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  1. #1
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Der Kostenfaktor ist die spielende Rolle Gama, zumal die Ost Entwickler nicht gerade mit den non plus Ultra Engines ins Rennen gehen, imho.
    Das hat weniger damit zu tun, dass Ost-Engines nicht so gut sind, wie die in der übrigen Welt, sondern eher, dass diese nur für Interne Zwecke verwendet werden und nicht vermarktet bzw. verkauft werden. Zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt. Man weiß meist auch gar nicht wie die Engine heißt, die verwendet wird. Dagegen sind Engines wie die von Epic, id, Valve oder Crytek in aller Munde.
    Wobei ich vermute, dass das mit der WhiteEngine zumindes bei SE kippen könnte und sie nun auch ihr Engine vermarkten.
    Naja aber ich denke ein wichtigerer Faktor ist wohl eher Zeit. Mit einer fertigen Engine lässt sich halt schneller entwickeln.
    Zitat Zitat
    Also wenn ich mir Squares PS2 Spiele anschaue haut mich eigentlich nur FFXII und ggf. damals FFX grafisch vom Hocker, alles andere ist naja... dreck in meinen Augen
    Haben wir was gegen Cel-shading Optik?^^
    Zitat Zitat
    Zumal nur wirklich eine Handvoll Games von SE rauskommen wenn sie wieder der PS2 Spur folgen. :-/ Traurig aber wahr ;P
    Ich denke genau das will man ändern

  2. #2
    Zitat Zitat
    Final Fantasy XIII erst Ende 2008 in Europa?

    02.02.07 - Das Rollenspiel Final Fantasy XIII von Square Enix soll in Europa erst Ende 2008 erscheinen. Das schreibt das britische 'Play Magazine' - Square Enix hat bislang keinen offiziellen Auslieferungstermin genannt.
    Lol? Die sollten 2009 schätzen.

  3. #3
    2009 halte ich ehrlich gesagt auch für realistischer, wenn nicht sogar noch später. Ich meine, gerade 1 Jahr nach FFXII kommt schon FXIII? Das glaube ich eher nicht...

  4. #4
    Ich denke auch eher 2009. Eigentlich sind alle SE Spiele frühstens nach nem Jahr hier bei uns. Für 2008 klingt der Termin noch zu unrealistisch.

  5. #5

    Neues

    Ha wieder mal was neues zu FF 13

    quelle Gamefront


    Square Enix spricht über Final Fantasy XIII

    26.02.07 - Tetsuya Nomura von Square Enix hat mit der japanischen Gemaga über das Rollenspiel Final Fantasy XIII Click Picture gesprochen. Für das Kampfsystem soll Toshiro Tsuchida verantwortlich sein.

    Tsuchida hat bereits als 'Battle Director' an Final Fanatsy X (PS2) mitgewirkt, sowie an der Front Mission-Serie als Director oder Produzent.

    Über Final Fantasy Versus XIII sagt Nomura, dass die Kämpfe denen in Kingdom Hearts ähneln würden. Sie seien auch vom 'Third-Person-Shooter'-Genre beeinflusst, und für jede Waffe soll es ein anderes Kamera- und Steuerungs-System geben. Ferner soll man auf einer Weltkarte auch ein Luftschiff steuern können.


    http://img262.imageshack.us/my.php?image=ff2361nx0.jpg




    Huray for airship!!!!!

  6. #6
    Ich tippe dezent auf sowas hier

    Mit ner schönen Karte wo man sein Ziel anklicken kann und schon ist man da.
    Genauso wie bei FFX-2 und FFXII auch

    Denke nicht, dass sie das mit dem Cell Chip schon so gut raushaben, dass sie eine lebensechte Weltkarte und ein detaillgenaues Luftschuff (das sich natürlich mit dem SIXAXIS steuern lässt) auf Lager haben

    Schön fänd ichs allemal.. Aber Anfangs hieß es ja auch, dass FFXII ein Minispiel haben sollte wo man die Unterschiede zweier identischer Räume finden müsse oder sogar Luftschiffschlachten haben sollte §2pfeif

  7. #7
    Hier noch einer erweiterte version der neuen news von consol.at


    In einem kürzlich erschienen Interview im japanischen Games-Magazin Famitsu sprach Tetsuya Nomura von Square Enix, Produzent und Designer von Spielen wie Final Fantasy Versus XIII oder Kingdom Hearts, über seine derzeitige Arbeit sowie zukünftige Projekte.

    Demnach erzählte er etwa, dass er für die Entwicklung an Szenen aus FF Versus XIII des Öfteren mit einer Wagenkolonne durch Tunnel fährt, um sich Inspiration zu holen. Weiters soll das Kampfsystem des Titels sehr stark an jenes aus Kindom Hearts erinnern, sich jedoch realistischer präsentieren und auch Elemente von Shootern wie Dirge of Cerberus enthalten.

    Zu Kingdom Hearts ließ Nomura verlautbaren, dass er nicht gleichzeitig an FF Versus XIII und dem nächsten KH-Teil arbeiten wolle, er also zunächst FF abschließen und dann mit dem neuen KH beginnen werde. Laut weiteren Meldungen wird dieses neue Kingdom Hearts-Projekt im Sommer angekündigt werden.

