mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 140
    Zitat Zitat von Edelmanu
    Ich finde bei Shadow Hearts 2, den Soundtrack auch gut... aber die Kampfmusik gefällt mir irgendwie nicht :/
    Natürlich ist das reine Geschmacksache, aber im Vergleich zu den pseudo-orchestralen, halbepischen Kampfthemen von über 90% der RPGs, finde ich jene der Shadow Hearts-Titel überraschend angenehm. Mal eine willkommene Alternative zu den Ohrwurmanwärtern, die in anderen RPGs eingesetzt werden. Muss ja nicht immer alles so simpel und wohlklingend sein. Schon schlimm genug dass beide Eigenschaften generell zunehmend auf RPGs zustreffen.

das stimmt schon ^^ das Boss Theme oder die Wolf Quests Themes (manche) finde ich auch gut... nur halt die RE Music nicht so... aber mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt und zu 90 % gefällt mir auch der "OST"
    Name: Dieter Müller
    Position: Tor
    Mannschaft: 1.FC Köln,VFB Stuttgart
    Technik: FIVE-FINGER-DEFENCE
    Info: Dieter Müller ist Deutschlands Phantomkeeper.Er ist zweifellos der beste Torhüter Europas.

Zitat Zitat von Edelmanu
    das stimmt schon ^^ das Boss Theme oder die Wolf Quests Themes (manche) finde ich auch gut... nur halt die RE Music nicht so... aber mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt und zu 90 % gefällt mir auch der "OST"
    Na immerhin Zähle mir andere Spiele auf deren musikalische Vertonung dir zu 90% gefällt. Dürften nicht so extrem viele sein. In meinem Fall, fallen mir spontan nur Wild Arms 1 bis 3, Xenogears, Terranigma, Seiken Densetsu 2 und 3 ein. Gibt schon mehr, aber um die Uhrzeit arbeitet mein Gehirn gegen mich :/ Mein Gott, wie sehr ich mich nach RPG-Musik im Stil eines Carl Orffs (Carmina Burana) oder Richard Strauss (Also sprach Zarathustra) sehne... Das Spiel/der Soundtrack wäre fix gekauft.

absolut... ich glaube das Wild Arms 1 mit einer der besten OST ist... aber auch Geschmackssache... Final Fantasy VII ist auch einer der besten auch wenn sich alles so MIDI mäßig anhört ^^ Dennoch war ja z.B das Aeris Theme oder One Winged Angel absolut geil... bis auf ein paar wenige Tracks wie dieses Moogle Theme da (in gold saucer bei dem spiel) war das ja alles ziemlich genial :]
    Info: Dieter Müller ist Deutschlands Phantomkeeper.Er ist zweifellos der beste Torhüter Europas.

@Edelmanu
    Zitat Zitat von Edelmanu
    absolut... ich glaube das Wild Arms 1 mit einer der besten OST ist... aber auch Geschmackssache... Final Fantasy VII ist auch einer der besten auch wenn sich alles so MIDI mäßig anhört ^^ Dennoch war ja z.B das Aeris Theme oder One Winged Angel absolut geil... bis auf ein paar wenige Tracks wie dieses Moogle Theme da (in gold saucer bei dem spiel) war das ja alles ziemlich genial :]
    Jetzt wo du es erwähnst, erinnere ich mich wie ich FF VII im Sommer vor einigen Jahren das Erste mal gespielt habe. Da hat mich der Soundtrack wirklich mitgerissen. Ich kannte sonst nur 64-Bit-Spiele und Spiele von Generation davor. Ich hatte damals Breath of Fire 3, Wild Arms und eben FF VII zu meiner Playstation dazu bekommen. Speziell die letzten beiden hatten es mir musikalisch angetan...

hab so eben den Wild Arms Complete Tracks bekommen... werd ich mir gleich mal geben und in Erinnerungen schwärmen :]

Das beste RPG aller Zeiten

Ich werde meine Antwort auf diese Frage von etwa 1000 vorigen Malen wiederholen:

Seit ich Final Fantasy VII gespielt habe, habe ich nie wieder irgendein Spiel auf diese Weise genossen. Dies kürt Final Fantasy VII somit auch zum Besten Spiel überhaupt, das ich mir vorstellen kann. Es ist für mich unfassbar, dass man all das, was FF 7 enthält, in ein Videospiel investiert hat... wirklich unfassbar!

