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Thema: Über das Klauen von Ressourcen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich finde den Klau über ressourcen eigentlich nicht so gut,
    vor allem wenn man es ohne das wissen des Grafikers
    macht, falls ich mal Ressourcen aus einem Spiel nehme, liegt
    vorher 100%ig eine Erlaubnisaafrage im PN oder Email fach
    des Erstellers. Da ich den einfachen "klau" von Ressourcen
    tiefst verabscheue.

    Man kann zwar andere Leute/Personen verstehen die sagen "Das sieht toll aus,
    das will ich auch in meinem Spiel haben" -ich kann zwar diese Leute verstehen, da ich selber im Grafiken machen so gut bin, wie öhhh... eine Katze im singen,
    aber das soll trotzdem nich heißen das man es selber erstmal versuchen soll, oder wenigstens Fragen MUSS.

    Aber die höhe ist natürlich auch, wenn eine Person, die seine Grafik freigibt,
    keinen Credits Eintrag nichtmal einen DANK bekommt. Solchen Leute, die auch manchmal die Ressourcen als ihr eigen ausgeben, nur weil sie vll. einen Haarpixel umeditiert wurde.


    Zitat Zitat von Marlex
    Mich juckts nicht, wenn man was aus meinen Makerspielen nimmt. Steckt zwar auch ein riesiger Aufwand hinter den ganzen Ressourcen (ja, selbst das Zusammensuchen vor dem eigentlichen Editieren hat schon viele viele Stunden gedauert ), aber letztlich ist es mir egal, ob meine Ressourcen dann in tausend anderen Spielen benutzt werden. Denn seinen Zweck haben meine Ressourcen mit dem Fertigstellen meines Spiels getan, und bis ein Spiel mit meinen Ressourcen erscheint, dauerts ja eh immer einige Monate, und bis dahin hat mein Spiel noch die "Einzigartigkeit" die hier von einigen bereits erwähnt wurde. Das reicht mir schon ^^
    Und wenn jemand nun die komplett selbstgezeichneten Sachen aus VD nimmt (z.B. die Char-Kampfanimationen aus VD2), naja, dann weiß ohnehin jeder, woher sie stammen
    Nicht mal ein Creditseintrag ist für mich notwendig, ich freu mich zwar drüber, aber wenn man es mal genau betrachtet, hab ich auch so viele Ressourcen ohne Creditseintrag verwendet, da wäre es vermessen, andere zu einem Creditseintrag zwingen zu wollen.

    Das Beispiel mit dem geklauten Google-Titelbild find ich übrigens sehr passend. Denn das sind doch oftmals auch nur "kleine" Künstler, die nicht gerade viel Kohle damit gemacht haben. Die bekommen doch nie einen Credits-Eintrag, aber haben bestimmt so viel Herzblut in dieses Bild gesteckt, wie manch anderer in seine Ressourcen.

    Meiner Meinung nach darf sich nur derjenige über geklaute Ressourcen aufregen, der wirklich 100% seines Spiels selbst gemacht hat.
    dito
    Ich denke, mittlerweile kennt jeder Depp heir im Atelier Alaine,Valnar und Asgar...

    Und zu dem google bild...auch dito xD
    Verdienen tun sie jedenfalls einen Credits Eintrag -.-
    Auch wenn die meisten nichmal den Maker kennen
    MFG
    Gendo Long

    Geändert von Gendo Long (07.06.2006 um 17:04 Uhr)

  2. #2
    Erst mal eine Frage an Kelven: Sind die Grafiken die du in Desert Nightmare und anderen spielen benutzt(hab nun die namen der anderen spiele vergessen die ich von die gezockt habe ) von dir? Denn ich mag diese Grafiken sehr gerne da sie irgentwie einen eigene stil haben, zumindest heben sie sich von der allgemeinen masse ab, gar net zu schweigen das du ja net verschiedene styles mischt...

    aber btt:
    Erstmal finde ich niemand der den RM2K und RM2k3 benutzt sollte beim ressourcenklau meckern, schliesslich hat er den maker selbst geklaut... das es den maker nie offiziel in deutschland gab spielt dabei keine rolle, gestohlen bleibt gestohlen...