    Abschließend gab der Game Designer bekannt, dass FF XIII beziehungsweise Versus XIII wohl seine letzten Final Fantasy-Projekte sein werden, da ihm der Druck aufgrund der hohen Erwartungen zu viel würde, und er sich lieber anderen, neuen Spielen sowie seiner Kingdom Hearts-Serie widmen wolle.


    Hmm FF13 soll also Nomuras letztes FF prjekt sein.. ...aber sicher doch nur wenn es hinter den erwartungen zurückbleiben sollte

  8. #8
    Zitat Zitat
    Abschließend gab der Game Designer bekannt, dass FF XIII beziehungsweise Versus XIII wohl seine letzten Final Fantasy-Projekte sein werden, da ihm der Druck aufgrund der hohen Erwartungen zu viel würde, und er sich lieber anderen, neuen Spielen sowie seiner Kingdom Hearts-Serie widmen wolle.
    Wieder mal ungenügende Übersetungen, da fehlt ein Wort.
    Hier die richtige Fassung:
    Zitat Zitat
    Abschließend gab der Game Designer bekannt, dass FF XIII beziehungsweise Versus XIII wohl seine letzten Final Fantasy-Projekte als Director sein werden, da ihm der Druck aufgrund der hohen Erwartungen zu viel würde, und er sich lieber anderen, neuen Spielen sowie seiner Kingdom Hearts-Serie widmen wolle.

  9. #9
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Wieder mal ungenügende Übersetungen, da fehlt ein Wort.
    Hier die richtige Fassung:
    Och schade, ich hatte mich für die mittelfristige Zukunft schon auf etwas mehr Abwechslung beim Charakterdesign der Serie gefreut


    @Weltkartendiskussion: Bin da ein wenig zwiegespalten. Es geht ja nicht nur ums Herumfliegen. Eigentlich halte ich den Ansatz aus FFXII am besten - das Netzwerkmodell, in dem viele weitläufige Gebiete mehrfach miteinander verbunden sind und der Spieler zum Teil selbst den Weg bestimmen kann. Imho sollte das ausgebaut werden, da es doch am realistischsten herüberkommt und einem auch ohne begehbare Karte das Gefühl einer zusammenhängenden Welt vermittelt wird. Ganz im Gegensatz zu FFX, wo die wenigen und winzigen Orte in einer einfachen Aneinanderreihung Spira sehr unglaubwürdig gemacht haben, weil man den Eindruck bekam, nur einen winzigen Teil der Spielwelt zu erleben und stets etwas zu verpassen, das Spiel selbst aber genau das Gegenteil behauptete und einem vorgaukeln wollte, das wäre alles.
    Ich fand FFXII in der Beziehung sehr mutig, zum ersten Mal in der Serie den Schauplatz nicht als ganze Welt zu definieren, sondern lediglich als Länder/Kontinente, wobei große unbekannte Teile ausgeblendet werden und Raum für Spekulationen lassen. Und dabei wohlgemerkt von der Größe der Spielwelt her mehr als zehn mal so groß war wie FFX. Das trug zum Realismus bzw. der erwachseneren Aufmachung bei.
    Andererseits vermisse ich die alten Zeiten sehr, als man noch mit dem Luftschiff selbst fliegen durfte und man dadurch das Setting eher als EINE Welt begriff. Außerdem war es früher immer so ein fantastischer, erhebender Moment, so etwa am Ende des zweiten Drittels der Spiele das Fluggerät zu bekommen und damit fast völlig frei zu sein. Wie man unter sich die Landschaften sah, die man vor langer Zeit zu Fuß bereisen musste, ganz egal, wie billig diese Oberwelt auch gestaltet wurde. Das zeigte einem, wie weit man schon war und welchen Weg man hinter sich gebracht hatte. Wer ist nicht erstmal, nachdem er das Luftschiff bekommen hat, über die ganzen Landschaften geflogen und hat sich umgeschaut, bevor er wirklich weitergespielte? So war es in FFI bis IX und seitdem nicht mehr.
    Dabei gibt es durchaus einige Spiele dieser Generation, die gezeigt haben, dass es durchaus möglich ist, sogar mit sehr überzeugendem Ergebnis - wie z.B. Wild Arms 3. Als ich da mit Lombardia geflogen bin, musste ich mich echt fragen, warum das in FFX nicht so ist. Ich denke einfach, dass sich die Entwickler schämen, denn seither konnten sie bei den Figuren usw. sehr beeindruckende Grafiken aus einem Guss erstellen. Squaresoft wollte wohl den Eindruck ihrer fantastischen Leistung nicht durch so einen rein spieltechnischen Aspekt, aber designtechnischen "Makel", der auch noch hohen Aufwand erforderte, schmälern. Lieber zeigen, was man kann. Da wäre etwas Mut zur Hässlichkeit gefragt, um ein bestimmtes Spielgefühl zu ermöglichen. Inzwischen ist die Technik aber noch um einiges weiter vorangeschritten und es sollte zwar mit großem Aufwand, aber ohne technische Probleme möglich sein, eine extrem ansprechende, begeh- und befliegbare Weltkarte zu gestalten.
    Da ich glaube, dass so einige Verantwortliche bei SE zu faul und feige, ohne große Visionen sind (insbesondere in Kitases Division), wird es wahrscheinlich nicht dazu kommen, das von mir eingangs beschriebene XIIer-System sinnvoll zu erweitern, auch wenn ich das immernoch sehr hoffe. Ebensowenig halte ich eine Weltkarte nach altem Stil für realistisch, obwohl sie zur Abwechslung mal wieder wünschenswert wäre. Stattdessen wird man vermutlich zu simpleren, kostengünstigeren FFX-Strukturen zurückkehren (also genau da, wo Kitase zuletzt aufgehört hat).
    FFXII: RW zeigt wunderbar, dass die Firma dieses altehrwürdige Rollenspielelement nicht völlig vergessen hat. Schaut euch mal das aktuelle Video an! So etwas würde ich mir in Zukunft auch auf den großen Konsolen (und erst recht für ein mögliches FFXII-2) wünschen.
    Am allerbesten fände ich eine Verschmelzung von beiden Konzepten. Ein Netzwerk aus Gebieten so wie in XII oder auch Seiken Densetsu 1 bis 3 - aber mit der Möglichkeit, später in einem Luftschiff direkt darüber fliegen zu können. Quasi eine Spielwelt, in der man sich nichts mehr dazudenken muss, sondern eine komplette virtuelle Welt. Aber das wird wohl noch eine ganze Weile Zukunftsmusik bleiben.
    Und ganz ehrlich: ich finde es schade, dass die Entwickler den oben angesprochenen Mut nicht haben. Denn inzwischen wäre es mir die lange entbehrte Spielerfahrung wert, auch in einem hochkarätigen PS2 oder gar PS3 Spiel eine eher bescheidene Weltkarte vorzufinden. Von mir aus auch komplett in 2D, eben wirklich nur als Karte, die die einzelnen Orte miteinander verbindet. Die müsste dann nur groß genug sein, dass man mit einem süßen kleinen 3D-Airship darauf herumfliegen kann ^^ Hauptsache überhaupt eine.
    Man muss sich eben vor Augen halten, dass Hyperrealismus bei der Entwicklung von Konzepten für Spiele wie diese nicht das oberste Ziel ist. Anfänglich musste ja viel mit der Vorstellungskraft der Spieler gearbeitet werden, als es nur Pixelbrei auf den Bildschirmen gab. Und wer weiß, ob es je rundenbasierende Kämpfe und Random Encounter gegeben hätte, wenn gleichermaßen gestalterische Alternativen vorhanden gewesen wären? Nur darf man meiner Ansicht nach nicht vergessen, dass trotz allem Fortschritt einige dieser Ideen, die ursprünglich eher als Notlösung gedacht waren, einen ganz eigenen Charme und eine ganz eigene Funktionalität entwickelt haben. Für mich gehört die alte Weltkarte dazu, die man doch auch mit neuen Eigenschaften versehen bzw. sonstwie in eine neuartig aufgebaute Spielwelt einbinden kann. Nur traut sich das kaum noch jemand.

