Natürlich liegt alles im Bereich des Machbaren bei einer Weltkarte. Ich denke mir nur, dass SE das aus Kosteneffizienzgründen trotzdem nicht bringen wird.

Dragonquest ist schließlich das einzige PS2 Spiel mit einer in etwa Maßstabsgetreuen Weltkarte. Und das funktionierte auch nur, weil es bei diesem Grafikniveau nichts ausmachte, wenn man immer die gleichen Bäume und die gleichen Felsen etc. nehmen konnte. Das spart Speicherplatz und ist schnell zu machen. Bei FFXIII hingegen kann man das nicht mehr so ohne weiteres machen, da alles ja einen viel höhere Detailgrad hat... Und es würde einfach zu viel Zeit und Geld verschlingen das umzusetzten und das wiederrum lohnt sich nicht...

Ich hab jedenfalls gelernt, dass sich die Leute von SE immer viel zu viel vornehmen und am Ende meilenweit am Ziel vorbeischießen :-)
Am Ende sind die FFs eh nie das was sie geplant waren zu sein. Oder hat jemand in FFX frei drehbare Kameras, eine Ego-Perspektive, Online Content etc. gesehen

@ FFVSXIII: Ich denke mir eher, dass die Shooter Elemente sowas wie "Gunblades" sind. Also, dass man halt wenn man mit den Waffen schießen will schnell ein Fadenkruez a lá Dirge of Cerberus eingeblendet bekommt. Hab ich nix gegen, solange sie dafür nicht das Nahkampfsystem vernachlässigen (wie in Dirge)