    Aber ich respektiere leute die ihre grafiken selbst zeichnen, schließlich weiss ich selbt was das für eine heiden arbeit ist möglichst realistische chips zu basteln... Desshalb würde ich mir immer die erlaubnis des designers holen... Und wenn eine kontakteaufnahme nicht möglich ist zumindest den namen in den credits erwähnen, sowas sollte aber selbstverständlich sein und wer das nicht macht gehört erschossen

    Was das rippen angeht... Ich kann es mir auch net erkären warum ich keine moralischen bedenken habe wenn ich solche ressourcen verwende, wohlmöglich weil halt einfach ein bezug fehlt... schliesslich hat er das ganze nicht nur zum spass gemacht sondern weil er damit sein brot verdient... und was kelven meinte das die's ja auch freiwillig machen, das stimmt so ja nicht, denn wenn nicht gezeichnet wird gibt's auch kein geld...

    So, ich hoffe es stört keinem das ich eine 7-tage alte diskusion aufgewärmt habe
    und wenn doch... nach mir die sinflut

  3. #3
    Ich zeichne für mein aktuelles Spiel alle Pics und die meisten Charsets selber (bis auf ein paar Ausnahmen, die ein Partner zeichnet) und diese werden auch mit viel Schweiß und Blut erstellt. (ich arbeite im Monat ca. 50 - 80 Stunden an meinem Projekt, deswegen brauchen sie auch nie länger als ein Jahr).
    Allein meine selbsterstellten Charsets in meinen aktuellen Projekt haben bald die 2 Dutzend-Marke überschritten und wenn jemand sie in seinem Projekt verwenden will, kann er dies tun, wenn sie denn veröffentlich worden sind (z. B. in einer VV).

    Im Endeffekt sieht man doch, ob jemand sich wirklich Mühe mit seinem Projekt gemacht hat.
    Auch wenn diese geklaut werden!
    Wenn man die geklauten Ressis schon nicht als solche erkennt, merkt man trotzdem mit der Zeit, dass sie nicht von diesem Spieleersteller selbst sind, weil jeder hat seinen eigenen Stil und solange er nicht restlos alle Ressis klaut, fällt es irgendwann auf.

    Ich benutze auch Char- und Chipsets aus anderen Spielen/Internetseiten, denn für eine Person alleine, ist es kaum möglich so viel Arbeit alleine zu schaffen, aber ich versuche den Creditwahnsinn einigermaßen gerecht zu werden, indem ich die Quellen angebe (so gut wie möglich).
    Wenn man es mir verbieten würde, Ressis aus anderen Spielen zu nehmen, oder dann mein Spiel nicht annehmen würde, dann hätte mich diese Community zum letzten mal gesehen.
    Ich habe auch ein Privatleben und ich würde kein einziges Projekt fertig kriegen, wenn ich alle Ressis selber machen würde (auch wenn der Teil der selber erstellten Ressis immer mehr zunimmt).
    Dann würde der Spaß am makern weichen und wenn ich kein Spaß mehr daran habe, dann höre ich auf.

    Und wenn ich nicht weiß, von wem ein Chipset stammt, dann kann ich auch nicht helfen und baus einfach ein.
    Diese ganze Aufregung find ich einfach total aufgeblasen.
    Ein Kindergarten ist ein Witz dagegen ...
    Wer nicht will, dass seine Arbeit "geklaut" wird, der soll sie in einem Safe sperren und den Schlüssel runterschlucken...

    Ich werd einfach meine neue KI-Generation einfach wegsperren und niemanden zeigen, sodass keiner was davon hat ...
    Ist das der Sinn der Sache?
    Können wir uns nicht alle gegenseitig helfen?
    Sind wir eine Community oder eine Marktwirtschaft?

    G.V.H.

    Edit: Im Endeffekt arbeitet jeder in der Community an jedem Projekt mehr oder weniger indirekt mit. Denn mit jedem Projekt eines anderen Makerers, kriege ich neue Ideen.
    Durch konstruktive Kritiken sehe ich meine Fehler und durch Hilfe bei technischen Problemen, kommt wenig Frust auf. Also sollte jeder, jedem in den Credits erwähnen...
    Hier geht es nicht um Ruhm und Ehre, sondern um die Gemeinschaft, um die Möglichkeit, mit vielen Händen, viel zu erschaffen.
    Wir haben kein 2 Mio.-Dollar-Budget und kein Programmiererteam, wir haben diese Community.
    Und wenn diese sich auch noch gegenseitig anpöppelt und ans Bein pisst, wird wohl so schnell nichts gutes mehr dabei rauskommen.
    Dieser Creditwahn sollte endlich mal ein Ende haben. Wer für seine Arbeit belohnt werden will, soll sie verkaufen, und wer das nicht tut, soll einfach mal ruhig bleiben.