    Bin mal gespannt, wie das in FFversusXIII aussehen soll. Bestimmt ohne große Innovation so wie man sie kannte. Schlecht finde ich das bestimmt nicht. Nur hätte ich es mir viel lieber für das richtige FFXIII gewünscht. "Versus" scheint mir nämlich mehr und mehr eine Art Experimentierplattform zu sein, an der sich die Entwickler austoben können. Dabei vergeudet man imho einige schöne Ansätze für die zukünftigen Hauptteile der Serie. Beispielsweise das moderne Setting, das unserer Welt sehr ähnlich ist, in der es aber trotzdem Magie usw. gibt. Das war lange für ein richtiges FF angedacht gewesen und jetzt verbrät man es einfach so, anstatt es für ein potentielles FFIV zu nutzen.

    Und da ich gerade im richtigen Thread dafür bin abschließend noch etwas anderes: Ich hätte FFXIII auf der PS2, so wie es anfangs geplant war, bevorzugt. Unter Anderem der besseren Vergleichbarkeit wegen (ich vermute, dass das Spiel gameplaytechnisch gegenüber Matsunos FFXII einige Einbußen haben könnte, was dann aber niemandem auffallen wird, weil alle von der Bombast-Grafik geblendet werden), aber auch, weil es so wahrscheinlich wesentlich eher erschienen wäre - vielleicht schon dieses Jahr. Ich weiß nicht ... mir gefällt einfach der Gedanke, mal mehr als die üblichen drei FFs der Hauptreihe pro Generation zu haben und diesesmal wäre es fast soweit gewesen. Nach den Überraschungen von Suikoden, Wild Arms, Tales of & Co hatte ich mich schon fast daran gewöhnt und hätte mich gefreut, auch noch ein zusätzliches FF zu sehen. DAS wäre wirklich mal etwas Neuartiges gewesen, womit sich SE in der Hinsicht ja sehr schwer tut. Denn jetzt werden wir genau wie bei XII wieder mit selten eingebrachten Newsmeldungen hingehalten und müssen lange lange Zeit auf das eigentliche Spiel warten. Hoffentlich lohnt es sich auch insofern, dass SE die gewonnene Mehrzeit nicht nur zur Rundum-Designveränderung nutzt, sondern sich intensiv Gedanken um mannigfaltige zusätzliche Features macht (wehe ihnen wenn nicht)
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #10
    @ Enkidu
    Schöner Post ^^

