Danke ^^
War dir FFXII wirklich so schwer? Ich hatte da nie irgendwelche ernsthaften Probleme, aber fand es ganz angenehm, dass man zur Abwechslung auch mal an Gegner geraten konnte, denen man noch nicht gewachsen ist. Das hat für mich die Spielwelt viel spannender gestaltet, weil man sich zwei mal überlegt, ob man bestimmten Viechern zu nahe kommen sollte und sich dadurch mehr mit der Umgebung auseinandersetzt. Bisher war man in FF da meistens auf der sicheren Seite und gerade zuletzt FFX war mir in der Beziehung viel zu einfach. FFXII hat mich da mehr an die ersten zwei, drei Teile erinnert, wo man es sich mit der falschen Ausrüstung bei manchen Gegnern echt verscherzen konnte.
Ja, diese Total-Barriere fand ich auch recht nervig, aber wann kam die schon vor? Noch irgendwo außer beim (imho relativ einfachen) Final Boss? Denn die optionalen Gegner sind mir jetzt nicht so sehr von Bedeutung, die dürfen ja ruhig schwer und besonders fies und unfair sein mit solchen Tricks. Musste man sich in der Zeit eben aufs Heilen konzentrieren bis sie wieder weg war ^^
Insofern muss ich für meinen Teil sagen, dass ich hoffe, dass FFXIII einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad bekommt, wenn nicht einen noch höheren. Dass dabei aber möglichst wenig dem Zufall überlassen werden sollte, da hast du natürlich recht.
FFXIII und VersusXIII hängen wahrscheinlich nur in ihrer Mythologie zusammen, die sich um die Kristalle dreht. Wie alle Spiele aus der Fabula Nova Crystalis oder wie auch immer das genannt wurde - könnten ja in Zukunft noch mehr werden als die drei angekündigten.
Finde ich auch besser so. Zwar klingt dein Vorschlag interessant, aber wenn die Spiele zu viel miteinander zu tun haben, dann würde es darauf hinauslaufen, dass man früher oder später das Gefühl bekommt, zwei Spiele kaufen zu müssen, die eigentlich nur eines sind, um alles zu verstehen und zu erfahren, besonders was die Story angeht.

Kontrollzentrum

Muhaharr, Videospiele machen uns alle zu Amokläufern. Nein, mal im Ernst: Ich denke auch, dass sich das auf Gegnergruppen bezieht. So in etwa, wie in FFXI die Beastmen in ganz unterschiedliche Gruppen eingeteilt waren, die manchmal eigene Zivilisationen und Hierarchien hatten. Z.B. diese Vogelviecher, die ihre eigene Stadt hatten und von denen es Magier, Kämpfer, Späher usw. gab. Außerdem waren Gegner dabei,die nicht den Beastmen angehörten. Und wenn man in FFXIII all diese Arten geschickt in die Story einarbeiten kann, dann sollen sie das tun ...

Ich bin zumindest ein begeisterter Fan.