    Geändert von Venoran (20.06.2006 um 14:37 Uhr)

  4. #4

    Marcel 69 Gast

    Ich bins noch mal

    Ich hab mir den Tred noch mal angeschaut aber scheinbar gehen die Meinungen hier stark ausseinander! Da ich keine Ahnung hab wie man Sachen editiert hab ich sie mir einfach aus Spielen wie Mondschein, Vampiers Dawn, Helden und Licht und Finsternis rausgeholt. Wird mein Spiel jetzt abgelehnt weil ich Chip Sets von anderen genommen habe? Den manche schreiben hier das es ihnen Wurscht ist wen man die Chip Stets von anderen klaut und andere wiederum sagen das sie total dagegen sind. Hängt das jetzt von der Meinung des Prüfers ab ob er mein Spiel animt?

  5. #5
    Der Prüfer wird nicht aus dem Stehgreif nachvollziehen können wo du die Ressis her hast und ob du beim Ersteller nachgefragt hattest. Ausserdem sind viele der Ressis in diesen Spielen auch nicht von den Erstellern der Spiele selbstgemacht sondern oft auch nur geklaut.

    Ärger kriegst du wahscheinlich in erster Linie mit den Makern der Spiele oder deren Fans, aber auch nur dann wenn die das auch mitkriegen was bei 08/15 Standardressourcen kaum der Fall sein dürfte. Sicher gehst du wenn du ertmal bei den Erstellern nachfragst.

    Ausserdem solltest du dich über die gängigsten Stile informieren und dir lieber die Originalsets von den jeweiligen Seiten holen um nicht unnötig vielen Leuten auf den Schlips zu treten.

  6. #6
    @ marcel 69: Tu dir nix, ich bin auch neu. Hab immer still im Kämmerchen gemakert...und dreh mich grad im Kreis, weil ich nie dachte, dass das mit den Ressourcen so kompliziert ist...Danke für deine Frage, ich wollt genau das selbe wissen.
    Hab in meinem Projekt auch von hier und dort Sachen "rausgestohlen", wenn ich sie nicht irgendwo "zum download" im Internet finden konnte. Hab mir nie viel dabei gedacht, weil doch eh keiner damit Geld verdient und ich dachte, dass eh jeder es irgendwo anders her hat...
    Ich denk aber (nachdem ich das alles hier gelesen hab), wenn ich die links angebe und die Leut, dies erstellt/gerippt haben (und um Erlaubnis frage, wenn ich etwas mehr aus einem Spiel verwenden möchte) muss das schon in Ordnung gehen. Und sonst merk ichs dann eh, wenn mir die wütenden Fans von Lachsen und Co. mit Schaum vorm Mund die Bude einrennen.

  7. #7

    Marcel 69 Gast
    Na ja. Ich find das eh alles geklaut dan edietiert dan geklaut dan umbenannt dan wieder geklaut und dan edietiert (usw.) Die sollen das ma lockerer sehen .

  8. #8
    Ich werd meine Ressis nicht freigeben und wenn einer klaut steig ich ihm aufs Dach ganz einfach.
    Darf ich das wenn ich mir alles selbst rippe und editiere oder kommt dann gleich jemand unter dem Banner des Sozialismus angeritten und killt mich?

  9. #9
    Zitat Zitat von Corti
    Ich werd meine Ressis nicht freigeben und wenn einer klaut steig ich ihm aufs Dach ganz einfach.
    Darf ich das wenn ich mir alles selbst rippe und editiere oder kommt dann gleich jemand unter dem Banner des Sozialismus angeritten und killt mich?
    So ist es.

    Mir ist das klauen von Ressourcen ziemlich egal, ehrlich gesagt, jeder weiß warum.:D

  10. #10

    Marcel 69 Gast
    Hat Marlex jetzt seine Resourcen von Vampiers Dawn 2 freigegeben? Das hat er ja hier gesagt, oder?

