Zitat Zitat von Evanescence
@enkidu
also ich sehe meinem balken gerne beim aufladen zu.
Ich auch, aber nicht einem Balken, nach dessen Aufladen ich erst einen Befehl eingeben kann, sondern einen, bei dem das zuvor eingegebene Kommando nach dem Aufladen auch direkt ausgeführt wird -_^

Wie gesagt. Mich stören die verpassten Chancen, die vielleicht so schnell nicht wiederkommen. Die ganzen unerforschten Möglichkeiten, die FFXII hervor gebracht hat. Oder man denke nur an Gambits und was man damit bei differenzierterer Auswahl noch so alles anstellen könnte! So ein Gameplayelement wurde einmal komplett neu zur Serie hinzugefügt, vorher gab es in FF nichts vergleichbares. Ich hatte mich schon daran gewöhnt. Selbst in der Lage zu sein, frei nach Belieben die KI zu definieren meine ich. Jetzt habe ich Angst, dass mir das in FFXIII neben anderen Errungenschaften einfach wieder weggenommen wird, unabhängig davon, was es darin alles an ganz anderen Neuerungen gibt.
Soll heißen: wenn etwas wirklich gutes und neues hinzugefügt wird, dann sollte man es auch behalten und nicht gleich wieder über den Haufen werfen. Sie können es ja geradezu bis ins Extreme verändern und erweitern und umbauen, von mir aus, kein Problem! Nur ganz ohne Ersatz bin ich nicht zufrieden, wenn ich doch weiß, dass etwas nicht mehr da ist, was mir zuvor sehr gut gefallen hat. Und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie man solche Aspekte mit dem ATB-System unter einen Hut bringen könnte.

So ähnlich verhielt es sich auch mit den Active Time Events aus FFIX. Für mich bis heute ein positives Beispiel, das ich immer mal wieder lobend erwähne und in diversen Spielen vermisst habe. Immer taucht mal kurz der Gedanke auf, dass so ein Event jetzt gerade sehr schön wäre. FFX oder XII wären mit diesem Feature ganz einfach (noch) bessere RPGs geworden.
Aber das bezieht sich ja nur auf eine Facette des Storytellings. Viel wesentlicher sind ganze Teilbereiche des Gameplays, die mit XIII vermutlich wegfallen werden. Wie gewonnen, so zerronnen also ...