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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wurde das schon gepostet? Scans von IGN übersetzt: http://uk.ps3.ign.com/articles/754/754310p1.html

    Shiva ist nun ein Transformer-Geschwisterpaar, welches man Fahren kann, oh my...

  2. #2
    Ist das krass. Mein Interesse an FFXIII ist gerade um ein messbares Drittel zurückgegangen. Ähnlich dem Punkt, als Bash für FFXII "enthüllt" wurde. Jesses.
    Choong says: Reality! Why don't you leave us dreamers alone?

  3. #3
    Mein Interesse ist noch einigermaßen gestiegen. Liegt aber weniger an dem Shiva-Kram als am Rest des Artikels.

    Das mit Shiva ist aber wirklich schon sehr abgefahren...und meine Toleranzgrenze ist eigentlich sehr hoch angesetzt.^^

  4. #4
    Zitat Zitat von Zen
    Naja bekannt ist schon recht viel. Man kann Kommandos aneinander reihen, in eine Overlock (Bullet time) Modus wechseln und die ATB liegt als Punktesystem vor.
    Ich unterscheide zwischen "Wahrheit" und "aufgrund vorliegender Indizien möglicher Wahrheit". Ich weiß wie du auch, was auf den Bildern zu sehen war, doch wenn ich mich recht erinnere, gab es bisher keine Aussage von offizieller Seite, die deine Aussage unterstützt. Mal von der Tatsache abgesehen, dass sich das Battle Menu bei FFXII auch mehrere Male noch geändert hat.

    Zitat Zitat
    Es ist nur noch die Frage ob man den CHarakter auch selbst steuern kann. Denn meiner meinung nach sehen die Kampfsezenen momentan dannach aus, dass man eigentlich nur eine einzige lange Sequenz sieht und dieser Befehle gibt/bzw beeinflußt. Es ist zwar nur SPekulation meinerseits, jedoch sehen mir einige Bewegungen nicht dannach aus, als könnte man sie mit einem Kontroler verursachen.
    Wenn es so ist, dass anhand einer Befehlskette verschiedene Animationen abgerufen und zusammengefügt werden, dann ist es eigentlich das selbe wie früher, außer dass es bewegter aussieht und mehrere Angriffe zusammengefügt werden. Allerdings kann ich mir ein solches KS nicht schnell vorstellen.

    Zitat Zitat
    Doch bei SHiva verbinde ich alles andere als Maschinen. Aber mal sehen wie es gemacht wird.
    Bahamut wird zum Helikopter, Ifrit zum Panzer usw.

    Zitat Zitat von Judge
    Dasselbe geht auch schon beim Anblick der FFXIII Trailer umher. Bei guter Grafik und stylisher Action wird immer sofort nach Tiefgang und guter Story geschrien, weil viele glauben, dass das eine das andere immer direkt ausschließt.
    Wir haben bisher leider auch nur Beispiele dafür bekommen, das übermäßige Action und ausgereifte Story sich nicht vertragen, zumindest innerhalb der Serie.

    Zitat Zitat von Shinigami
    Ist das krass. Mein Interesse an FFXIII ist gerade um ein messbares Drittel zurückgegangen.
    Zitat Zitat von Judge
    Mein Interesse ist noch einigermaßen gestiegen.
    ... so können sich Geschmäcker unterscheiden. ^^
    Ich finde es weder gut noch schlecht, vorerst nur interessant. Gut oder schlecht werde ich es finden, wenn ich weiß, wie das funktionieren soll, und wie sich das auf den Kampf auswirkt.
    Bisher jedoch klingt es mal nach einer neuen Richtung. Derartig wurden Summons noch nie in den Kampf eingebunden, und wenn man sich jetzt mal vorstellt, wie diverse Bosskämpfe ablaufen würden... Also ich freue mich schon auf die Präsentation einiger Kampfszenen. Ich will das jetzt einfach mal in Aktion sehen. Und wenn die Entwickler gut drauf sind, können sie auch gleich sagen, ob Zens Deutung des KS zutreffend ist, oder ob es Änderungen seit dem ersten Trailer gab, oder ob wir nur auf einer falschen Fährte sind.

