-
Veteran
Also für mich ist Suikoden 2 definitiv das beste 2D-RPG.
Und ich habe so einige durchgespielt: alle FF´s bis auf Teil 3, Suikoden 1, Chrono Trigger, Wild Arms, SaGa Frontier 2, Breath of Fire 1...
Und gespielt, wenn auch nicht bis zu Ende, hab´ ich Lunar, Phantasy Star 1-4, Star Ocean und noch einige andere, die mir so spontan nicht einfallen.
Suikoden 2 steckt sie meiner Meinung nach alle in die Tasche! In Sachen Grafik ist nur SaGa Frontier 2 besser, die Musik ist ungeschlagen und die Suche nach den 108 Sternen sehr motivierend( erkennt man wohl an meinem Nickname, hehe...).
Die Shining Force-Strategieschlachten sind auch spaßig.
Nur die Deutsche Version lässt etwas zu wünschen übrig: Textpassagen in Französisch, Spielabstürze bei bestimmten Antworten und sich wiederholende Texte.
Bei Grandia 1 ist die Deutsche Version auch etwas merkwürdig. Am Anfang sind die Zwischensequenzen mit Deutscher Sprachausgabe, teilweise Deutsch und Englisch gleichzeitig und später nur in Englisch. Schriftlich war die Übersetzung hingegen ganz ok.
Was ich bei Grandia nie mochte war das man die Party-Mitglieder unfreiwillig ausgewechselt bekam.
108 Sterne