-
General
Kurz vorweg:
A. Das erste, was ich mit den Screens gemacht habe, war es, sie umzubenennen, damit ich nicht durch irgendwelche Sympathien/Antipathien beeinflusst werde. Erst nachdem ich alle Wertungen fertig hatte, habe ich geschaut, von wem der Screen ist - teilweise war ich ziemlich überrascht.
B. Gemeinerweise habe ich meine Wertung etwas anders gewichtet, weil bei dem vorgestellten Bewertungsschlüssel die Thematik des Contests m.E. zu kurz kam. Ich vergebe in jeder der folgeden Kategorien max. 5 Punkte:
1. Umsetzung des Themas (erklärt sich von selbst)
2. Mapping (Struktur und Fehler - Chipset wird nicht berücksichtigt)
3. Gesamtbild (Grafiken, Effekte, Atmosphäre)
C. Wenn jemand meine Bewertung nicht nachvollziehen kann, bitte ich, dass in diesem Thread zu klären . Die Bewertungen sind natürlich etwas knapp gehalten und ich bin gern bereit, im Zweifelsfall auch etwas ausführlicher zu werden, aber nicht per PM.
.matze - 2 Punkte
1. 0 Punkte
Ich kann nichts erkennen, was auf das Thema Feindschaft hindeutet.. Möglicherweise der Hund, der sie Katze verfolgt - in dem Fall sind die beiden aber zu wahllos unter die ganzen anderen NPCs gepackt.
2. 1 Punkt
Zwei Fehler: Beim Dach rechts fehlt ein Abschluss - außerdem sind an einigen Häusern unten Grasbüschel zu erkennen, die nicht aus der Bodestruktur zu finden sind. Der Platz mit den vier Laternen ist inkonsequent umgesetzt. Um die Symetrie zu rechtfertigen, hätten die Laternen weiter unten platziert werden müssen. Die Bodentexturen sind wahllos verteilt und komischerweise hört der "Dreck" immer vor den Häuser auf.
3. 1 Punkt
Der Map fehlt Struktur. Das Set in unsauber editiert. Es wird keine Spannung aufgebaut. Die Figuren sind komplett aus dem RTP
archeo - 6 Punkte
1. 2 Punkte
Okay, eine Kneipenschlägerei - der Kerl mit den grauen Haaren zieht der anderen Figur von hinten einen Stuhl über die Rübe. Nicht besonders originalle, aber konsequent umgesetzt, z.B. ist die Aufmerksamkeit der Personen auf den Kampf gerichtet.
2. 2 Punkt
Keine groben Fehler, aber auch keine Highlights. Bei den unteren Deckenabschlüssen macht das Set einen störenden waagrechten Strich. Die Stühle sind aus Thekenteilen gemacht, wobei auffällt, dass der Stuhl von dem grauhaarigen offensichtlich ein Unikat darstellt, da er anders aussieht als die "Theken-Stühle" - Das Fass oben rechts mit dem Zapfhahne dient der Selbstbedienung, oder was? Die Wand links oben hätte man vielleicht anderes abschließen sollen, da das braune Rechteck oberhalb des Regals stört.
3. 2 Punkte
Durch Blickrichtung und die Kampfposen wird für etwas Abwechslung gesorgt. Der Rest ist recht trist - wo sind z.B. die Stühle für den zweiten Tisch. Der Raum verfügt über keine Lichtquellen, von daher scheint das (wenige) Licht von außen zu kommen - das wird aber weder durch Lichteffekte, noch durch die Bodentexturen unterstützt. Schön ist die (allerdings schlecht erkennbare) Schdens-Anzeige und die HP-Anzeige unten rechts, allerdings sollten die Anzeigen auch in einem dunklen Raum deutlich erkennbar sein.
Byder - 3 Punkte
(Hier habe ich den s/w-Effekt völlig aus der Wertung rausgelassen, weil er offensichtlich nachträglich am Screenshot eingefügt wurde.)
