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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Also, bei FFXIII ist es so, dass das Szenario komplett fertig ist. Man hatte sogar schon angefangen, an dem Spiel zu entwickeln. Aber ursprünglich für die PS2. Eigentlich sollte FFXIII für die PS2 kommen, aber als man anhand der FFVII-Techdemo gesehen hat, welche technischen Möglichkeiten die PS3 bietet, hat man das bereits angefangene Projekt über den Haufen geworfen und neu angefangen. Ich kann mir diesen langsamen Fortschritt nur dadurch erklären, dass SE zur Zeit andere Prioritäten setzt. So ist zum Beispiel Revenant Wings, das erst von kurzen angekündigt wurde, schon zu 40% fertig. Dann ist da noch die FFVII-Compilation und das alles.... FFXIII genieß wahrscheinlich einfach niedrigere Priorität.
    ~ ~
    Ja, Ich bin verrückt.

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Naja ich denke auch mal einfach , dass sie gesehen haben , dass es ansonsten auch zu lange gedauert hätte... bis XIII erscheint vergeht auch erstmal noch eine ganze ganze weile.. da produziert man dann wohl doch lieber schon für die ps3...

    vor allem auch in der hoffnung , neue ps3 kunden zu gewinnen... keine Ahnung ,ob sie da von sony zuschüsse bekommen. Ich denke mal ähnlich , als wenn sich manche konsolenfirmen exklusivtitel zum start ihrer konsole einkaufen.

    ich denke aber mal schon, dass sich sony FFXIII sozusagen für die ps3 "erkauft" hat.
    Geändert von Tonkra (06.11.2006 um 19:51 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Naja ich denke auch mal einfach , dass sie gesehen haben , dass es ansonsten auch zu lange gedauert hätte... bis XIII erscheint vergeht auch erstmal noch eine ganze ganze weile.. da produziert man dann wohl doch lieber schon für die ps3...
    Von der PS2 FFXIII version war schon eine Menge fertig und zu der Zeit war die PS3 gerademal vorgestellt worden. Durch die FFVII Tech Demo hat SE einfach nur die grafische und technische (?) Mögclihkeiten der PS3 gesehen und alles hingeschmissen, wie Zen es schon so schön erläutert hat.
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

  4. #4
    Zitat Zitat von EllenNox
    Durch die FFVII Tech Demo hat SE einfach nur die grafische und technische (?) Mögclihkeiten der PS3 gesehen und alles hingeschmissen, wie Zen es schon so schön erläutert hat.
    wie willst du alles hinschmeißen, wenn du kein entwicklerkit hast? o_O die tech-demo kam im mai raus und die ersten kits wurde im september verschickt, manche angeblich sogar erst im oktober. x___X

    kein wunder, dass der entwicklungsstand noch so niedrig ist - die leute hatten ja nichts mit dem sie arbeiten konnten.

  5. #5
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    wie willst du alles hinschmeißen, wenn du kein entwicklerkit hast? o_O
    Es war der Final Fantasy XIII-Prototyp für die PS2 gemeint. Ursprünglich war es für eben jene Konsole in Entwicklung, bis sich das Team um die Techdemo gekümmert hat. Der weitere Verlauf des Ganzen wurde ja schon geklärt.

  6. #6
    Zitat Zitat von Amrita Beitrag anzeigen
    Es war der Final Fantasy XIII-Prototyp für die PS2 gemeint. Ursprünglich war es für eben jene Konsole in Entwicklung, bis sich das Team um die Techdemo gekümmert hat.
    und? das hab ich auch schon vorher rausgelesen. :0

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Man braucht lediglich die Routinen der Konsole das ist eigentlich alles. Devkits erleichtern ja einen nur die Arbeit weil sie instruktionen der jeweiligen Konsole von automatisch berechnen (insofern man das will).
    naja, trotzdem - wie willst du etwas hochziehen, wenn du noch nicht mal die endgültigen spezifikationen der konsole kennst? o_O da kannst du doch maximal vorher das ganze konzept niedermeißeln.

