Grandia I kann ich nicht mehr sehen, weil ich es ohne Memory Card spielen musste. Wieviele tausend Mal habe ich dieses blöde Fischerkaff durchforstet...?!

Irgendwann ging es dann, glaube ich, doch vorwärts und auch speichern konnte ich, bis die Memory Card wieder defekt war.

Grandia II hat mir vom Stil her nicht mehr gefallen; aber die Story war zugegebenermassen etwas besser. Immer noch nicht allzu hervorragend.
Ausserdem hat mich bei Grandia II gestört, dass ich es auf dem PC spielen musste. Wenn ihr mich fragt keine gute Idee.

Und apropos LoD: Das gefiel mir an sich auch nicht schlecht. Aaaber fand ich es sehr unschön, wie Sony einfach aus allen möglichen RPGs zusammengeklaut hat, was ihnen gerade gefallen hat. Ich glaube, Minervas hiessen die, die erinnerten mich doch sehr an die Jenovas aus FF 7. Ausserdem ist Lavitz nicht in gewisserweise ein Abklatsch von Cid (aus FF7)? Und dieser Dart... woher kenne ich den nur?
Die Story wiederum hätte klischeereicher nicht sein können. Die Musik fand ich ganz und gar grauenhaft.
Komischerweise hat mich das Spiel dennoch etwa 70 Stunden unterhalten können. Das Gameplay hat mir einfach gut gefallen und die Sache mit den Dragoons ist mit ein bisschen Gewöhnung auch schnell unter Kontrolle.