Das hat Square Enix wohl gleich berichtigt^^' Vor ein paar Tagen hieß es ja von der Zeitschrift Otona Fami , das Spiel sei zu 13% fertig... aber die Angaben in der Famitsu PS2 stammen ja laut Gamefront direkt von Square Enix.
Das hat Square Enix wohl gleich berichtigt^^' Vor ein paar Tagen hieß es ja von der Zeitschrift Otona Fami , das Spiel sei zu 13% fertig... aber die Angaben in der Famitsu PS2 stammen ja laut Gamefront direkt von Square Enix.
In dem Zusammenhang erscheint es logisch warum auf der TGS nichts neues gezeigt wurde. Fragt sich nur was die Herren die ganzen Wochen und Monate über machen. Sicher braucht alles seine Zeit aber irgendwas muss doch fertig sein. Die Charaktere plant man doch nicht erst dann, wenn alles andere fertig ist. Und ein Konzept wie das KS aufgebaut ist, muss doch auch vorliegen. Oder machen die das alles spontan?Zitat von noRkia
Geben tut's das bestimmt schon alles, nur wollen sie noch nichts zeigen. Kommt doch oft genug vor, ist eine üblich Praxis in dieser Branche. Bezüglich des Veröffentlichungstermins rechne ich sowieso erst mit Ende 2008 ~ Anfang 2009 in Japan, also kommen noch genügend Messen und Veranstaltungen, wo alles schön in Ruhe gezeigt werden kann.
Also, bei FFXIII ist es so, dass das Szenario komplett fertig ist. Man hatte sogar schon angefangen, an dem Spiel zu entwickeln. Aber ursprünglich für die PS2. Eigentlich sollte FFXIII für die PS2 kommen, aber als man anhand der FFVII-Techdemo gesehen hat, welche technischen Möglichkeiten die PS3 bietet, hat man das bereits angefangene Projekt über den Haufen geworfen und neu angefangen. Ich kann mir diesen langsamen Fortschritt nur dadurch erklären, dass SE zur Zeit andere Prioritäten setzt. So ist zum Beispiel Revenant Wings, das erst von kurzen angekündigt wurde, schon zu 40% fertig. Dann ist da noch die FFVII-Compilation und das alles.... FFXIII genieß wahrscheinlich einfach niedrigere Priorität.
~
~
Ja, Ich bin verrückt.
Naja ich denke auch mal einfach , dass sie gesehen haben , dass es ansonsten auch zu lange gedauert hätte... bis XIII erscheint vergeht auch erstmal noch eine ganze ganze weile.. da produziert man dann wohl doch lieber schon für die ps3...
vor allem auch in der hoffnung , neue ps3 kunden zu gewinnen... keine Ahnung ,ob sie da von sony zuschüsse bekommen. Ich denke mal ähnlich , als wenn sich manche konsolenfirmen exklusivtitel zum start ihrer konsole einkaufen.
ich denke aber mal schon, dass sich sony FFXIII sozusagen für die ps3 "erkauft" hat.
Geändert von Tonkra (06.11.2006 um 20:51 Uhr)
Von der PS2 FFXIII version war schon eine Menge fertig und zu der Zeit war die PS3 gerademal vorgestellt worden. Durch die FFVII Tech Demo hat SE einfach nur die grafische und technische (?) Mögclihkeiten der PS3 gesehen und alles hingeschmissen, wie Zen es schon so schön erläutert hat.
Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
wie willst du alles hinschmeißen, wenn du kein entwicklerkit hast? o_O die tech-demo kam im mai raus und die ersten kits wurde im september verschickt, manche angeblich sogar erst im oktober. x___XZitat von EllenNox
kein wunder, dass der entwicklungsstand noch so niedrig ist - die leute hatten ja nichts mit dem sie arbeiten konnten.![]()
und? das hab ich auch schon vorher rausgelesen. :0
naja, trotzdem - wie willst du etwas hochziehen, wenn du noch nicht mal die endgültigen spezifikationen der konsole kennst? o_O da kannst du doch maximal vorher das ganze konzept niedermeißeln.Zitat von Gogeta-X
Nomura and Toriyama speak about the two upcoming PS3 blockbusters.
anscheinend zanken sie sich mal wieder noch mit der neuen hardware. ^^
und hier der kommentar zur white engine:
Zitat
endlich mal ein richtig gutes argument. o_ÔZitat von Saki-chan
final fantasy IX kam in japan übrigens wirklich nach dem release der playstation 2 (4. märz 2000) raus - nämlich am 7. juli.
Vielleicht war die Entwicklung da ja schon weiter als bei FFXIII...
Gerade wenn es so war, glaube ich noch eher dass die Entwicklung noch nicht weit genug war, so dass es sich wenigstens halbwegs gelohnt hat, nochmal von vorn zu beginnen. Wie Zen gesagt hat, die mussten die Entwickler ja bezahlen, und wenn die schon extrem weit gewesen wären, hätten sie FFXIII ja echt noch für die PS2 rausbringen können.
Oder irgendwie so.
