haben wie du, doch der Punkt ist halt, dass ich eigentlich mit diesen Vorstellungen spielen wollte und Bilder ausgelöst habe, ohne irgendetwas von Morden, Meucheln oder sontetwas erwähnt zu haben. Aber ja, der eigentliche Aha - Effekt blieb bei so einigen offensichtlich aus. Ich werd weiterüben müssen. :>