  5. #5
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wir haben bisher leider auch nur Beispiele dafür bekommen, das übermäßige Action und ausgereifte Story sich nicht vertragen, zumindest innerhalb der Serie.
    Eigentlich nur bei den FF7-Spinoffs *lach* (Wobei ich die Geschichte von AC jetzt mal nicht so schlecht fand, hier und da gabs einige nette Spekulationspunkte).

    Naja, lassen wir uns überraschen, ich glaub auch ein Shiva-Motorrad(^^) kann mir die Vorfreude nicht nehmen.

    Bei Ramuh tippe ich auf einen blitzeschleudernden Düsenjet mit Bart!

  6. #6
    Irgendwie erinnert mich dieser Storyauftakt mit Lightning, die nicht weiß wer sie ist, die ein hoher Offizier war etc. an Clouds Story.

    Das Scenario klingt soweit eigentlich ganz interessant, wobei ich persönlich eher der Mittelalter-Fantasy-Typ bin, und mir Scenarios im Weltraum oft zu kalt sind (war bei XS auch so)

    Naja und die Transformersache.. ich bin ziemlich zwiegespalten darüber. Auf der einen Seite kann es echt cool und interessant sein. Auf der anderen Seite fänd ich es schrecklich, wenn Shiva eine richtige Maschine wäre, Espers als Roboter kann ich mir nicht vorstellen. Aber lieber mal abwarten... kann ja auch sehr cool werden.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  7. #7
    Zitat Zitat von Dio
    Ich unterscheide zwischen "Wahrheit" und "aufgrund vorliegender Indizien möglicher Wahrheit". Ich weiß wie du auch, was auf den Bildern zu sehen war, doch wenn ich mich recht erinnere, gab es bisher keine Aussage von offizieller Seite, die deine Aussage unterstützt.
    Ich kann dir leider keinen vorweise, doch war ich mir ziemlich sicher, dass es im SOmmer 06 einige bestätigungen darüber. 100% weiß ich es nicht, da ich leider kein japanisch kann und den Inhalt der Scans nur aus Übersetzungen teilweise kenne. Wie dem auch sei, das KS kann wie du schon sagst immernoch anders sein als man glaubt.
    Zitat Zitat
    Wenn es so ist, dass anhand einer Befehlskette verschiedene Animationen abgerufen und zusammengefügt werden, dann ist es eigentlich das selbe wie früher, außer dass es bewegter aussieht und mehrere Angriffe zusammengefügt werden.
    richtig, deshalb auch mein Kommentar ^^ :
    Zitat Zitat von Me
    Merh als eine besser Inszienierung und mehr "Coolnes" wird eh net dahinter stecken.
    Zitat Zitat von Dio Again
    Allerdings kann ich mir ein solches KS nicht schnell vorstellen.
    Deshalb wäre das aneinanderreihen der ANgriffe auch sinnig, weil dadurch weiß der CPU im voraus schon, welcher angriff als nächstes kommt und kann dann uach die passende Sequenz abspielen.

    Zitat Zitat von Weißy
    Irgendwie erinnert mich dieser Storyauftakt mit Lightning, die nicht weiß wer sie ist, die ein hoher Offizier war etc. an Clouds Story.
    Mich erinnert es auch stark an Terra/Tina aus FFVI. Gedächtniss Verlust, Mystische Kräfte; drei Göttinen (die drei blauen Frauen^^)

  8. #8
    Zitat Zitat von Judge
    Eigentlich nur bei den FF7-Spinoffs *lach*
    Vielleicht kann man noch X-2 hinzunehmen, wobei die Action dort nicht viel stärker zur Geltung kommt als bei anderen Teilen. Aber wenn SE sich so in Ballerei, Matrix-Kämpfe und Explosionen verliebt hat, wird das wohl Einzug in die "reguläre" Serie nehmen. Ich wünsche es mir jedoch nicht. Das sage ich nicht, weil ich glaube, dass dadurch automatisch festgelegt die Story lahmer wird, sondern weil ich generell nicht sooo sehr auf Action stehe, wenn auch manche Filme dieses Genres ganz nett sind.