1. 2 Punkte
Hier gab's wohl einen Kampf - Kapuzenträger gegen Soldaten, zwei sind noch übrig und fixieren sich - trotz den vielen Toten und dem interessanten S/w Effekt fehlt da irgendwo die Dramatik.
2. 1 Punkt
Recht öde - trotzdem Fehler bei dem Fachwerk der Häuser und der Lage der Fenster. Der Weg verläuft ziemlich unlogisch.
3. 0 Punkte
Dem Screen fehlt der Pepp.
Darek - 9 Punkte
1. 2 Punkte (gerade so)
Lagerfeuerszene; zwei Figuren, von denen einer den anderen anscheinend mit einem Messer bedroht. Mit "Feindschaft" hat das m.E. eher weniger zu tun - sieht aus wie ein gewöhnlicher Überfall.
2. 4 Punkte
Fehlerfrei und gut strukturiert, allerdings für meinen Geschmack zu vollgestopft.
3. 3 Punkte
Der Screen ist sehr dunkel. Mich hat etwas verwundert, was denn nun dargestellt wird - eigentlich spricht alles für eine Höhle, wären da nicht die ganzen Pflanzen... Hm... Tjoa, die Posen sind hübsch und der simple, aber effektive Lichteffekt schraubt noch mal an der Atmosphäre.
Darkelf – 3 Punkte
Arghhhh! Warum wurde der Screen verkleinert? Es ist bei diesem Contest grundsätzlich etwas unglücklich gelaufen, weil solche Fälle nicht klar in den Regeln verankert wurden. Dadurch das der Screen verkleinert wurde, sind natürlich Details im Set, genauso wie kleinere Mapping-Fehler nur schlecht zu erkennen - aus Fairness den anderen Teilnehmern gegenüber muss ich hier im Zweifelsfall immer nach unten werten.
1. 1 Punkt
Okay, es scheint eine Konfliktsituation zu geben, die sich auf den Charakter in der Mitte konzentriert. Ob alle anderen auf ihn sauer sind, oder zwei verschiedenen Parteien angehören, ist ebenso wenig zu erkennen, wie die Frage, ob der Chara tot ist, oder entsetzt die Augen aufreißt oder wasweißich.
2. 1 Punkt
Grundaufbau okay; die Statuen im Korridor in der Mitte sind irgendwie merkwürdig - bei manchen scheint der untere Teil zu fehlen. Warum stehen die auf Holzbrettern? Mapping-Fehler bei den schrägen Wänden (Oberkante) und bei der Oberkante der Säulen. Die merkwürdigen Strukturen an der Unterkante der oberen Räume sehen auch doppelt gemoppelt aus. Die Mauern bei den Gittertüren sind etwas zu breit, finde ich - da müsste das Gitter ein Tile weiter oben sein. Die Spinweben hätten sich ein Tile weiter oben besser gemacht. Bei einigen Betten finden sich unten rechts komische Strukturen, deren Sinn ich nicht erkennen kann.
3. 1 Punkt
recht bombastisch durch die Größe und die Masse an Personen, aber wie gesagt, irgendwie unsinnig und mit vielen kleinen Fehlern. Was haben die Bücherregale da zu suchen (die auch nicht zum Rest des Chipsets zu passen scheinen)? Warum sind die Skelette in den oberen Räumen so groß? Was sind das für komische runde Srukturen unterhalb der Durchgänge im Korridor. Fragen über Fragen, die man bei höherer Auflösung vielleicht hätte beantworten können.
elite_benny - 10 Punkte
1. 2 Punkte
Einbeiniger Mann betrachtet sich in die Spiegelung einer Wasserfläche. Eine originelle Umsetzung des Themas, die ziemlich viel Raum für Interpretationen bietet... meiner Meinung nach zu viele.
