Ich sage ja nicht, dass es dadurch automatisch schlecht werden würde. Bestimmt wird es sich wieder gut spielen lassen, so wie immer, so kennt man FF. Ich bin lediglich enttäuscht darüber, dass man jetzt den ganz alten Kram wieder aufwärmt, anstatt einen Schritt weiter zu gehen. Bei FFXII hatte ich irgendwie tatsächlich das Gefühl, dass nun eine neue Zeit für die Serie angebrochen wäre. Es gab zwar einige Kleinigkeiten, die verbesserungswürdig waren und zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten, aber ich dachte mir, das würde dann auf der PS3 alles noch kommen. Und jetzt? Egal, wie sehr sie das staubige ATB auch modifizieren mögen, es hat zumindest für mich einen sehr anachronistischen Beigeschmack. Da redet alle Welt von der großen und unglaublichen neuen Konsolengeneration und Square Enix bzw. Kitase und seinem Team fällt nichts besseres ein, als ein 15 (!) Jahre altes System zu recyceln und es als Grundlage für eine Reihe von Veränderungen eher kosmetischer Natur zu verwenden.
Dabei hätten sie doch alle Freiheiten gehabt, ihr ganz eigenes Active Dimension Battlesystem zu entwickeln, so wie sich auch die Kämpfe von FFIV bis IX mehr oder weniger unterscheiden, obwohl allen das ATB zugrunde liegt. Aber nein, man ist nicht gewillt, ein gutes und vor allem relativ neuartiges Konzept (zumindest für Ost-RPGs) bestehen zu lassen und zu verbessern, was jedoch meiner Ansicht nach der einzig logische Schritt gewesen wäre.

Fehlt echt nur noch die Ankündigung zur Rückkehr der Zufallskämpfe, natürlich mit stark modifizierter Encounter-Rate, lol.