    @ FFXIII
    Ich bin mal gespannt, wann die "Programmierer" endlich begreifen, wie frustig bestimmte Dinge sind, die sich jetzt schon seit Ewigkeiten durch die Serie ziehen, aber IMO in FFXII ihren derzeitigen Höhepunkt finden. Ich weiß nicht ob es als "spannungsteigernd" gelten soll, dass bestimmte Gegner einfach pervers schwer sind, oder als unglaubliche Herausforderung. Sicherlich kann man diese so sehen, und es macht im Grunde auch Spaß sich diesen zu stellen, allerdings sollten diese dann auch durch entsprechende Vorbereitung schaffbar sein, und das nicht nur auf den letzten Drücker, sondern gut schaffbar. Alles andere nimmt mir - persönlich - den Spielspaß und ich bin auch nicht masochistisch veranlagt, so dass ich das ewig mitmache. Wenn aber wie in FFXII ein Gegner gegen jegliche Angriffe über 10 Minuten komplett immun ist, und mich aber trotzdem massiv mit Angriffen bombardiert, die ich nicht mal abwehren kann, dann weiß ich nicht, was dies noch mit "Spielspaß" oder dergleichen zu tun hat. Sowas zerstört für mich im Grunde genommen extremst viel, dass sich ein eigentlich gutes RPG aufgebaut hat. Ich möchte SPASS haben, und nicht auch nach dem 5ten Anlauf gefrustet das Pad in die Ecke feuern, weil ich aufgrund solcher Unfairness einfach wieder zig Minuten verloren habe. Schwer ist das eine, Unfair das andere, und selbst wenn ich noch 15 Level mehr habe, könnte ich nichts ausrichten, weil es ja absolut zufällig geschieht, ob ich sterbe oder nicht.
    Und das fand ich, gab es - in dieser Form - in anderen FFs noch nicht so extrem. Ich fand es bspw. bei FFVII, VIII oder IX einfach cool, die richtige Taktik gegen die optionalen Gegner herauszufinden, denn die gab es immer, und hatte man diese mal gefunden, waren diese Bosse auch schaffbar. Aber gegen einen Gegner, der ewig Immun ist, gibt es keine Taktik die ich herausfinden kann, nützen mir auch keine tollen Items die ich gefunden habe o.ä. Oder selbst wenn ich komplett geheilt bin, nützt es mir nichts, wenn ich aus ZUFALL das Pech habe, dass alle tot sind.
    Ich würde mir wünschen, dass Final Fantasy XIII in dieser Hinsicht einfach mehr auf den SpielSPASS setzt und ohne unfindbare Secrets (siehe Zodiac Spear) oder ähnliche Gegner aufwartet. Ich möchte schon optionale Gegner, und ich möchte eigentlich auch, dass ich mich dafür anstrengen muss, um diese zu bezwingen, denn darin liegt ja die Herausforderung, aber jegliche Anstrengung ist komplett umsonst, wenn ich mich solch einer Situation (s.o.) gegenüber sehe.
    Gute Sidequests, Secrets und optionale Bosse sollten zuallererst einmal AUFINDBAR sein. Was nützt mir ein Secret, wenn ich mir dafür ein Lösungsbuch kaufen muss? Ich gehe doch davon aus, dass solche Features implementiert werden, damit die Spieler, die sich intensiver mit einem Spiel beschäftigen können (weil sie Spaß an diesem Spiel haben) und letztlich mehr Spielzeit (und Spielspaß) für sich herausholen können. Dies wird aber total Ad Absurdum geführt, wenn ich bspw. Dinge einbaue, für die es keinerlei Hinweise gibt und damit mein ich bei FF12 nicht mal nur den Speer, sondern wer hat denn bspw. von selbst herausgefunden, wie er in Sochen Cave Palace laufen muss, um an die Truhe zu kommen (damit der Wasserfall verschwindet)??? Klar gibt es da einen Satz, der quasi der Lösungssatz ist, nur wer sagt mir den, und woher weiß ich welcher Buchstabe welcher Ausgang ist?? Und es sind einfach solche Sidequests / Secrets, auf die ich gut und gerne verzichten kann. Die nehmen mir eher den Spaß als das sie mir welchen bereiten würden.
    Als anderes Beispiel kann ich hier - für mich - z.B. FFIX anführen. Zwar gab es hier auch Geheimnisse, auf die ich nie im Leben gekommen wäre (Exca. II) aber viele der Geheimnisse konnte man finden, wenn man die Welt kannte. Und auch Ozma / Yadis war ohne weiteres mit der richtigen Taktik zu bezwingen. Bei FFVII ging auch sehr vieles von selbst. Es muss ja nicht ALLES findbar sein, aber IMHO 80-90% sollten nicht so schwer versteckt sein, dass nur irgendwelche hardcore Spieler diese entdecken können.
    Letztlich haben die Entwickler ja doch auch gar nichts von, bzw. die Spieler. Ich sehe keine Logik darin.