    Zitat Zitat
    Bei Ramuh tippe ich auf einen blitzeschleudernden Düsenjet mit Bart!
    Shiva als Motorrad, und der gleich als Düsenjet? Bahamut ist dann wohl der Star Wars Todesstern. Man muss bedenken, dass die Summons im Kampf noch als Unterstützung genutzt werden können, oder vielleicht darüber hinaus noch benutzt werden können, z.B. Shiva-Bike zur schnelleren Fortbewegung. Anders gesagt, ein Düsenjet sprengt glaub ich die Dimensionen. ^^
    Vielleicht hat ein Summon mehrere Formen, oder verschiedene Stufen. Vielleicht ist Shiva am Anfang eigentlich nur ein Paar Rollschuhe, und wird erst später zum Motorrad. Oder kann sich noch steigern zu etwas anderem. Oder sie ist womöglich die einzige, die sich verwandelt, und alle anderen haben ein anderes Extra. Der Möglichkeiten gibt es genug, was aus diesem Ansatz noch alles gemacht wird.
    Zitat Zitat von Whiteý
    Auf der anderen Seite fänd ich es schrecklich, wenn Shiva eine richtige Maschine wäre, Espers als Roboter kann ich mir nicht vorstellen.
    An sich doch nichts neues. Man denke nur an Alexander, Doomtrain, Eden (?) oder Arche.
    Zitat Zitat von Zen
    Ich kann dir leider keinen vorweise, doch war ich mir ziemlich sicher, dass es im SOmmer 06 einige bestätigungen darüber.
    Dass es eine abgeänderte Form des ATBs ist, das ist schon bestätigt, aber der Ablauf dieser Form ist noch nicht angesprochen worden. Und die Szene aus dem Trailer kann ja schlecht einen Kampf darstellen, wenn es nichtmal eine HP-Leiste oder eine andere Form der Verwundbarkeit gibt.

    Zitat Zitat
    Deshalb wäre das aneinanderreihen der ANgriffe auch sinnig, weil dadurch weiß der CPU im voraus schon, welcher angriff als nächstes kommt und kann dann uach die passende Sequenz abspielen
    Da gibt es nun aber eine Menge offen stehender Fragen.

    Fragekatalog 1:
    In der Szene sieht man eine Karte, auf der die Gegner markiert sind. Demnach wird es wohl wie in FFXII sein, und man kann den Gegnern je nach Möglichkeit auch ausweichen kann. In welcher Phase des Kampfes gibt man dann aber seine Aktionen ein? Schon bevor man den Gegner anläuft? Und was geschieht mit Aktionen, die nicht ausgeführt werden, aber offenbar auf einem Punktekonto schon entzogen wurden? Wird es für die Eingabe ein Zeitlimit geben, oder einen stillstehenden Bildschirm? Was geschieht im Falle des leeren Punktekontos? Ist man dann wehrlos?

    Fragekatalog 2:
    Was geschieht in der Zeit, in der man keine Befehle eingeben kann? Stehen die Charaktere festgefroren da, oder kann man den Angriffen des Gegners ausweichen? Und werden die Angriffe des Gegners ebenfalls in einer Kette aufgelistet und dann nacheinander ausgeführt? Erscheint mir ein ziemlich mächtiger Aufwand bei den grob geschätzt 100+ Monstern, die es wieder geben wird.