2. 4 Punkte
Sauber und schön auf den Mann zulaufend, aber ein bisschen kleinteilig
3. 4 Punkte
Es passt alles zusammen und ist sehr atmosphärisch. Der See direkt neben der Klippe ist etwas unlogisch und die Spiegelungen im Wasser sind nicht konsequent umgesetzt, auch die Bäume stehen m.E. etwas zu dicht am Wasser. Im Vergleich zum hohen Maß an Originalität, sind das aber Kleinigkeiten.
jesp - 6 Punkte
1. 2 Punkte
Öh... Ich interpretiere mal: Der Typ links hält sich an der Fassade fest, während der Bursche mit der Schiebermütze eine Waffe auf ihn richtet. Einer der vielen Screens, in denen das Thema zwar angerissen, aber m.E. nicht wirklich auf den Punkt gebracht wird.
2. 1 Punkt
Typisches Beispiel dafür, das Theodore Sets nur schwer zu bändigen sind. Der Aufbau des Hauses rechts ist für mich beim besten Willen nicht nachvollziehbar. Auch sonst gibt es sehr viele kleine unschöne Details wie die Kiste rechts oberhalb des Schützen, die zum Teil auf der Mauer des Daches steht.
3. 3 Punkte (gerade so)
Was hat der Baum auf dem Dach zu suchen. Die Anordnung der Laternen ist etwas willkürlich. Den Baum ist ebenfalls unlogisch (warum setzen die Stadtbauer fast mitten auf den Weg?)
Der Lichteffekt geht so - dadurch dass der Screen sehr dunkel ist, wird ein großer Teil der Schwachpunkte verschleiert - was ich mal positiv werte. Da ich bei den letzten beiden Punkten ziemlich hart war, werte ich hier ein bisschen auf - wenn man sich das alles nicht zu genau anschaut, wirkt es eigentlich ziemlich gut.
kelven - 13 Punkte
1. 5 Punkte
Einfache Grundidee, konsequent umgesetzt, bis zu so kleinen Details wie Schmetterlingen auf der Seite des Lichts und Krähen bei der Finsternis. Supi!
2. 3 Punkte (abgerundet)
Nichts spektakuläres, aber durchweg sauber. Die Bäume auf der Lichtseite sind gut gestaffelt, wiederholen sich jedoch. Die Kleinteile auf der Licht-Seite stören etwas den Gesamteindruck, da sie im hohen Gras aufgeklebt wirken... ebenso die Bäume.
3. 5 Punkte (aufgerundet)
Die aufgeklebten Details habe ich ja schon oben abgezogen - also bleibt nicht mehr viel zu mäkeln, außer vielleicht der Look der Bäume auf der linken Seite. Das ganze ist toll auf das Geschehen ausgerichtet. und konsequent durchgezogen. Man kann sogar reininterpretieren, dass der dunkle der Aggressor, ist, weil sich die Finsternis kreisförmig um ihn ausbreitet. Tolltolltoll.
Khaz - 8 Punkte
1. 3 Punkte
Wieder mal wird das Thema mit einem Kampf umgesetzt - diesmal aber von größeren Ausmaßen - die einzelnen Parteien sind trotz der Masse gut zu unterscheiden. Der Konflikt ist gut auf das Burgtor hin konzentriert.
2. 3 Punkte
Eigentlich okay, aber ein paar unschöne Details gibt's trotzdem: Die Kiste links wächst in die Mauer hinein. Die Mauer ist beim Tor ein Tile niedriger als sonst. Bei den gorßen Kisten scheint irgendwie der obere Abschluss zu fehlen. Bei der Anhöhe unten rechts fehlen ein paar Tiles an den Ecken.