    DAS wäre mir wichtig für ein neues Final Fantasy, sowas würde das Spiel für mich viel mehr aufwerten als die Weltkarte. Wenn ich ein RPG bekäme, bei dem ich die Rätsel schön entdecken kann, und sie genau das tun, was sie sollen, nämlich zu meiner Freude beitragen, wenn diese entdecke. Denn nur dann machen sie auch Sinn.

    Ich hätte mich eigentlich auch darüber gefreut, wenn FFXIII und FF Versus XIII mehr miteinander zu tun hätten. So wie mein derzeitger Wissensstand aussieht, haben die Spiele ja nur sehr oberflächlich miteinander zu tun, was auch die unterschiedliche Spielmechanik vermuten läßt. Das finde ich eigentlich ziemlich schade. Denn man stelle sich vor, was man Storytechnisch für unglaubliche Möglichkeiten hätte, wenn man zwei solcher Spiele miteinander vernetzt. Wenn diese Spiele wie Parallel Welten verknüpft gewesen wären, Storytechnisch wie von der Welt etc.
    Ich denke dabei irgendwie an z.B. Zelda: A Link to the Past, wo es ja auch die Schattenwelt und die Lichtwelt gab. Natürlich könnte man das bei FFXIII und Versus XIII tausendmal komplexer und interessanter gestalten als auf dem SNES, aber sowas wäre genial.
    Man hätte die Spiele ja jedes für sich quasi Stand-Alone entwickeln können, aber sich auch eine Vielzahl von Möglichkeiten überlegen können, die quasi Vernetzungspunkte bieten, eben für die Spieler, die beide Teile spielen. Ich weiß bzw. bin mir natürlich bewusst, dass dies sehr aufwändig ist, aber wenn ich sowieso zwei Spiele entwickle, warum versuche ich nicht so ein System? Ich halte Square schon für ein Unternehmen mit genug Potential, um solch ein Projekt umsetzen zu können. Das hätte Final Fantasy, was die Spielerfahrung betrifft, für mich persönlich auf ein neues Level gebracht.

    Im Moment bin ich mehr auf Final Fantasy XIII gespannt. Die Geschichte klingt ziemlich nett und auch das Szenario kann ich mir gut vorstellen (also das es spannend / interessant umgesetzt werden könnte). FF Versus XIII stehe ich im Moment noch etwas skeptisch gegenüber, einfach weil ich noch nicht konkret weiß, wie die beiden Projekte miteinander zu tun haben werden, ob es überhaupt eine Verbindung gibt (vom Namen abgesehen) oder was man wie und warum damit bezweckt.

    Zumindest bleibt die Zukunft interessant. Mal abwarten was so alles passieren wird.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  11. #11
    Zitat Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
    @ Enkidu
    Schöner Post ^^
    Danke ^^

    War dir FFXII wirklich so schwer? Ich hatte da nie irgendwelche ernsthaften Probleme, aber fand es ganz angenehm, dass man zur Abwechslung auch mal an Gegner geraten konnte, denen man noch nicht gewachsen ist. Das hat für mich die Spielwelt viel spannender gestaltet, weil man sich zwei mal überlegt, ob man bestimmten Viechern zu nahe kommen sollte und sich dadurch mehr mit der Umgebung auseinandersetzt. Bisher war man in FF da meistens auf der sicheren Seite und gerade zuletzt FFX war mir in der Beziehung viel zu einfach. FFXII hat mich da mehr an die ersten zwei, drei Teile erinnert, wo man es sich mit der falschen Ausrüstung bei manchen Gegnern echt verscherzen konnte.
    Ja, diese Total-Barriere fand ich auch recht nervig, aber wann kam die schon vor? Noch irgendwo außer beim (imho relativ einfachen) Final Boss? Denn die optionalen Gegner sind mir jetzt nicht so sehr von Bedeutung, die dürfen ja ruhig schwer und besonders fies und unfair sein mit solchen Tricks. Musste man sich in der Zeit eben aufs Heilen konzentrieren bis sie wieder weg war ^^

    Insofern muss ich für meinen Teil sagen, dass ich hoffe, dass FFXIII einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad bekommt, wenn nicht einen noch höheren. Dass dabei aber möglichst wenig dem Zufall überlassen werden sollte, da hast du natürlich recht.

    FFXIII und VersusXIII hängen wahrscheinlich nur in ihrer Mythologie zusammen, die sich um die Kristalle dreht. Wie alle Spiele aus der Fabula Nova Crystalis oder wie auch immer das genannt wurde - könnten ja in Zukunft noch mehr werden als die drei angekündigten.
    Finde ich auch besser so. Zwar klingt dein Vorschlag interessant, aber wenn die Spiele zu viel miteinander zu tun haben, dann würde es darauf hinauslaufen, dass man früher oder später das Gefühl bekommt, zwei Spiele kaufen zu müssen, die eigentlich nur eines sind, um alles zu verstehen und zu erfahren, besonders was die Story angeht.