    Fragekatalog 3:
    Wie soll es überhaupt geregelt sein bei mehreren Charakteren? Bis jetzt gibt es ja noch keine Hinweise darauf, wie zwei Charaktere in einem Kampf agieren. Wird der eine durch die Luft wirbeln, während der andere nur am Rande steht und zusieht? Oder wird es wie bei Chrono Trigger ein System geben, dass die Charaktere miteinander agieren lässt? Oder kriegt man bei mehreren Charakteren einen Zugriff auf die Aktionen aller, und entscheidet dann, wer was zu welchem Zeitpunkt macht, oder ob sich einer ganz raushällt? Wie soll es funktionieren, wenn man das Shiva-Bike gebraucht? Wird das nur ein Charakter steuern, oder setzen sich da alle drauf?

    Noch viele, viele offen stehende schöne Fragen, die mich allesamt ein wenig diesen Kettenablauf in Frage stellen lassen.

  9. #9
    Also über Summons die eventuell etwas Maschinenartiges an sich haben, hätte ich eigentlich nix gegen zu werfen. Wenn das Enddesign von Shiva in etwa so aussieht wie das auf den Bildern dann find ichs auf jeden fall dufte.
    Über das KS würd ich mir mal NOCH keine großen Gedanken machen. Das was man in den Trailern gesehen hat war imho eh alles nur pre rendered auch wenns andere wieder mal dementieren.

  10. #10
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen


    Shiva als Motorrad, und der gleich als Düsenjet? Bahamut ist dann wohl der Star Wars Todesstern. Man muss bedenken, dass die Summons im Kampf noch als Unterstützung genutzt werden können, oder vielleicht darüber hinaus noch benutzt werden können, z.B. Shiva-Bike zur schnelleren Fortbewegung. Anders gesagt, ein Düsenjet sprengt glaub ich die Dimensionen. ^^
    Vielleicht hat ein Summon mehrere Formen, oder verschiedene Stufen. Vielleicht ist Shiva am Anfang eigentlich nur ein Paar Rollschuhe, und wird erst später zum Motorrad. Oder kann sich noch steigern zu etwas anderem. Oder sie ist womöglich die einzige, die sich verwandelt, und alle anderen haben ein anderes Extra. Der Möglichkeiten gibt es genug, was aus diesem Ansatz noch alles gemacht wird.
    Das mit Ramuh war jetzt natürlich nicht ganz so ernst von mir gemeint. ^^

    Aber im Endeffekt hab ich ja nix gegen diese Maschinen-Summons (in FFXII gibts ja mit Ultima und Exdeath auch welche), aber dass es ein Motorrad sein muss, find ich ein wenig....befremdlich.

    Nichtsdesto trotz ist es jetzt natürlich kein Grund für mich, das ganze Spiel daran festzumachen.

  11. #11
    Square fand bestimmt diese Verfolgungsjagd Szene in Xenosaga II so cool, dass sie das gleich für Final Fantasy übernehmen mussten

    @ Dio und KS
    Denke letztlich muss man eine gute Balance zwischen ATB Kämpfen und der Beweglichkeit der Charas finden, denn wenn man z.B. ausweichen muss / kann, erinnert das schon sehr an ein Action Adventure, die Planbarkeit und Strategie geht verloren, wenn man nur starr dasteht, dann ist es sehr undynamisch. Da wäre eine Mischung wie in FF XII wirklich am besten finde ich. Aber keine Ahnung was SE vorhat.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  12. #12
    Bei IGN ist die Übersetzung zu den letzten Scans erschienen, mit ein paar wenigen, doch recht intressanten Infos bezüglich des KS, Plots und der Story zu FFXIII und VersusXIII erschienen. Bei Prevailer gibts die deutsche Übersetzung.

    IGN

    Final Fantasy Future

    Mein Kommentar dazu später.

  13. #13
    Zitat Zitat
    . Den Grund kennt man jedoch nicht. Toriyama meint dazu, dass der Spieler sich auf diesen Teil der Geschichte besonders freuen kann. Lightning war einst ein hoher Offizier in einer (unbekannten) Organisation. Im Prolog des neuen Trailers wird sie als Gegner der Menschheit und Vernichter der Welt bezeichnet.
    Ahaha, hat jemand schon mal KotoR gespielt?

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