Ich bin momentan beim FFVII zocken und meine Meinung ist eher zwiegespalten:

Wenn man es mit ähnlichen Spielen vergleicht, haben mir BoF III oder Grandia besser gefallen und wie man es besser als FFX und X-2 finden kann ist mir persönlich sowieso ein Rätsel! (Gottseidank haben nicht die Fanboys über die Spieleentwicklung zu entscheiden!)

Über die Grafik möchte ich hinwegsehen, denn die gabs damals noch nicht besser und ist auch nicht spielentscheidend für mich. Dass damals 3D als Neuerung eine Überraschung war, kann ich mir gut vorstellen und die Hintergründe sehen ja fast schon so gut aus wie in den neueren Teilen.

Die Musik finde ich eher durchwachsen, im allgemeinen eher nervig, von ein paar guten Stücken abgesehen und den vertrauten Anklängen an andere Teile.

Das Gameplay mit dem Materiasystem ist gut, allerdings manchmal schon zuviel des Guten. Diese massenweisen Substanzen erinnerten mich schon an einen Sack Flöhe, wo ich doch alles gern übersichtlich angelegt habe, was in diesem speziellen Menu nur sehr schwer durchführbar ist. außerdem habe ich inzwischen den Überblick über die zahlreichen Aufrufzauber verloren (obwohl die im Kampf ziemlich nützlich sind und auch tw. schöne Animationen haben)

Die Story ist recht schön und reich an Wendungen, wenn auch die miese deutsche Übersetzung einiges zunichte macht. Was mir immer wieder auffällt sind Parallelen zu FFX (Zwei verwirrte blonde junge Männer, denen ihre ursprüngliche Herkunft erst allmählich klar wird) allerdings hat mir die Geschichte von FFX (und auch FFX-2) besser gefallen, da konnte ich mich so richtig hineinleben, während ich bei FFVII eher unbeteiligt bleibe. Was mich verwundert ist der Umstand, dass manche Charaktere, wie z.B. Vincent oder auch Red XIII ziemlich unbeschriebene Blätter sind und wozu Aeris ihre ganzen Limits hatte, wenn sie die doch gar nicht brauchte (aber vielleicht kommt da noch was, bin ja nicht fertig)

Was mir gar nicht gefällt sind diese zahllosen Minispielchen, von denen man die meisten zwar gottseidank sowieso nicht braucht, die aber dank der ungeneuen Steuerung ziemlich nervig sein können, wenn man sie gut machen möchte.
Und was mir im Gegensatz zu vielen anderen Spielern auch nicht gefällt ist diese riesige und unübersichtliche Weltkarte. Jetzt mit dem Flugschiff gehts ja einigermaßen, aber ich werde den Spieleentwicklern auf ewig dankbar sein, dass sie diese unselige Weltkarte abgeschafft haben!

Mein bisheriges Fazit (bin kurz vor Ende der 2.CD):
Das Spiel ist eine lehrreiche Erfahrung um im FF Club mitreden zu können, mein Favorit wird es sicher nicht werden.
Da haben mir fast alle anderen Spiele, die ich bisher gespielt habe besser gefallen.