@Mister Brightside

Man sollte es sich aber auch bewusst machen, dass sehr viele Elemente von FF VII einfach nur ausgeliehen sind. Die Gaia-Hypothese (keine Theorie!!!) wurde in den 60ern von Dr. James Lovelock und Lynn Margulis entwickelt. Halt ganz im Zeichen der Ökobewegung in den Staaten. Sonst hat Square sehr viel aus dem Judentum zweckentwendet. Von (germanischer/nordischer) Mythologie mal ganz zu schweigen. Nicht dass diese Fakten FF VII schlecht machen würden, aber es ist nicht so, dass die kreativen Köpfe von Square all das erfunden haben. Eher ausgeliehen und dann in teils neuem Kontext zusammengeführt. Mal gehts gut, mal ist es ein Griff in das Klo. Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, war die Geschichte um den Konzern ShinRa und die Machenschaften dieses Energie-Monopoles. Auch wenn dahinter das Selbe Schema steckt wie in anderen RPGs, auch wenn ShinRa nur eine modernisierte Version des obligatorischen bösen Imperiums ist, es war anno 97 irgendwie noch nicht so abgedroschen. Auf jeden Fall gelang es Square nachdem sie sich selbts mit FF VI ein Denkmal gesetzt hatten, zu beweisen dass sie noch mehr aus sich heraus holen können. Bei FF VIII ging es auch noch halbwegs, aber dannach war erst mal Sense. Mich würde mal interessiern wie jemand wie du, der FF VII sehr gerne hat, zu der Compilation of FF VII steht.
    Geändert von Saga (21.07.2006 um 18:28 Uhr)

@ Arkon

Zitat Zitat
    Die Gaia-Hypothese [...]
    Ich denke nicht, dass es möglich ist, eine Hypothese zu erfinden, die nicht schon einmal erfunden worden ist. Seit der Antike befassen sich die Menschen mit sich selbst. Herkunft, Umgebung, Sinn des Daseins - zu allem wurden zigtausend Hypothesen aufgestellt.
    Alle Masterminds von SE hätten sich da noch so lange damit auseinander setzen können; es hat über Jahrtausende noch viel mehr Menschen gegeben, die sich ihr ganzes Leben damit auseinander gesetzt haben.
    Also kann man sich nun nicht sicher sein, ob diese Theorie abgekupfert oder quasi selbst erfunden ist; viel interessanter finde ich, was daraus gemacht wurde.

Zitat Zitat
    Sonst hat Square sehr viel aus dem Judentum zweckentwendet. Von (germanischer/nordischer) Mythologie mal ganz zu schweigen.
    Nun, diese Tatsache ist wohl nicht unbekannt. Aber sie ist auch sehr offensichtlich.
    Warum wohl? Hier haben die Entwickler viel mehr alles darauf ausgelegt, dass man die Verbindung zum Judentum tätigt und sich natürlich auch seine Interpretation davon macht. Scheinbar hat das Judentum perfekt zu FF VII gepasst. Es gibt dem Spiel dieses mysteriöse; diese Tiefe. Natürlich hätte man die Charaktere auch Gahalldron oder Ophell taufen können und somit den Schein von einer eigenständigen Fantasy-Welt unterstützen können; man hätte immer noch behaupten können, dass jene Namen dies und jenes bedeuten. Aber genau die Tatsache, dass in Final Fantasy nicht einfach wahllos erfunden wurde, macht für mich den Reiz aus. Es ist die Kombinationsgabe und das Weltbewusstsein dahinter, das ich so bewundere. Wer ein Jude ist, wird vieles wiedererkennen und wer Gälisch spricht, dem wird Cait Sith bekannt vorkommen - welches andere Rollenspiel hat diesen Effekt auf so simple und authentische Weise erreicht?
    Hoffentlich weisst du, worauf ich hinauswill.