  12. #12
    @Weltkarte
    In dieser Hinsicht gibt es wohl keine optimale Lösung mit der sich jeder anfreunden könnte.
    Enkidus Vorschlag mit einer komplett zusammenhängenden Welt, die man mit einem Luftschiff überfliegen kann, ist wohl eine tolle Vorstellung, aber wenn ich mir das nun genauestens vor Augen halte, dann sehe ich eine riesige Welt, deren Detailreichtum nicht mehr in Worte zu fassen ist, und deren Größe mich erschlägt. Riesige, zahllose Areale, allesamt liebevoll gestaltet, und ich soll da den Überblick behalten?
    Die Größe eines Spieles kann zwar an sich ins endlose erheben, aber irgendwann erreichen Entwickler einen Punkt, an denen niemand mehr mitziehen will. Spiele, an denen man 150 Stunden hängt um alles gesehen zu haben, sind zwar gut und schön, aber eine weitere Steigerung wird mir über kurz oder lang zuviel Zeit in Anspruch nehmen, dass ich mir diese Größe nicht mehr antun will. Eine Weltkarte, in der sich Areale von FFXII Größe aneinanderreihen, und zusammen eine Weltkarte gestalten, die ebensoviel Vielfalt bietet wie ein FFVII mitsamt unterschiedlichen Klimazonen usw., wird wohl in Sachen Größe neue Maßstäbe setzen, aber gleichzeitig eine Story verlangen, der eine Weltkarte dieser Größe gerecht werden muss. Und selbst wenn SE die weltbesten Autoren hätte, eine Geschichte mit einer Größe, die eine solche Welt umspannen soll, dauert mir zu lange. Und wenn ich ein vergleichsweise bescheidenes Hauptquest, aber endlose Nebenquests haben will, dann greife ich doch lieber zu Spielen wie Elder Scrolls. Dort liebe ich die fast schon unbegrenzten Möglichkeiten des Spielers, verlange aber nicht die mitreißende, epische Geschichte. Bei FF jedoch verzichte ich lieber auf diese extreme Vielfalt und habe dafür eine kurzweilige intressante Geschichte auf einer kleineren Welt.
    Ein virtueller Globus, den zu Erkunden schon Wochen in Anspruch nimmt, ist mir für ein Spiel (von den kosten dieses Spieles mal ganz zu schweigen) einfach ein bisschen zuviel des Guten. Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht altmodisch.

    @Schwierigkeit und Spielspaß
    Es ist schwer einen Mittelweg zu finden, wenn sich die eine Hälfte der Spieler überfordert und die andere Hälfte unterfordert fühlt, und die eine Seite lieber sich auf die Story konzentriert und nicht tausende schwerer Kämpfe haben will, während die anderen auch Lust haben, mal am Rande noch ein paar Gegenden zu erforschen, und für die ein schweres Hauptquest mehr Reiz ausmacht als ein leichtes.
    Und die Definition von schwer variiert auch unter den Spielern. Für manche heißt es schwer, wenn man mehr als einen Anlauf für einen Boss braucht, für andere heißt es schwer, wenn sie nur mit Fiebern und Schwitzen, Durchhaltevermögen und etwas Glück einen Gegner besiegen.
    Es für beide Seiten intressant und ansprechend zu gestalten ist wohl keine einfache Aufgabe. Zwar sollen die optionalen Gegner so eine besondere Herausforderung darstellen, und sich von den Pflichtgegnern entscheident abheben, aber es macht ja auch keinen Spaß ein an sich klaxeinfaches Spiel zu spielen, und erst gegen Ende richtige Herausforderungen zu finden. Unfair sollte es zwar nicht sein, aber umso besser fühlt man sich dann, wenn man entgegen aller Chancen es doch noch schafft.

    Und was einem letzlich an einem Spiel am meisten Spaß macht, ist auch unterschiedlich. Die einen wollen nur eine gute Story, für andere muss das Gameplay unvergleichbare Vielfalt besitzen. Und die schon oben angesprochene Weltkarte und der Spielumfang, der für die einen riesig sein darf, während es für andere etwas kompakter sein soll.

    Für mich darf ein Spiel ruhig etwas schwerer sein, und mit meinem etwas auf Schnelligkeit getrimmtem FFXII Durchlauf habe ich auch keine Wünsche in dieser Hinsicht offen. Auch wenn ich denke, dass diverse Stellen wirklich etwas unausgeglichen sind, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Aber was solls, das macht das ganze doch gleich intressanter und intensiver. Für die einen ist sowas eben toll, für die anderen unnötiger Frustfaktor.

    Dass Sidequests auch ohne Lösungsbuch zu finden sein sollten, da stimme ich zu. Auch mich nervt es, wenn manche Dinge praktisch völlig willkürlich in das Spiel gesetzt wurden, und man ohne idiotensichere Anleitung oder extremen Zufall nicht auf diese Dinge stoßen könnte.
    Lösungsbücher sind leider bei manchen Spielen schon ein fester und notwendiger Bestandteil des Spieles.