3. 2 Punkte
Dieser komische Waber-Nebel Effekt stört eher - beim Set passt einiges nicht zusammen. Dafür sind die Posen recht abwechslungsreich - wenn auch nicht immer wirklich gelungen - vor allem werden die Arme immer länger, je weieter sie sich vom Körper entfernen.Teilweise kann ich auch nicht wirklich feststellen, wer jetzt tot ist: Der Soldat links neben Tor z.B. steht eigentlich ganz normalda, aber beim näheren Hinsehen fällt auf, dass ihm eine Hand fehlt und die Augengeschlossen sind. Bei dem Soldat auf der Mitte des Weges bin ich völlig ratlos. FAzit: Mir gefällt's eher nicht...
Mond-Drachen - 9 Punkte
1. 2 Punkte
Öh... Ich interpretiere mal: Ein Schäfer stellt bei einem nächtlichen Kontrollgang fest, dass ein Rudel dämonisch beseelter Büsche, nachts seine Schafe reißt. Natürlich ist das Ein Konfliktstoff, aber als "Feindschaft" würde ich es nicht bezeichnen - außer man interpretiert jetzt rein, dass die Büsche sich dafür rächen, dass die Schafe tagsüber an ihnen rumnagen - der Screen enthält jedoch keine sichtbaren Hinweise für die Theorie. Was bleibt, ist die übliche Konfliktsituation, die ich grundsätzlich mit zwei Punkten bewerte.
2. 3 Punkte
Das Mapping geht in Ordnung, ist aber ein bisschen langweilig. Der Übergang zum immer dichter werdenden Wald ist ganz gut zu erkennen. Fehler gibt's nicht, was aber aufgrund des simplen Aufbaus nicht verwundert
3. 4 Punkte
Atmosphärisch finde ich den Screen gut. Zwar nehme ich Lichteffekte mit Personenschatten selten ernst, aber ich unterstelle hier mal eine Zwischensequenz. Das langweilige Mapping wird fast komplett durch den Lichteffekt ausgeblendet. Die roten Augen kommen schön bedrohlich rüber.
MouseChaser - 11 Punkte
1. 4 Punkte
Mal eine andere Art, einen Konflikt darzustellen - dadurch, dass die zentrale Figur ihren "Feind" nicht erreichen kann, wird deutlich mehr Spannung aufgebaut, als bei den üblichen Schlägereien. Der Aufbau ist konsequent auf den zentralen Charakter zentriert.
2. 3 Punkte
Ordentlich - abgesehen von dem Logikfehler was das Verhältnis zur Straße zum Haus rechts angeht.
3. 4 Punkte
Schöne Charas und Posen, konsequente Umsetzung - der Lichteffekt stört mich jedoch ein bisschen.
Naruto2k - 7 Punkte
1. 4 Punkte
Es wird gemetzelt, was das Zeug hält! Okay - besonders originell ist das nicht, aber zumindest schön konsequent umgesetzt.
2. 2 Punkte
Das Mapping ist eigentlich ganz ordentlich - das Verhalten der Flammen teilweise etwa unlogisch. Warum der Rand des Bordsteins über den Guliideckel ragt, will ebenfalls nicht in meinem Kopf rein. bei den Schindeln auf dem (ziemlich hohen) Dach recht gibt's auch ein Problem.
3. 1 Punkt
Eigentlich ist es schön, wie viel Aufand in den Posen und dem Set steckt, aber leider passt es nicht wirklich zusammen - der Picture Rauch unten sieht nicht gut aus. Die Bestandteile des Sets passen nicht zusammen. Die Flammen sind hässlich.
netwarrior - 11 Punkte
1. 2 Punkte
EIn Überfall - es wird zwar eine Konfliktsituation dargestellt, aber Hinweise auf das Thema "Feindschaft" gibt es sonst nicht.
2. 4 Punkte
Das einzige was (bei dem Ausschnitt) etwas mekwürdig wirkt. Beim Weg zum Schlafzimmer scheint man freie Sicht auf die Toilette zu haben.
