Also, um mal etwas Klarheit zu schaffen. Square hatte definitiv angefangen, FFXIII für die PS2 zu entwickeln (laut eigener Aussage in einem Interview in diesem Sommer). Jedoch bedeutete die PS3 nie geahnte Möglichkeiten (wie man in der Techdemo von FFVII sah). Die Aussage war, wenn ich mich korrekt erinnere: "Die PS3 bietet uns bisher ungeahnte Möglichkeiten. Uns sind bisher keine Grenzen gesetzt. Alles, was wir darstellen wollten, können wir darstelen." Die PS2 hat viele Einschränkungen, keine Frage. Square-Enix wechselt die Konsole (die definitiv ein besseres Produkt ist, mit dem man definitiv ein besseres Produkt herstellen kann), ist das ein Grund, SE vorzuwerfen, dass sie nur ein Zugpferd machen will? Nein, ist es nicht. Denn SE hat auch ein Interesse daran, ein gutes Produkt zu erschaffen.
FFXII bringt die PS2 schon an die Grenzen ihrer technischen Möglichkeiten. Wie bitteschön sieht es aus, wenn man auf eine alte Konsole setzt, obwohl ihre Zeit längst abgelaufen ist und ihre Grenzen längst erreicht wurden? Wo sind die Grafikfetischisten-Kiddies, die immer bessere Grafik wollen? Naaa? Würden die so ein Produkt kaufen? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, denn zu dem Zeitpunkt wo FFXIII für die PS2 rauskommen würde, gibt es längst Produkte mit besserer Grafik für die X-Box-360. Wer kauft da noch das PS2-Spiel? Ich rede jetzt nicht von Final Fantasy-Hardcore-Fans, sondern vom Durchschnittsspieler, der ein Produkt käuft, wenn es ihm gefällt. Wer von denen würde FFXIII für PS2 kaufen? Keiner. Ganz einfach. Hat das was mit Marketing zu tun? Ja, das hat es. Selbstverständlich hat es das. Denn wenn SE nicht aufs Marketing achten würde und geldbringende Produkte machen würde, wäre die Firma längst pleite.