    Zitat Zitat von Meister Enkidu
    ich vermute, dass das Spiel gameplaytechnisch gegenüber Matsunos FFXII einige Einbußen haben könnte, was dann aber niemandem auffallen wird, weil alle von der Bombast-Grafik geblendet werden
    Wann hat man zuletzt deutliche Rückschritte oder Fehler wegen guter Grafik verziehen?
    Sicher ist gute optische Gestaltung nichts verkehrtes, und anfangs kann man auch noch mit großen Augen staunen, aber kein Spieler redet sich ein, dass ein Spiel spaß macht, nur weil die Grafik so exzellent ist.
    Und Grafik wird (hoffentlich) auch nicht das einzige sein, dass man mit einer next-Gen-Konsole weiterentwickeln will.

    In welcher Hinsicht FFXIII neue Maßstäbe setzen wird (von der Grafik mal abgesehen) kann man jetzt ja auch nur schlecht absehen. Das wenige, was bekannt ist, ist mir nach wie vor zu schwammig, als dass ich in diverse Richtungen weiter spekulieren will. Nichts gegen Spekulationen, aber ohne Ansatz oder kleinen Anstoß macht das einfach keinen Spaß.


    Was mich in diesem Augenblick aber richtig aufregt ist dieTatsache, dass ich nur so oberflächlich auf alles hier eingehen kann und mich so kurz fassen muss, weil ich gerade nicht mehr Zeit hab, und die Tastatur mir Stress bereitet (eine klemmende Leertaste ist einfach Mist). Deswegen muss ich den Post jetz abbrechen.

  13. #13
    @ Enkidu
    Nein, zu schwer war es eigentlich nicht. Ich habe mich in meinem Post auf Zodiac bezogen, den ich jetzt auch im 3. oder 4. Anlauf nicht geschafft habe, obwohl er nur noch 5-10% Energie hat. Es war gestern mal wieder typisch, du rennst 20-30 Minuten dorthin, versuchst den Kampf (natürlich nirgends ein Savepunkt) und Scheiterst. Ich sag ja, mein Team war komplett geheilt, hatte ein Megalixier eingesetzt und dann casted er Darkja -> alle tot. Und da wäre es auch wurscht, ob ich noch Level zulege (z.Z. 82 obwohl ich zu dem Kampfzeitpunkt 84 war) denn den Spruch könnte ich so oder so nicht blocken.

    Ich mag es einfach nicht, wenn mein Erfolg von Glück abhängt. Er sollte von guter Planung und Stärke abhängen, und k, wenn ich 10 Level zu schwach wäre, dann würde ich leveln, aber denke nicht das dies wirklich so ausschlaggebend in dem Kampf ist (zumal er ja wie gesagt nur noch was zwischen 5 oder 10 % hatte -> also nur noch zwischen 15.000 und 30.000 Hp)

    Vielleicht ist meine Frustschwelle einfach niedriger, aber mich stört sowas und es macht mir keinen Spaß. Das übrige Spiel war ja kinderleicht, obwohl man auch aus Versehen an die falschen Gegner geraten konnte.

    Und das wäre IMO eine feine Sache, wenn man die Gegner zwar schwer macht, aber durch die richtige Taktik schaffbar. Das war im übrigen bei Vagrant Story ja auch so. Da gab es für jeden Drachen eine Taktik, und ich fand es spitze diese Herauszufinden, da bin ich zwar auch gescheitert, aber das war spannend, weil ich wusste das ich nur den Schwachpunkt finden muss.

    Von den Kämpfen mal abgesehen, hoffe ich auch, dass es keine "Random" Truhen mehr gibt, oder sonstige "unlösbare" Rätsel.

    Ich fand bspw. wie HardType Version von FFIV auch recht schwer und anspruchsvoll (und teilweise auch frustend) aber hier hing eigentlich "alles" vom Level ab. Außerdem ist das Spiel jahre alt, deshalb erwarte ich noch keine gute Balance. Bei den aktuellen Teilen aber schon!

    @ Dio
    Balance ist eigentlich alles, denn anspruchsvoll und unfair sind ja zwei Paar Stiefel. Und es kann eben auch schnell ins negative umschlagen.

    Zwecks Spielzeit: du hast an FFXII wenn du "alles" machen willst auch um die 150h zu tun, wenn nicht noch mehr.