Zitat Zitat
    Mich würde mal interessiern wie jemand wie du, der FF VII sehr gerne hat, zu der Compilation of FF VII steht.
    Nun, ich habe mich ja ein paar Jährchen aus der Szene rausgehalten und all das nicht mehr mitbekommen. Aber über diese Seite habe ich mich dann doch noch informieren können und wenn du dieses 'Dirge of Cerberus' und 'Advent Children' Zeugs meinst (hat man meine Abneigung etwa schon bemerkt?), dann kann ich dir eine recht eindeutige Antwort geben:
    Ich habe weder etwas davon gesehen, noch habe ich etwas gespielt und ich werde dabei bleiben. Mir hat diese kleine Welt, die mir während dem Spiel vorgestellt worden ist, so gefallen, wie sie war. Tiefere Einblicke wünsche ich mir nicht.
    Square hat wohl verstanden, dass der Plot von FF 7 nicht mehr 'aufgelöst' werden sollte oder so (sind nun die Menschen verschwunden? bspw), jedenfalls habe ich davon nichts gelesen, aber Square hat nicht verstanden, dass sie den Status eines Mythos' damit zerstört.
    Nehmen wir E.T. als Beispiel, denn jeder kennt ihn und er hat sicherlich den Status eines Filmmythoses, ausserdem gibt es davon (hoffentlich) keinen zweiten Teil.
    Aber stellen wir uns den doch einmal vor. Der Zauber von E.T. würde auf einen Schlag zerstört werden, wenn die Handlung ein paar Jahre vor seinem Erscheinen einsetzen und sein Leben beschreiben würde. Das will keiner wissen!
    Natürlich lässt sich mit dem Namen alleine noch viel Geld machen, aber wo bleibt die Liebe? Die Liebe der Schöpfer von etlichen Jugendträumen zu ihrem Werk scheint irgendwie verschwunden, wenn ich das so beobachte, denn mit solchem Dreck verwursten sie doch alles, was sie jemals daran gemacht haben...
    Pff...

BTW ist es nicht so, dass ich FF 7 einfach sehr gerne habe, es hat (tatsächlich) mein Leben verändert. Mit dem Tag, da ich die zweite CD in Angriff genommen habe, war ich anders als zuvor.
    Wer das für eine Übertreibung hält, mir soll's recht sein. Ich übertreibe nicht.

Zitat Zitat von Arkon
    Man sollte es sich aber auch bewusst machen, dass sehr viele Elemente von FF VII einfach nur ausgeliehen sind [...] Nicht dass diese Fakten FF VII schlecht machen würden, aber es ist nicht so, dass die kreativen Köpfe von Square all das erfunden haben. Eher ausgeliehen und dann in teils neuem Kontext zusammengeführt.
    Wobei man bedenken sollte, dass einem wenig anderes übrig bleibt, wenn man Erfolg haben will. Welchen Bezug können die Leute (in diesem Fall Spieler) zu Dingen herstellen, die sie vorher nie gehört haben? Wenn man ein wenig alte Märchen/Sagen/Legenden in neuem Licht aufleben lässt, gibt es wenigstens ein paar die etwas in der Art sagen können "das kenn ich doch von woher..." und haben einen kleinen Bezug zu diesen Dingen, vielleicht sogar Sympathien. Würde SE wirklich alles, von vorne bis hinten, sich komplett neu ausdenken, so ist es zwar bemerkenswert, allerdings fehlt manchen dann der Bezug zu irgendwas, das sie kennen. Wenn man den einen oder anderen Begriff schonmal gehört hat, fühlt man sich ein bisschen heimisch in dem ganzen.

Z.B. das Midgar(d) Zolom ist ein legendäres Monster, dass sowohl im Spiel als auch in der nordischen Mythologie für ein unbesiegbares Biest steht. ( ich weiß jetzt nicht, ob es in der Sage nun doch besiegt wurde)
    Wenn man jetzt z.B. ein Wesen dahingestellt hätte, das niemand von irgendwoher kennt, wie etwa ein gigantischer Strauß mit Stoßzähnen (nur ein Beispiel), würde man weniger Respekt davor haben, wenn Sephiroth ihn aufspießen würde. Genauso ist es mit Leviathan. Würde man nicht schon vorher von dieser mystischen Meeresschlange wissen, würde man wohl auch nicht irgendwie gewisse Erwartungen haben. Die Stärke eines Wesens wird durch sein reales Vorbild irgendwie begründet, und bei einem Strauß mit Stoßzähnen kann man sich numal nichts drunter vorstellen. Bei Monstern wie etwa Chimära oder Cerberus sieht es ähnlich aus. Würde es nicht in den Sagen heißen, dass diese Wesen so mächtig und verderbenbringen wären, würde man sie auch nicht so ansehen.

Zitat Zitat
    Mich würde mal interessiern wie jemand wie du, der FF VII sehr gerne hat, zu der Compilation of FF VII steht.
    Falls du generell wissen willst, wie die Leute drüber denken, musst du dir nur die ganzen Threads zu den Zusatzteilen durchlesen, das gibt dir denk ich ein ausreichendes Bild.

EDIT:
    Hmpf... war ich zu langsam. Die Hälfte dessen, was ich nun geschrieben hab, wurd schon gesagt

@Diomedes:
    Es ist aber schön zu sehen, dass ich mit meiner Ansicht nicht alleine dastehe. 8)
    Egal ob links oder rechts - ich bin nicht regierbar!