  11. #11
    Das steht sigar in der Textdatei bei der unverschlüsselten VD2-Version. Ja, seine Ressourcen sind alle freigegeben.

  12. #12
    Ripps und Edits sind eine Sache. Aber das Klauen fremder Eigenkreationen würde mir nicht im Traum einfallen - und dasselbe erwarte ich mir auch von allen anderen Makern mir gegenüber. Sollte eigentlich sowas wie 'ne Ehrensache sein.

    Auch wenn das vielleicht selbstsüchtig ist, aber auch nach dem Release der Vollversion würde ich die selbstgemachten Ressourcen nie und nimmer fremden Leuten freigeben. Denn erstens will ich bei meinen Eigenarbeiten gewährleistet haben, dass die Verwendung auch dem Aufwand der Schaffung gerecht wird - sprich, dass die Werke auch halbwegs schmeichelhaft eingesetzt werden - und zweitens sehe ich nicht ein, warum ich mir viele Arbeitsstunden um die Ohren schlage damit, Sets zu zeichnen und zusammenzustellen, bis sie einsatzbereit sind; und jemand anderer kommt danach, importiert das Zeug mit ein paar Mausklicks und hat binnen Sekunden dieselben Möglichkeiten zur Verfügung wie ich.

  13. #13
    Wenn einem die selbstgemachten (nicht geripten oder editierten) Rescourcen soviel wert sind kann man das game doch auch einfach in einer exe datei verschlüsseln. Geht unter anderem mit Molebox. Ansonsten kommts eben drauf an, wie selten die Rescourcen sind. Bei seltenen Rips oder ausgefallenen Edits sollte man schon beim Ersteller nachfragen. Und wenn nicht, dann sind es eben auch nur ein zwei Rescourcen. Davon geht die Welt schon nicht unter.

  14. #14
    Ich mache von chip- char- und Facesets selber, da ich eine Exclusivität für mein Projekt haben will, wenn es dann mit einer Vollversion abgeschlossen ist, kann meinetwegen jeder die resourcen verwenden.(sofern jemand sie überhaupt haben will xD)

    Ripps verwende ich nicht, aber ich finde es dennoch seltsam wie manche geripptes als eine art eigentum sehen und sich beschweren , wenn es gestohlen wird, obwohl es von grundauf nicht ihr eigenes ist.

  15. #15
    Also dass das so Heftig mit den Ressourcen ist,hätte ich nie gedacht!
    Da ich am Anfang meiner Maker Zeit kein Festes Internet besaß,klaute ich in jedem Game,ich installierte Games sogar nur,um Ressis zu "klauen"!
    Aber dann hatte ich immer mehr zugang zum I netz und dann hat sich das gelegt!
    Ich habe zwar ab und an immer noch Ressis geklaut,aber die meisten davon mit einer Nachfrage und da die meisten Ressis frei sind,mache ich mir da keine großen Gedanken drüber.
    Wie Kenka schon sagte,ich werde es ja merken wenn mir irgendwelche Fans von Lachsen und co. die Bude einrennen,aber ich denke das ist mit einer Nachfrage schnell geklärt und dann ist die Sache auch gegessen!
    So empfinde ich das auf jedenfall!
    mfg,
    Easy

  16. #16
    omg, 70 % der posts in diesem thread sind absolut OT. ihr versteht ja nichtmal die frage, wie konnte ich bloß denken, das sich jemand überhaupt gedanken darüber macht

    ich weiß schon, warum ich den thread nicht eröffnet habe.

    es geht nicht darum, die firmen um erlaubnis zu fragen. auch nicht darum, keine ripps mehr zu benutzen. auch nicht darum, keine credits verlagen zu dürfen.
    ach egal. wenn ihr interesse daran habt dann lest kelvens einleitungspost nochmal. keine lust das alles zu wiederholen.

  17. #17
    @Dhan
    Zitat Zitat
    Nur: Wenn ein Ripper nicht erwarten kann, in Credits zu kommen, wozu macht er sich die Mühe, Ripps zu veröffentlichen? Keine Credits -> Keine Ripps, so einfach is das
    Es sagt ja auch niemand etwas gegen das Rippen an sich, nur können die Ripper von sich nicht behaupten, dass es "ihre" Sets sind. Das gilt natürlich vor allem für die Ripper, die die Sets für ihre eigenen Spiele benutzen.