    Hier fänd ich es auch gut, wenn man sich bei FF 13 auf ein paar weniger Dinge konzentriert, diese aber schön umsetzt. Mir hätten inkl. Sidequests auch 100h Spielzeit gereicht (wenn der Hauptplot 50h oder 60h wäre) Denn Sidequests sollten ja nicht das eigentliche Spiel überragen!
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Dabei vergeudet man imho einige schöne Ansätze für die zukünftigen Hauptteile der Serie. Beispielsweise das moderne Setting, das unserer Welt sehr ähnlich ist, in der es aber trotzdem Magie usw. gibt. Das war lange für ein richtiges FF angedacht gewesen und jetzt verbrät man es einfach so, anstatt es für ein potentielles FFIV zu nutzen.
    Ist es nicht im prinzip egal wie das Spiel heißt? Solange es gut oder schlecht ist kann es auch FFApfelkompott XIII imho.
    Zitat Zitat
    Ganz im Gegensatz zu FFX, wo die wenigen und winzigen Orte in einer einfachen Aneinanderreihung Spira sehr unglaubwürdig gemacht haben, weil man den Eindruck bekam, nur einen winzigen Teil der Spielwelt zu erleben und stets etwas zu verpassen, das Spiel selbst aber genau das Gegenteil behauptete und einem vorgaukeln wollte, das wäre alles.
    In diesem Punkt will ich dir zwar nicht widersprechen, doch habe ich persönlich
    bei FFXII viel mehr das Gefühl "etwas zu verpassen" als bei FFX. zwar bin ich mit FFXII noch lange nicht durch, doch alleine die "Welt"-Karte aus drei Ländern steht dem großen Umfang der Mythologie und Geschichte ziemlich im Weg und ich denke nicht dass es sich noch im Verlaufe des Spiels ändern wird. Dem Spieler wird förmlich vermittelt, dass er keine Chance hat den vollen Umfang der Welt zu entdecken. Auch durch meine fehlenden Kenntnisse aus FFT kommt mir die Welt so unfertig und unvollkommen vor. In FFX hingegen wurde alles, zwar eher minderwertig, abgedeckt. Man wusste um fast alle Geheimnisse der Welt doch bot es noch kleinen Spekulationsspielraum, ohne eine große Lücke in der Gesammtbetrachtung der Welt zu hinterlassen.
    DOch wie gesagt bin ich mit FFXII noch nicht durch, weshalb sich meine Meinung auch noch ändern kann.

    Zitat Zitat
    Ich hätte mich eigentlich auch darüber gefreut, wenn FFXIII und FF Versus XIII mehr miteinander zu tun hätten. So wie mein derzeitger Wissensstand aussieht, haben die Spiele ja nur sehr oberflächlich miteinander zu tun, was auch die unterschiedliche Spielmechanik vermuten läßt.
    Bei der Beziehung zwisschen FFXIII und Vesus XIII hab ich das Gefühl , dass die beiden SPiele etwas mehr miteinander zu tun haben als SE uns weiss machen will. Da SE ja bemerkte, dass beide Spiele wie Licht und Schatten zueinander stehen und das FNC Logo auch darauf hindeutet, wünsche ich mir ebenfalls dass da mehr draus gemacht wird als ein paar Chocobos und Kristalle.

  15. #15

  16. #16
    Gibt es jetzt eigentlich schon einen Trailer ( in guter Qualität) in dem das Shivabike und der große Blonde mit den Riesenfüßen und dem Bandana zu sehen ?

    Und bezüglich des Luftschifs. Ich traue es squex schon zu das sie es schafen einebefliegbare weltkarte erschafen können. Aber halt dann mit der bedingung das die städte nur in kleinformat zu sehen sind. Genial wäre es scon wenn wieder mal ne weltkarte wäre, ich vermiss das suchen nach verstekten inseln, heusern, höhlen etc. Was mir gefallen würde wäre eine Weltkarte die grafisch an Lair (factor 5) erinern würde. was auch nett sein würde ist eine oberwelt aller Spore. So ein Globus auf dem man die grosen Stadte sieht und wenn man über unbekannte sachen fliegt soll dann so ein ? ala FF12 errscheinen......................naja wir werden sehen.....dauert ja noch gut 2 jahre bis man ne spielbare vesion haben kann (hoffentlich)

    jetzt erst mal freu ich mich wie ein verrückter auf Rogue Galaxy, das ich morgen endlich bekomme und in zwischen werde ich noch eine weile Crackdown spielen.

  17. #17
    Ah ich hätte nichts gegen eine erweiterte FFXII Weltkarte so im Stil von DQ VIII aber wo man eventuell mehr finden kann.

  18. #18
    ja genau eine art Karte wie in DQ 8 müsste doch auf so einem 50 Gigabyte Rohling schon platz haben. Hatt ja bei DQ8 wunderbar zur atmophere beigetragen oder? Kommt mir halt so vor.

  19. #19
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    ja genau eine art Karte wie in DQ 8 müsste doch auf so einem 50 Gigabyte Rohling schon platz haben. Hatt ja bei DQ8 wunderbar zur atmophere beigetragen oder? Kommt mir halt so vor.
    Das hat nix mit Platz auf einer Scheibe zu tun. Die Polygondaten verbrauchen ja das wenigste an einem game. Final Fantasy VII passt ohne FMV's ja auch auf einen 700er Rohling

  20. #20
    naja ich hab halt angenommen das es was mit dem platz auf der CD/DVD/BD zu tun hat, da wenn ich mich recht entsinne damals bei ff x irgendwer bei Square gesagt hat das sie keine Weltkarte machen konnte weil das zuviel platz braucht.
    Ich würde eine Begehbare/fliegbare/schwimmbare/ weltkarte in ff23 willkommen heisen.
    Nur frage ich mich wie sie das lösen werden. Wird Cocoon herumschweben während man durch die gegend stapft? Proportional gesehen zur spiele figur auf der karte müste das witzig aussehen.

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