Zitat Zitat von DJ n
Hinzu kommt dass viele - wenn nicht sogar alle - Zeichen doppelt bis dreifach belegt sind, was Bedeutungen angeht und erst im Kontext mit anderen Zeichen ihre Bedeutung "entfalten" (logisch, was?)
Da verwechselst du aber was. Die Zeichen ansich haben meistens nur eine Bedeutung, selten auch mal 2 verschiedene, aber das ist nicht die Regel. Klar haben die im "Kontext mit anderen Zeichen" auch andere Bedeutungen, aber das ist ja im Deutschen auch so, das sind dann Wörter. Man nehme nur die beiden Worte "Feuerzeug" und "Flugzeug" und zerlege sie in ihre jeweiligen Silben. Sie klingen so ähnlich und haben so wenig miteinander zu tun O_o

Was es in wirklich vielfacher Ausführung gibt, sind die Silben von der Aussprache her. So kann die Silbe "ma" gleichzeitig "Pferd", "Mutter", "Hanf", "schimpfen" oder einfach ein Fragepartikel sein. Je nach Ton, in dem man die Silbe liest. Oft genug hat auch das genau identische Wort mit gleicher Lesung verschiedene Bedeutungen Was dann dazu führt, dass eine Silbe auch mal 20 verschiedene Bedeutungen hat. Das ist ätzend... aber zumindest haben sie dann verschiedene Zeichen

Bööh ich bin müde und ich glaub, ich plapper zu viel

Zitat Zitat von Aya Etoshi
5000 Zeichen?!
Ich wünschte es wäre so wenig...glaub mir, es sind weitaus mehr...
5000...dann müsste ich nicht so viel lernen...
Also unser Prof hat mal gesagt, es wären derzeit insgesamt mit allem drum und dran rund 84.000 Stück verzeichnet O_O Da wären aber auch unglaublich viele inoffizielle, längst veraltete, ganz spezielle, nur in bestimmten Gebieten populäre, doppelte für die selbe Bedeutung und natürlich haufenweise, die man im normalen Sprachgebrauch einfach nicht gebraucht dabei. Im Alltag braucht man wohl, wie in dem Artikel steht, rund 3000 um vernünftig lesen zu können ^^ (hoff ich >_>)

@Reissack
Lol ^^ Der Fake ist aber schon alt. Ich find ihn trotzdem lustig