Zitat Zitat
Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?
Bei selbstgemachten Ressourcen ist das offensichtlich, aber bei editierten Ressourcen ist die Frage schon kniffliger. Wenn man bei einem Charakter nur die Haare umfärbt, kann man die Grafik sicherlich nicht ernsthaft als selbstgemacht bezeichnen, da jeder ohne Mühe das Original genauso editieren kann. Erst wenn man eine Grafik so stark editiert, dass der Eigenanteil höher als der Fremdanteil ist, kann man evtl. von "eigener" Grafik sprechen.
Ich denke mal, dass besonders Anfänger, die noch keine Erfahrungen mit dem Pixeln haben, Resourcen zu editieren.
Ein Beispiel dafür wären die Laufanimationen der Charsets, mit denen der Anfänger zunächst sich nicht plagen müsste und so einen Teilerfolg seines "Werk" betrachtet.
Ich denke man könnte in der Hinsicht etwas nachsichtig sein.
Natürlich haben wir alle so angefangen, und eben durch das Editieren erlernt man mit der Zeit die Fähigkeit selber Chars zu erstellen.
Ob nun ein Char editiert ist oder nicht wird doch jedem in den Augen springen, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
(Okay, dass war ein bischen OT)

Zitat Zitat
Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?
Wenn man einerseits sagt, dass aus Makerspielen keine Ressourcen genommen werden dürfen, aus kommerziellen Spielen aber schon, klingt das doch eigentlich ziemlich paradox, oder? Die Ressourcen der kommerziellen Spiele sind ja nicht weniger "wert", nur weil die Ersteller das beruflich machen und dafür Geld bekommen. Außerdem werden ja auch viele Ressourcen von Hobbykünstlern geklaut, die auf irgendwelchen Internetseiten Musik, Soundeffekte oder Grafiken anbieten. Ist das bei denen alleine deswegen erlaubt, weil sie keine Makerspiele machen? Wenn es zum guten Ton gehört, einen Maker erst um Erlaubnis zu fragen, müßte man die "Nicht-Maker" dann nicht auch fragen?
Tatsache ist, dass wenn wir anfangen würden die Firmen um Erlaubnis zu bitten, deren Ressoucen zu benutzen, dann hätten wir wohl kaum mehr als ein Duzend Spiele, sei das Stehlen der "Nicht-Maker" nun gerechtfertigt oder nicht - für die wir aber für die "Nicht-Maker" auf ewig dankbar sein werden.

Zitat Zitat
Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?
Die Frage kann ich selber nicht beantworten. Ich sehe es sogar als Kompliment an, wenn meine ( immer gleich aussehenden XD ) Ressourcen in anderen Spielen benutzt werden. Vielleicht haben einige Angst, dass ihre Ressourcen an Exklusivität verlieren, wenn sie überall benutzt werden. Keine Ahnung. Die Arbeit, die man in die Ressourcen gesteckt hat, geht ja jedenfalls nicht verloren, wenn andere sie benutzen.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn hemmungslos die Verbreitung der selbsterstellen Resourcen im Umlauf kommen, der Ersteller befüchtet, dass man seine Werke nicht mehr auf ihn zurückzuführen sind.
Die Benutzer könnten sich denken, dass es die Ressourcen von irgendeinen kommerziellen Spiel sind.
Der Ersteller würder sich hinterher schwer tun, dass Gegenteil zu beweisen.
Zum Glück ist dass in dieser Community nicht der Fall.