3. 5 Punkte
Geilo! (Zeigen die orangenen Pfeile eigentlich an, dass die Tür verschlossen ist?)
roter zahn - 9 Punkte
1. 4 Punkte
yup, sehr originell. Was das ganze noch unterstrichen hätte, wären zwei Bewohner. Etwas inkonsequent: Nur links sollte Feuer brennen.
2. 2 Punkte
Auf den ersten Blick okay, aber unlogisch: freistehende Uhren neben dem Kamin, Regale mitten im Raum; rechte Tischseite niedriger, als linke; Oberkante der Regale oben links und rechts fehlt, dieses Plakat (oder was immer das sein soll) scheint mir etwas tief zu sitzen - wie häufig bei Innenräumen, hätte man den Raum etwas kleiner machen soll.
3. 3 Punkte
Der Screen profitiert vom Chipset und in Kombination mit dem dezenten Lichteffekt ist er auch recht atmosphärisch. Der wirkliche Kick fehlt jedoch.
Schrödinger - 4 Punkte
Bei dem Screen ist es ziemlich eindeutig, dass die Sprechblase nachträglich eingefügt wurde - wirklich nachweisen kann man es jeoch nicht - außerdem wurde es den Regeln nach nicht ausgeschlossen.
1. 1 Punkt
Okay, originell ist das - ein Vogel regt sich darüber auf, das jemand anderes sich auf seinem Dach herumtribt - stellt sich nur die Frage, wer genau? Wahrscheinlich ist es der andere, schlecht erkennbare Vogel auf dem anderen Dach. Offensichtlich nimmt Vogel 1 beide Dächer in Anspruch. Naja...
2. 1 Punkt
Ein bisschen langweilig. Trotzdem hat sich ein Fehler bei dem... ähm... Häuschen rechts eingeschlichen - es steht ein Tile zu hoch - es sei den, es soll über die Mauer hinausragen, was irgendwie... hirnrissig wäre.
3. 2 Punkte
Chipset interessant (Eigenbau?) aber nicht wirklich schön; rtp-Himmel, die Sprechblase ist wirklich extrem hässlich und der Text schlecht platziert. Schatten mit reichlich Mühe eingezeichnet, trotzdem eher störend, da unlogisch. Der BH an der Wäschelein gibt einen Bonuspunkt (auch weil ich bei Punkt eins zwischen 1 und 2 Punkte schwankte).
Seeth - 5 Punkte
1. 1 Punkt
Sorry, aber ich erkenne nichts. Ich versuche mal zu interpretieren: Typ mit riesigem Säbel steht mitten im Wald - von rechts nähern sich zwei Soldaten... Naja, könnte mir vorstellen, dass er noch in einer Art Vor-dem-Kampf-Meditation versunken ist, und gleich abgeht wie Hölle... vielleicht sind die beiden auch schon tot - Fragen über Fragen..
2. 3 Punkte
Mir fällt nichts auf, weil ich wieder kaum was erkennen kann. Das was man erkennen kann, sieht weitgehend ordentlich aus - eine komische Kante gibt's zwischen den beiden Bäumen unten rechts.
3. 1 Punkt
Viel zu überladen. Der Chara in der Mitte passt nicht zum Rest. Ist das ein Säbel? Ich kann's nicht eindeutig zuordnen. Wodurch ist der Lichtstrahl von unten links gerechtfertigt? Sorry, aber ich kann nichts damit angfangen, selbst wenn ich den Screen vergößere und den Kontrast korrigiere.
sero - 11 Punkte
1. 4 Punkte
Ha! Der Text rettet den Screen, weil nur dadurch klar wird, dass der "Held" nach einer langen Reise endlich sein Ziel erreicht hat - muss wohl mächtig sauer sein. Schlauerweise wird auf eine Textbox verzichtet, die nur stören würde.
2. 3 Punkte
Naja, Tyrael braucht halt viel Platz. Das, was man sieht, weist keine Fehler auf.