@Diomedes & Mister Brightside

Herrlich! Ich sollte das Forum nicht mehr besuchen, oder generell meinen Schreibstil ändern... Kaum bin ich mal nach langer Auszeit wieder aktiv, werden nahezu all meine Beiträge missverstanden. Das sollte nicht der Klugscheißerei dienen, aber viele Fans wissen leider nahezu nichts davon. Weder wissen sie, dass die Gaia-Hypothese nicht von SE ist, noch verstehen sie keinen Zusammenhänge zwischen Spiel-Begriffe und denen die als Vorbild gedient haben. Ich habe aber in keinster Weise FF VII zu einem schlechten Spiel gemacht. BTW wurden viele Begriffe wie erwähnt zweckentwendet, sprich in neuem Zusammenhang eingeführt. Und da sich die wenigsten wirklich mit Mythologie auskennen, werden die die Zusammenhänge eh nicht verstehen, aber egal.

@Diomedes

In einem anderen Thread hast du gemeint, dass an deiner Aura was nicht stimmt im Moment. Hm, ich glaube eher meine spinnt komplett. Darf ich dich als Mod darum bitten, mich zu beobachten? Wenn ich wieder Unverständliches schreibe, dann tue deine Pflicht und...

bestes Rollenspiel,ne Spiel überhaupt würd ich sagen FF7 ; )

habs vor jahren durchgespielt (weapons au etc.), und mir is bis heute kein besseres spiel untergekommen... glaub FF7 wird mein Dauerlieblingsgame bleiben..

von der Story/Athmosphäre her rag-on Dragoon 1 (endlich mal ein RPG das nicht so vorhersehbar war...und nicht nur verschiedene Endings,sondern auch verschiedene Kapitel/Wege die zu den Endings führen, die Kämpfe waren sehr monoton, aber sonst klasse)

Drag-on Dragoon 2 hat eine der besten OSTs überhaupt...

Final Fantasy 6,7,8,10(tolles ending
    12 hat eine schöne athmosphäre usw,aber story...verglichen mit den anderen Teilen...naja

Xenogears

Persona 2 tsumi,eternal punishment8)

VP1>VP2

Es gibt noch andere gute RPGs wie legend of dragoon,Xenosaga3(endlich mehr story),Persona3,Shadow Hearts,SMT3...

also was ich am besten fand bisher waren folgende Titel:
    FFVII
    Shadow Hearts 2
    Xenogears (hat mir von der story her am meisten spaß bereitet)
    WILD ARMS 1
    naja das sind so meine lieblingsrpgs

Bestes kann ich nicht wirklich sagen, aber die intensivste RPG Erfahrung war FF7. Dadurch, dass es mein erstes "richtiges" Rollenspiel war und es wirklich von sehr hoher Qualität ist, hat es mich damals völlig vom Hocker gehauen. Die Atmosphäre, Charaktere,und Story sind genial, auch das Kampfsystem konnte echt begeistern und hat eine Menge Feinheiten geboten.

Suikoden II

Bestes RPG: Suikoden II, das hat mein Leben verändert.

Also meine Lieblingsspiele sind
    Final Fantasy 3 (japanisch) aufm SNES,
    dicht gefolgt von Grandia I (PSX),
    Seiken Densetsu 2 is auch ganz gut.

Bin halt ein Retro-Fan .

Es ist für mich sehr schwer, mich auf ein einziges RPG festzulegen, da ich soviele Rollenspiele liebe. Auf dem ersten Platz ist für mich aber wohl Final Fantasy X, dicht gefolgt von Suikoden und Xenosaga.

FFVII

ich denke, dass das aber zum Teil damit zusammen liegt, dass es mein erstes richtiges Ost-RPG war(lassen wir Shining Force mal außen vor). Trotzdem, wenn ich mir heute noch irgendwelche Lieder vom Soundtrack anhöre, wird mir ganz anders, das passiert mir sonst bei keinem Spiel

Immer, wenn ich etwa Holding My Thoughts In My Hearts höre....naja, lassen wir das

Finde es aber interessant, wie viele Titel hier genannt werden. Habe die meisten gespielt (bis auf Shadow Hearts....ist das wirklich so gut?), aber keines wirkte so intensiv wie FFVII.

Fairerweise muss ich sagen, dass es vermutlich kein Spiel mehr, so gut wie es auch sein mag, geben wird, dass ich besser als FFVII empfinden werde. Es ist wie mit der ersten Liebe: Egal, was danach kommt, immer scheint das erste der Maßstab zu sein....(okay, blöder Vergleich)

edit: Bin ich der einzige, der Holding My Thoughts In My Hearts stundenlang hören kann und danach schweißgebadet ist?