    Nomura and Toriyama speak about the two upcoming PS3 blockbusters.

    anscheinend zanken sie sich mal wieder noch mit der neuen hardware. ^^

    und hier der kommentar zur white engine:
    Zitat Zitat
    The White Engine, it should be noted, isn't just something being made for Final Fantasy XIII. Square Enix will go through many versions of the White Engine over time, according to Nomura, with different games being developed using different versions of the tools. "It's sort of like FFXIII is there as a target. FF Versus XIII will also use the White Engine, and it will be tuned for FF Versus XIII."
    Zitat Zitat von Saki-chan
    Sie wollen ihren Ruf, dass sie grafisch und qualitativ immer vorne dabei sind, schließlich behalten.
    endlich mal ein richtig gutes argument. o_Ô

    final fantasy IX kam in japan übrigens wirklich nach dem release der playstation 2 (4. märz 2000) raus - nämlich am 7. juli.

  7. #7
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    final fantasy IX kam in japan übrigens wirklich nach dem release der playstation 2 (4. märz 2000) raus - nämlich am 7. juli.
    Vielleicht war die Entwicklung da ja schon weiter als bei FFXIII...
    Gerade wenn es so war, glaube ich noch eher dass die Entwicklung noch nicht weit genug war, so dass es sich wenigstens halbwegs gelohnt hat, nochmal von vorn zu beginnen. Wie Zen gesagt hat, die mussten die Entwickler ja bezahlen, und wenn die schon extrem weit gewesen wären, hätten sie FFXIII ja echt noch für die PS2 rausbringen können.

    Oder irgendwie so.

  8. #8
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    und? das hab ich auch schon vorher rausgelesen. :0


    naja, trotzdem - wie willst du etwas hochziehen, wenn du noch nicht mal die endgültigen spezifikationen der konsole kennst? o_O da kannst du doch maximal vorher das ganze konzept niedermeißeln.
    Die Spezifikationen kriegste aber nicht mit den Devkits sondern mit den Whitepages einer Konsole. Das eine hat mit dem anderen eher wenig was zu tun. In den Devkits die ausgeliefert werden sind meistens schon vorgefeertigte Engines drin, wie bei der PS3 z.b. eine abgespeckte Version der Unreal Engine 3. Viele Middlewares wie Speedtree etc.... erleichtern einem da natürlich das Leben ungemein. =)

    btw. SquareEnix ist seit PS2 start schon lange nicht mehr, was Grafik angeht ganz vorne mit bei. Zu PSone Zeiten sah das noch sehr viel anders aus, das gebe ich zu. Und der einzige Blockbuster wo sie sich Grafikmäßig ins Zeug gelegt haben war imho "nur" FFXII... und das ist schon traurig für eine Firma die zu damaligen zeiten mit Spielen wie Vagrant Story, Legend of Mana, Final Fantasy VIII + IX, Chrono Cross und unzähligen anderen Titel geglänzt haben!

  9. #9
    War FFX denn grafisch nicht top? Also ich fand schon...

    Allgemein würde ich solche Prozentzahlen aber nicht allzu ernst nehmen. OK, habe von Mog gelernt ^^, dass man beim Programmieren sehr wohl in % angeben kann, wo man steht... NUR, wenn am Ende plötzlich Bugs auftreten, irgendwas geändert werden muss, dann kann sich auch ein zu 100% komplettiertes Spiel um 6 Monate verschieben.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  10. #10
    Zitat Zitat
    War FFX denn grafisch nicht top? Also ich fand schon...
    Find ich immer noch. Das spiel könnt man noch heute für PS2 bringen, niemand würd merken, dass das spiel 5 jahre einfach rumgelegen ist.