3. 4 Punkte
Sehr atmosphärisch durch den roten Fackelschein. Die Pose sieht super aus. Tyrael ebenfalls - das Spinnenenetz links oben sticht zu stark heraus eine Klippe unten rechts wär auch noch ganz schön gewesen, um den Eindruck zu verstärken, wie sich... äh... die Höhle "öffnet"...
These - 9 Punkte
1. 3 Punkte
Wieder mal eine Metzelei im großen Stil. Offensichtlich zwei verfeindete Banden. Leider sind die Parteien nicht zu unterscheiden.
2. 3 Punkte
Geht weitgehend in Ordnung, der Raum ist gut strukturiert - bei der Kante der Theke ist ein Fehler. Das Fenster in der Mitte wirkt unlogisch.
3. 3 Punkte
Warum der Kerl hinter der Theke noch steht, wundert mich etwas. Der Typ mit dem Loch in der Brust, ist recht bizarr, aber witzig. Schön sind die Toiletten und das Personal, das in Deckung geht. Die Lichteffekte sind weitgehend okay, aber der Effekt bei den Kerzen scheint etwas zu weit oben zu liegen. Da die Kerzen sowieso eher in der Mitte des Tisches stehen sollten, würde es passen, wenn die einfach 8 Pixel weiter oben stehen. Die Türen wirken m.E. etwas zu schmal.
Grundsätzlich aber schön.
Tracheros - 8 Punkte
1. 3 Punkte
Kampf rot gegen blau...
2. 3 Punkte
Sieht an sich okay aus, mir fehlt aber die Struktur - insgesamt ist alles etwas überladen. Mir ist auch nicht ganz klar, wie die beiden Könige zu ihrem Kampfplatz gekommen sind. Bei der Wasseranimation scheint teilweise links was zu fehlen.
3. 2 Punkte
Da steckt viel Arbeit drin, viele Posen, viele Details, deswegen tut mir die niedrige Wertung hier leid, aber es gibt sehr viele unschöne Details. Der große abgestorbene Baum hat im Vergleich zum Rest einen zu hohen Kontrast. Das Zelt passt irgendwie gar nicht zum Rest. Der Blitz sieht überhaupt nicht gut aus. Dann gibt's da diese komischen Blattstrukturen, die in der Mitte gespiegelt sind...
Die Kampfsituation wirft auch Fragen auf: Warum zum Geier steht der Typ mit den zwei Pfeilen in der Brust noch? Offensichtlich verteidigen die Blauen ihr Zelt - wann haben dann die Roten die Barrikaden aufgebaut? Müssten die Wurzeln des abgestorbenen Baumes nicht unten aus dem Erdreich ragen? Warum ist die Erde unter der Feuerstelle so hell - warum der Berech z.B. 2 Tiles rechts davon so dunkel?
Zer0 - 11 Punkte
1. 4 Punkte
Wieder mal ein Kampf; die beiden Parteien sind aufgrund ihrer Position klar getrennt; der Kampf wirkt verbissener und brutaler als die meisten anderen Gruppenkämpfe im Contest.
2. 3 Punkte
Das Mapping unterstützt die Situation eigentlich sehr gut. Ein bisschen Probleme habe ich mit dem zentralen gelben Streifen - ich interpretiere den mal als Kante, weil darunter eine Treppe zu liegen scheint - dann reicht er aber etwas zu weit nach oben. Oben rechts habe ich auch meine Probleme, die Struktur zuzuordnen.
3. 4 Punkte
Posen und Set sehen weitgehend gut aus - die gedrehten Trümmerteile fallen etwas ab. Die Laser-Effekte sind sehr schick - und leider wird man sie wohl nie in Bewegung sehen. Der sonstige Lichteffekt ist teilweise etwas unlogisch, aber recht dezent - weshalb es nicht stört. Unterm Strich ein herausragender Screen mit kleinen Fehlern.
Geändert von Grandy (02.06.2006 um 13:04 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln