Das Thema an sich zu diskutieren ist doch eigentlich müßig, die Gemeinschaft reguliert sich selber und es wird eh von Fall zu Fall entschieden...
Ailis: Shizophren würde ich das "Klaurecht" nicht nennen, es ist vielmehr so, das die Szene wirklich mit zweierlei Maß Ressourcendiebstähle mißt.
Fremde und Nicht-Maker werden schamlos und schonungslos beklaut und Szeneninterne arrangieren sich gegenseitig.
Ich denke das liegt daran, das Spiele die erstellt werden, im Grunde nur "FÜR" die interne Szene erstellt werden, d.h. in den meisten Fällen werden mit dem Spiel auch nur die Maker konfrontiert, warum also einen szenefremden Nicht-Maker unötiv involvieren, das hieße ja, schlafende Hunde zu wecken.
Bei Diebstählen innerhalb der Szene aber muss es eine Rechtfertigung geben weil die Chance, erwischt zu werden einfach größere ist, da sich viele Menschen aktiv mit dem Spiel und seinen Ressourcen beschäftigen.
Es ist halt die klassische, sich selbst regulierende, Szene und da Niemand (kaum Einer *hüstel*) wirklich damit Geld verdient und wir alle in eher extrem loser Konkurrenz zueinander stehen, ist das auch verdammt gut so![]()