  11. #11
    Zitat Zitat von Tonkra
    Also erstens mal , welche anti square einstellung? ich liebe square spiele...
    nur , weil ich meinen unmut darüber geäußert habe , dass nach soo langer wartezeit das spiel nicht synchronisiert wird wie in frankreich?
    Nunja, deine Formulierungen lassen teilweise vermuten, dass du eine solche Anti-Haltung hast. Z.B. Sache mit der französischen Synchronisierung und dem Wegfall einer deutschen kann SE gar nicht angelastet werden, da das die Sache der Vertreiber ist, und KochMedia hat sich dagegen entschieden, während Ubisoft dafür war. Es ist ja auch an sich nichts schlimmes dabei, etwas verärgert über etwas zu sein (ich reg mich auch noch über den Release Termin hier auf ^^). Ich denk mal, es war von Zen jetz auch nich als direkter Angriff gemeint, sondern eher eine Bemerkung deines Verhaltens. Wie ernst du diese Kritik nun nimmst, liegt dann bei dir.
    Zitat Zitat
    das mit den 40% war natührlich überspitzt dargestellt aber das versteht man hier als user in diesem forum scheinbar auch nicht -.- wenn man hier eh nur misverstanden wird.
    Missinterpretierung, Meinungsverschiedenheiten und auch mal Unverständnis für die Meinung des anderen ist doch Gang und Gebe in einer Debatte. Hier gibts halt wenig Möglichkeiten, Gestik und Mimik zu vermitteln, deswegen kanns halt passieren, das man Dinge falsch versteht, und sich ein Streit entwickelt, der gar nicht sein muss. Sieh es nicht ganz so ernst.

    Zitat Zitat
    da könnte man spekulieren , ob da gelder von sony geflossen sind , um ff13 als zugpferd für ps3 absatz zu gewinnen...
    Etwas gewagte Spekulation vielleicht... ich mein, sone Form von Bestechung unterstellen ist doch ohne Anhaltspunkte ziemlich gewagt, meins du nich auch? ^^

    Hier ist übrigens ne deutschsprachige Zusammenfassung des IGN Artikels, den Eve gepostet hat, und ein wenig was bezüglich vorherigem und aktuellem Entwicklungsstand von FFXIII erklärt: klick mich!


    Zitat Zitat von Zerwas
    Wo sind die Grafikfetischisten-Kiddies, die immer bessere Grafik wollen? Naaa?
    Wir wollen hier doch sowas wie Niveau annehmen. Jetz sei doch auch mal froh, dass hier nicht nur über Grafik gesprochen wird.

    Zitat Zitat von Cliff
    Find ich immer noch. Das spiel könnt man noch heute für PS2 bringen, niemand würd merken, dass das spiel 5 jahre einfach rumgelegen ist.
    Vorausgesetzt man weiß nicht, dass die technischen Mängel der deutschen Version nicht in der japanischen existieren. ^^

  12. #12
    Zitat Zitat
    Vorausgesetzt man weiß nicht, dass die technischen Mängel der deutschen Version nicht in der japanischen existieren. ^^
    was für technische mängel? Ich weiß nur von den pal balken, geschwindigkeitsverlust von 17 % und dass das ganze spiel so zittert.

    und selbst die deutsche version ist trotzdem in sachen grafik top

  13. #13
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    War FFX denn grafisch nicht top? Also ich fand schon...

    Allgemein würde ich solche Prozentzahlen aber nicht allzu ernst nehmen. OK, habe von Mog gelernt ^^, dass man beim Programmieren sehr wohl in % angeben kann, wo man steht... NUR, wenn am Ende plötzlich Bugs auftreten, irgendwas geändert werden muss, dann kann sich auch ein zu 100% komplettiertes Spiel um 6 Monate verschieben.
    Massives Kantenflimmern, Lowres Charas die, was Polygonanzahlen angeht, einfach nur lächerlich aussehen (klar, Highres Charamodele waren sehr geil), teilweise massives Ruckeln und nicht einmal die volle Bildschirmauflösung wurde genommen... naja ich finds einfach nicht grafisch aktuell, sorry.

  14. #14
    So schlimm sachen sind das gar ned. Und für damals gab es nix was da drüber kam.

  15. #15
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    So schlimm sachen sind das gar ned. Und für damals gab es nix was da drüber kam.
    Was Effekte angeht vielleicht, was overall Grafik angeht waren schon einige Titel wie Baldurs Gate schon höher (das spiel hat nicht einmal kantenflimmern >.<). Und die Lowres Charas waren wirklich nur armselig... Ich will nicht über das Spiel hetzen, um Gottes Willen. Das spiel ist heute noch einer meiner Lieblinge, dennoch muss man sagen dass sich SE was PSone und PS2 Zeiten angeht, massiv zurück entwickelt hat. Alles natürlich nur imho. y

  16. #16
    Verwechsel mal nicht FFIX jap. Release mit dt. PS2 Release bzw umgekehrt
    Everybody is connected...
    everywhere...



    Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

  17. #17
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    wie willst du alles hinschmeißen, wenn du kein entwicklerkit hast? o_O die tech-demo kam im mai raus und die ersten kits wurde im september verschickt, manche angeblich sogar erst im oktober. x___X

    kein wunder, dass der entwicklungsstand noch so niedrig ist - die leute hatten ja nichts mit dem sie arbeiten konnten.
    Man braucht um etwas zu programieren kein Dev Kit für eine bestimmte Konsole. Schau dir Konami an. Die haben an MGS2 1 Jahr vor veröffentlichung der Devkits von Sony daran gearbeitet weil sie Ihre eigenen zusammen egschustert haben. Man braucht lediglich die Routinen der Konsole das ist eigentlich alles. Devkits erleichtern ja einen nur die Arbeit weil sie instruktionen der jeweiligen Konsole von automatisch berechnen (insofern man das will).

  18. #18

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Ellen Nox Beitrag anzeigen
    Von der PS2 FFXIII version war schon eine Menge fertig und zu der Zeit war die PS3 gerademal vorgestellt worden. Durch die FFVII Tech Demo hat SE einfach nur die grafische und technische (?) Mögclihkeiten der PS3 gesehen und alles hingeschmissen, wie Zen es schon so schön erläutert hat.

    Sowas nennt man einen Vorwand ;P
    für mich sieht das ganz klar nach ps3 zugpferd aus somit wird der ps3 verkauf schonmal ein wenig früher angekurbelt, nicht erst , wenn der preis von der ps3 schon extrem gefallen ist. FF teile waren schon immer ein großes zugpferd ... da brauch man nur 1 und 1 zusammenrechnen... und nicht an die "kreative schaffensphase" von square denken , die dann mitten bei 40% des entwicklungsstands (so ungefähr halt^) einlenken und dann nochmal einen großen schritt zurück in der entwicklung gehen, um für die ps3 zu produzieren.

    ich denke , das macht eher keiner ... hört sich für mich unplausibel an. das da oben is immer schön für die presse und spieler ^^ Halo wurde auch nicht bei 50% der pc fassung eingestellt und dann nochmal fast neu für die xbox entwickelt , weil man die technischen möglichkeiten der xbox erkannte...^^ so in der richtung darf man sich das sicher bei FF13 vorstellen *smile*
    spekulation
    Geändert von Tonkra (07.11.2006 um 20:04 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat
    ... und nicht an die "kreative schaffensphase" von square denken , die dann mitten bei 40% des entwicklungsstands (so ungefähr halt^) einlenken und dann nochmal einen großen schritt zurück in der entwicklung gehen, um für die ps3 zu produzieren.
    Ich denke deine Anti-square-egal-was-auch-kommen-mag-Einstellung dich dazu fphrt, ins extreme zu gehen. So mein Eindruck von dir in diesem Thema. Denn ich weiß nicht von welcher Quelle du her hast, dass SE schon fast zur hälfte mit der PS2 Version fertig war, bevor sie sich für die PS3 entschieden haben. Ich persönlich weiß auch nicht wieviel SE fertig hatte vor der Umentscheidung. DOch denke ich nicht, dass ein Unternehmen wie SE nach der hälfte des Produkts, alles über den Haufen wirft, um neu anzufangen. Schließlich müssen sie die Entwickler für diese Zeit bezahlen. Und das würde kräftig ins Minus gehen auf dem SE Konto.

  20. #20
    Aber selbst wenn FFXIII für die PS2 schon zu 40% fertig war, wenn ich SQEN wäre, hätte ich wohl auch auf die PS3 umgesattelt. Klar ist fraglich, zu wie viel Prozent das Spiel wirklich schon fertig war, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht genug war, um rechtzeitig für die PS2 fertig zu werden. Mit "rechtzeitig" meine ich, bevor die PS3 rauskommt oder sich etabliert hat. Denn wenns ne PS3 gibt und SQEN nach dem Release noch ein FF für die 2er rausbringt, hört sich das für mich auch eher unlogisch an. Sie wollen ihren Ruf, dass sie grafisch und qualitativ immer vorne dabei sind, schließlich behalten. Ich kann durchaus verstehen, dass man das Projekt nochmal hingeschmissen hat. Natürlich nur, wenn die Entwicklung wirklich noch nicht über der Hälfte war.

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