@ Enkidu
Nein, zu schwer war es eigentlich nicht. Ich habe mich in meinem Post auf Zodiac bezogen, den ich jetzt auch im 3. oder 4. Anlauf nicht geschafft habe, obwohl er nur noch 5-10% Energie hat. Es war gestern mal wieder typisch, du rennst 20-30 Minuten dorthin, versuchst den Kampf (natürlich nirgends ein Savepunkt) und Scheiterst. Ich sag ja, mein Team war komplett geheilt, hatte ein Megalixier eingesetzt und dann casted er Darkja -> alle tot. Und da wäre es auch wurscht, ob ich noch Level zulege (z.Z. 82 obwohl ich zu dem Kampfzeitpunkt 84 war) denn den Spruch könnte ich so oder so nicht blocken.

Ich mag es einfach nicht, wenn mein Erfolg von Glück abhängt. Er sollte von guter Planung und Stärke abhängen, und k, wenn ich 10 Level zu schwach wäre, dann würde ich leveln, aber denke nicht das dies wirklich so ausschlaggebend in dem Kampf ist (zumal er ja wie gesagt nur noch was zwischen 5 oder 10 % hatte -> also nur noch zwischen 15.000 und 30.000 Hp)

Vielleicht ist meine Frustschwelle einfach niedriger, aber mich stört sowas und es macht mir keinen Spaß. Das übrige Spiel war ja kinderleicht, obwohl man auch aus Versehen an die falschen Gegner geraten konnte.

Und das wäre IMO eine feine Sache, wenn man die Gegner zwar schwer macht, aber durch die richtige Taktik schaffbar. Das war im übrigen bei Vagrant Story ja auch so. Da gab es für jeden Drachen eine Taktik, und ich fand es spitze diese Herauszufinden, da bin ich zwar auch gescheitert, aber das war spannend, weil ich wusste das ich nur den Schwachpunkt finden muss.

Von den Kämpfen mal abgesehen, hoffe ich auch, dass es keine "Random" Truhen mehr gibt, oder sonstige "unlösbare" Rätsel.

Ich fand bspw. wie HardType Version von FFIV auch recht schwer und anspruchsvoll (und teilweise auch frustend) aber hier hing eigentlich "alles" vom Level ab. Außerdem ist das Spiel jahre alt, deshalb erwarte ich noch keine gute Balance. Bei den aktuellen Teilen aber schon!

@ Dio
Balance ist eigentlich alles, denn anspruchsvoll und unfair sind ja zwei Paar Stiefel. Und es kann eben auch schnell ins negative umschlagen.

Zwecks Spielzeit: du hast an FFXII wenn du "alles" machen willst auch um die 150h zu tun, wenn nicht noch mehr.

Hier fänd ich es auch gut, wenn man sich bei FF 13 auf ein paar weniger Dinge konzentriert, diese aber schön umsetzt. Mir hätten inkl. Sidequests auch 100h Spielzeit gereicht (wenn der Hauptplot 50h oder 60h wäre) Denn Sidequests sollten ja nicht das eigentliche Spiel überragen!