Fast alle Songs von Damien Rice, obwohl die Tragik durch die Texte erst hervorkommt. Das U2 Cover von 'I still haven't found for what I'm looking for' , 'The Professor' und 'I Remember' sind da sehr genial.
Clann Zú - One Bedroom Apartement (se~hr depressiv, aber hat trotzdem einen schönen Spannungsbogen zum Ende hin und überzeugt mit der "wehklagenden" Stimme von de Barra.)
Da kann ich auch gleich 'Declan de Barra - Throw your Arms' empfehlen. Kostenloser Download hier. Sehr schönes, aber traurig gehaltenes Freundschaftslied.
Radiohead - Pyramid Song (naja, Ansichtssache)
Tomte - Walter & Gail (sehr schöner Song über ein wohl sehr zusammenhaltendes Ehepaar. Nicht durch die Beschreibung abschrecken lassen)
Elfenlied (Anime) - Lilium (mit der wundervollen Stimme von Monica Velozo. Auch wenn der Männerchor den letzten Teil des Liedes übernimmt und die Stimmung des Liedes völlig zerstört)
Vision of Escaflowne OST - Eyes (wundervolles klassisches Stück, einfach tragend)
The Album Leaf - Eastern Glow (der Track hat mich so überzeugt, dass ich mir heute das Album bestellt habe. Traurig ist Ansichtssache, aber es beruhigt ungemein)