Zitat Zitat von Diomedes
Rallyes efreuen sich insgesamt eher mäßiger Begeisterung, doch die meisten scheinen damit weniger ein Problem zu haben, wenn sichs in Grenzen hällt. Daher wird das wohl unter Berücksichtugung dieses Einwandes ebenfalls genommen.
Ich finde, man sollte sie trotzdem nehmen ... ich komm überhaupt nicht damit zurecht, aber es ist einfach mal ein extremes Kontrastprogramm, dass mal ganz andere Fähigkeiten erfordert ... und vielleicht, vielleicht (ja, ich träume ) kommt ja der eine oder andere auf den Geschmack und fährt freiwillig mehr. Mag ein Traum sein, "but I have a dream, ..."

Zitat Zitat
An den Gewichten scheiden sich auch etwas die Geister.
Ein Problem hierbei ist auch, dass noch keine konkrete Idee zu der Regelung vorliegt. Mein erster Gedanke wäre gewesen, dass dem ersten die Punktedifferenz zwischen ihm und dem letzten in Form von kg auferlegt wird. Das wären nach der ersten Runde dann bereits 10 kg, und es würde wohl bei weiteren Siegen zunehmend schwerer, voranzukommen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob diese Idee nun genommen werden soll.
In der SuperGT-Serie/JGTC wurden die Gewichte ja auch verbaut bzw. daher kommt die Idee ja eigentlich/ursprünglich . Wer auf die beiden Motul-350Z/den entsprechenden Skyline-Vorgänger (von 2003 afaik) schaut, wird dort ebenfalls die Gewichtssymbole bemerken ... ich könnte ja z.B. mal schauen, wieviel Gewicht maximal auferlegt wird, da gibt es bestimmte vorgaben, die dann maximal nicht überschritten werden - nicht, dass einer eine Tonne mitschleppt

Zitat Zitat
Der Kalender wurde zwecks der Ordung auch im allgemeinen begrüst. Da kann jemand, der will, schonmal ein Modell ausarbeiten. Man sollte hierbei darauf Rücksicht nehmen, wieviele Strecken es von welcher Kategorie gibt, und eben dass im gesamten nicht sehr viele Rallyes auftauchen.
Ich finde wir sollten ein Schema einhalten, in dem bestimmte Rythmen eingehalten werden ... und dann alle 4-5 Runden eine Rally-Runde zwischenschieben.

Sieht dann ugf. so aus:
  • kürzere Rennstrecke (Seoul, Autumn Ring, Deep Forrest, ...)
  • Stadtparcours
  • längere Rennstrecke (Suzuka, Motegi, Grand Valley, ...)
  • längere Rennstrecke oder kürzere (Suzuka, Motegi, Grand Valley, ...)
  • Rally-event / falls die dann ausgehen bzw. genug gefahren wurden - Le Mans oder Nür

Discuss .

Zitat Zitat
Weiter bin ich mir jetzt unsicher, ob man nun ein 6er oder 8er oder gar 10er- Punktesystem nehmen soll. Einerseits ist es für jene schwer, noch im Verlauf halbwegs reale Chancen zu haben, wenn sie am Anfang nur schwer Anschluss finden, und des öfteren unter der 0-Punkte Gruppe landen, andererseits steigert es die Motivation, wenn man sich mehr anstrengen muss.
Ich hab mal die F1-tabelle ausgerechnet, wie sie mit dem "alten" 6er-Punktesystem ausgesehen hätte im Vergleich mit dem neuen 8er-System ....

Der "reale" Punktestand zu der Zeit (berechnet nach dem 8er-System):
look here (18.08.2003)

und dazu meine Berechnungen:
Zitat Zitat von Post von mir am "18.09.2003" ^^
Berechnungsgrundlage: 10,6,4,3,2,1-Punkte-system

• 01. // 69 // Michael Schumacher
  • 02. // 61 // Juan Pablo Montoya
  • 03. // 55 // Kimi Raikkonen
  • 04. // 41 // Ralf Schumacher
  • 05. // 38 // Rubens Barrichello
  • 06. // 36 // Fernando Alonso
  • 07 . // 22 // David Coulthard
  • 08. // 10 // Giancarlo Fisichella
  • 09. // 10 // Jarno Trulli
  • 10. // 3 // Jenson Button
  • 11. // 3 // Heinz Harald Frentzen
  • 12. // 3 // Mark Webber
  • 13. // 2 // Christiano Da Matta
  • 14. // 2 // Olivier Panis
  • 15. // 2 // Marc Gene
  • 16. // 2 // Jacques Villeneuve

Teamwertung nach 10,6,4,3,2,1-Punktesystem
  • 1. // 107 // Ferrari
  • 2. // 104 // BMW
  • 3. // 77 // McLaren
  • 4. // 46 // Renault
  • 5. // 10 // Jordan
  • 6. // 5 // BAR
  • 7. // 4 // Toyota
  • 8. // 3 // Sauber
  • 9. // 3 // Jaguar

Wie man sieht (oder wie man erstmal rauslesen muss ) verschiebt sich durch das 8er-System schon einiges, der erste kommt nicht "so leicht" davon, der Abstand zwischen 1-3 wird auch verkleinert und es bilden sich in der Teamwertung andere Verhältnisse. Ich glaube ich habe mich damals nicht verrechnet (das will ich knapp 3 Jahre später auch garnicht behaupten ) aber es ist doch tendentiell deutlich, dass das 8er-System "mehr Spannung" verspricht - auf Kosten des Führenden .

Wenn man jetzt sagt "keine Extra-gewichte" kann man vielleicht die Leute so an der Stange halten,indem man sie so motiviert, weiter alles zu geben