-
Veteran
Uh, ich neige dazu alles was ich mag zu glorifizieren, deswegen gibt es für mich eigentlich kein wirklich "bestes" Rollenspiel, vor allem nicht allerzeiten, wer weiss schon, was es inZukunft geben wird? ^^"
Vom KS her und so, würde ich stark zu SO3 tendieren, da es keinen ultimativen Chara (I dare you! Ich will NICHTS über die Rote Pest hören ^^) gibt und es beim Inventen so viel zu entdecken gibt, auch die vielen Bonus-Dungeons sind extrem cool, wenn auch lächerlich schwer und lang ^^v
Bei der Atmo muss ich passen, es gibt zu viele Spiele bei denen die Story einfach nur cremig rübergebracht wird. Imo ist es auch vielw ichtiger, dass eine Story gut erzählt wird, als dass es jetzt super philosophisch wird. Von daher würde ich zwischen Suikoden IV (yeash, ich mag das ^^), Final Fantasy IX und Grandia II (is der einzige Teil den isch kenne ^^V) schwanken.
Von der Story her (die bei mir in einem RPG auch immer noch was zählt, da Role Play Game mir impliziert dass ich eine Rolle schlüpfen muss und nicht irgendwelchen jahrelangen Levels upgraden soll ^^), würde ich sagen ist Xenosaga toll, zumal es so herlich mysteriös ist und man von vielen einfach keine Ahnung hat und nur wissen will wie es weitergeht ^^ Suikoden is aber auch schick, mit diesen ganzen mysterösen Charas die in nahezu jedem Teil vorkommen und von denen man trotzdem noch nich alles weiss ^^ Final fantasy VII geniesst da eien Sonerstellung bei mir. Auf der einen Seite ist es ein cooles RPG dass einen bei jedem Durchspielen fesselt, auf der anderen stört mich die lausige Übersetzung und die Tatsache, dass der Plot zu einem Großteil darauf baut einen so derbst zu verwirren, dass man nicht mehr weiss, was jetzt eigentlich passiert und echt ist und was nicht ^^v