Die Spezifikationen kriegste aber nicht mit den Devkits sondern mit den Whitepages einer Konsole.Das eine hat mit dem anderen eher wenig was zu tun. In den Devkits die ausgeliefert werden sind meistens schon vorgefeertigte Engines drin, wie bei der PS3 z.b. eine abgespeckte Version der Unreal Engine 3. Viele Middlewares wie Speedtree etc.... erleichtern einem da natürlich das Leben ungemein. =)
btw. SquareEnix ist seit PS2 start schon lange nicht mehr, was Grafik angeht ganz vorne mit bei. Zu PSone Zeiten sah das noch sehr viel anders aus, das gebe ich zu. Und der einzige Blockbuster wo sie sich Grafikmäßig ins Zeug gelegt haben war imho "nur" FFXII... und das ist schon traurig für eine Firma die zu damaligen zeiten mit Spielen wie Vagrant Story, Legend of Mana, Final Fantasy VIII + IX, Chrono Cross und unzähligen anderen Titel geglänzt haben!
War FFX denn grafisch nicht top? Also ich fand schon...
Allgemein würde ich solche Prozentzahlen aber nicht allzu ernst nehmen. OK, habe von Mog gelernt ^^, dass man beim Programmieren sehr wohl in % angeben kann, wo man steht... NUR, wenn am Ende plötzlich Bugs auftreten, irgendwas geändert werden muss, dann kann sich auch ein zu 100% komplettiertes Spiel um 6 Monate verschieben.
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Find ich immer noch. Das spiel könnt man noch heute für PS2 bringen, niemand würd merken, dass das spiel 5 jahre einfach rumgelegen ist.Zitat
Massives Kantenflimmern, Lowres Charas die, was Polygonanzahlen angeht, einfach nur lächerlich aussehen (klar, Highres Charamodele waren sehr geil), teilweise massives Ruckeln und nicht einmal die volle Bildschirmauflösung wurde genommen... naja ich finds einfach nicht grafisch aktuell, sorry.
Man braucht um etwas zu programieren kein Dev Kit für eine bestimmte Konsole. Schau dir Konami an. Die haben an MGS2 1 Jahr vor veröffentlichung der Devkits von Sony daran gearbeitet weil sie Ihre eigenen zusammen egschustert haben. Man braucht lediglich die Routinen der Konsole das ist eigentlich alles. Devkits erleichtern ja einen nur die Arbeit weil sie instruktionen der jeweiligen Konsole von automatisch berechnen (insofern man das will).
Sowas nennt man einen Vorwand ;P
für mich sieht das ganz klar nach ps3 zugpferd aussomit wird der ps3 verkauf schonmal ein wenig früher angekurbelt, nicht erst , wenn der preis von der ps3 schon extrem gefallen ist. FF teile waren schon immer ein großes zugpferd ... da brauch man nur 1 und 1 zusammenrechnen... und nicht an die "kreative schaffensphase" von square denken , die dann mitten bei 40% des entwicklungsstands (so ungefähr halt^) einlenken und dann nochmal einen großen schritt zurück in der entwicklung gehen, um für die ps3 zu produzieren.
ich denke , das macht eher keiner ... hört sich für mich unplausibel an. das da oben is immer schön für die presse und spieler ^^ Halo wurde auch nicht bei 50% der pc fassung eingestellt und dann nochmal fast neu für die xbox entwickelt , weil man die technischen möglichkeiten der xbox erkannte...^^ so in der richtung darf man sich das sicher bei FF13 vorstellen *smile*
spekulation![]()
Geändert von Tonkra (07.11.2006 um 21:04 Uhr)
Ich denke deine Anti-square-egal-was-auch-kommen-mag-Einstellung dich dazu fphrt, ins extreme zu gehen. So mein Eindruck von dir in diesem Thema. Denn ich weiß nicht von welcher Quelle du her hast, dass SE schon fast zur hälfte mit der PS2 Version fertig war, bevor sie sich für die PS3 entschieden haben. Ich persönlich weiß auch nicht wieviel SE fertig hatte vor der Umentscheidung. DOch denke ich nicht, dass ein Unternehmen wie SE nach der hälfte des Produkts, alles über den Haufen wirft, um neu anzufangen. Schließlich müssen sie die Entwickler für diese Zeit bezahlen. Und das würde kräftig ins Minus gehen auf dem SE Konto.Zitat
Aber selbst wenn FFXIII für die PS2 schon zu 40% fertig war, wenn ich SQEN wäre, hätte ich wohl auch auf die PS3 umgesattelt. Klar ist fraglich, zu wie viel Prozent das Spiel wirklich schon fertig war, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht genug war, um rechtzeitig für die PS2 fertig zu werden. Mit "rechtzeitig" meine ich, bevor die PS3 rauskommt oder sich etabliert hat. Denn wenns ne PS3 gibt und SQEN nach dem Release noch ein FF für die 2er rausbringt, hört sich das für mich auch eher unlogisch an. Sie wollen ihren Ruf, dass sie grafisch und qualitativ immer vorne dabei sind, schließlich behalten. Ich kann durchaus verstehen, dass man das Projekt nochmal hingeschmissen hat. Natürlich nur, wenn die Entwicklung wirklich noch nicht über der Hälfte war.
Soweit ich mich erinnere, erschein Final Fantasy IX auch nach dem Playstation 2 Release. Zudem wurden im allgemeinen auch noch ein paar Titel für die PSOne entwickelt. Ich vermute nicht, dass es bei PS2->PS3 anders sein wird. Doch da SE bereit war umzusteigen, konnte ja nicht allzu viel fertig gewesen sein.Zitat