    @Wii-King
    Zitat Zitat
    Ich weiss zwar nicht, was die Frage hier zu suchen hat, aber...naja...

    Also, für mich ist der Unterschied zwischen Makern und nicht Makern der, dass manche Leute mit dem RPG Maker arbeiten, andere nicht.
    Ich meinte damit, den Unterschied zwischen Ressourcen von Makern oder "Nicht-Makern" klauen.

    Es geht eigentlich nicht darum, ob man nun die kommerziellen Entwickler oder andere um Erlaubnis fragen soll oder nicht, sondern um die fettgedruckte Frage. Antwortet doch zunächst mal auf die.

  18. #18
    Zitat Zitat von Kelven
    @Dhan

    Es sagt ja auch niemand etwas gegen das Rippen an sich, nur können die Ripper von sich nicht behaupten, dass es "ihre" Sets sind. Das gilt natürlich vor allem für die Ripper, die die Sets für ihre eigenen Spiele benutzen.
    K, das kann man so stehen lassen... meine Ripps sind daher auch stets mit Vermerk auf Ursprungsspiel (bei den meisten größeren Sets sogar die Titelschrift des Spiels) versehen und ich fordere auch von den Benutzern der Sets einen Crediteintrag für das Quellspiel, von daher joa passt ^^


    Humm beantworte ich mal direkt die großen Fragen:
    Zitat Zitat
    Kann jemand, der selber Ressourcen klaut, verlangen, dass seine Ressourcen - die oft ja nur leicht editierte Versionen von geklauten Ressourcen sind - nur auf Anfrage benutzt werden dürfen, oder ihre Benutzung sogar ganz verbieten?
    Mit leichter oder gar keiner Editierung ohne wirkliche Arbeit, nein.
    Zitat Zitat
    Kann jemand, der bei geklauten Ressourcen keine Credits gibt, selber verlangen, dass er für "seine" Ressourcen Credits bekommt?
    Naja, Verlangen kann ers, aber ob jemand das groß beachten sollte, is ne andere Sache, allerdings ist jemand, der behauptet: "Ja von dem kann ich die Ressis ja dann benutzen, der ist eh böse" in der Regel nicht aufrichtigt und freut sich über eine "Klauerlaubniss"... ich würde sagen, man sollte den Kerl ordentlich zur Sau machen und seine Ressis trotzdem nech nehmen
    Zitat Zitat
    Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?
    Als komplett eigene selbstverständlich nur Selbstgepixelte. Ok isses aber, wenn man sowas macht wie "original by x, edited by y" (mit Anfrage auf den Originalersteller wenn möglich)
    Zitat Zitat
    Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?
    Weil es die großen Firmen in der Regel nen Scheiss interresiert, was nun mit dem vor 5 Jahren herausgegebenen Spiel passiert das eh keinen Gewinn mehr abwirft
    Zitat Zitat
    Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?
    Spiele leben von Innovation und herausragenden Dingen und Grafik ist davon Element.

  19. #19
    Zitat Zitat von Dhan
    Weil es die großen Firmen in der Regel nen Scheiss interresiert, was nun mit dem vor 5 Jahren herausgegebenen Spiel passiert das eh keinen Gewinn mehr abwirft
    Naja, mit Nicht-Makern sind ja nicht nur große Firmen gemeint sondern auch zum Beispiel (mehr oder minder professionelle) Hobby-Künstler. Fast keiner der sich ein Titelbild aus Google klaut, fragt den Urheber ob er es verwenden darf, oder gibt wenigstens nen Hinweis in die Credits. Und das ist irgendwo auch ziemlich paradox. Ein "exklusiv" geripptes Chipset zu klauen wird von den meisten doch viel schlimmer empfunden, als ein selbstgemaltes Bild zu klauen. Scheinbar wird bei den "unbekannten" Künstlern automatisch davon ausgegangen dass sie ohnehin nicht draufkommen werden, und dass das einen Klau legitimiert. Oder in der Makerszene herrscht ein irgendwie ziemlich schitzophrenes "Klaurecht".

  20. #20

    Katii Gast
    Wenn jemand meine Ressourcen verwendet ist es okay, aber wenn er meine Ressourcen dann als meine ausgibt find ich das ein bisschen unverschämt schließlich will ich doch für selbstgemachte ressourcen den Lob einheimsen nicht jemand anders

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