Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: Über das Klauen von Ressourcen

Zitat Zitat von Grandy
    Darüber hinaus ist es eigentlich verboten Grafiken von REFMAP oder Theodore auf die Ressourcen-Seite zu packen. Wie sieht's denn hier aus? Gibt's da eine Erlaubnis? §2pfeif
    REFMAP ist im Umgang mit diesem "Verbot" bislang eigentlich immer sehr generös umgegangen. So ist in den FAQ seit der Einführung des neuen Seitendesigns eine generelle Erlaubnis erteilt worden abgeänderte REFMAP-Ressourcen auf anderen Seiten anzubieten. Den Grad der Abänderung wird dabei jedem selbst überlassen. Ein generelles Verbot wird in den neuen FAQ auch gar nicht mehr erwähnt, auch wenn es sich zwischen den Zeilen noch erahnen lässt. Als wir damals REFMAP-Chipsets (damals noch Mac&Blue) eingeführt hatten, kannte ich die Seite "First Seed Material" noch gar nicht. Die Ressourcen schwirrten einfach überall rum wo ich nur hinsah. Ich hätte die Seite wohl auch nicht erkannt, denn sie war damals noch in reinem Japanisch. Dann kam später ein kleiner englischer Zusatz dazu und erst viel später wurden mit dem Redesign dort große Teile übersetzt und gleich mit auch neue Regeln eingeführt.

Zitat Zitat von Kelven
    @Dhan

Es sagt ja auch niemand etwas gegen das Rippen an sich, nur können die Ripper von sich nicht behaupten, dass es "ihre" Sets sind. Das gilt natürlich vor allem für die Ripper, die die Sets für ihre eigenen Spiele benutzen.
    K, das kann man so stehen lassen... meine Ripps sind daher auch stets mit Vermerk auf Ursprungsspiel (bei den meisten größeren Sets sogar die Titelschrift des Spiels) versehen und ich fordere auch von den Benutzern der Sets einen Crediteintrag für das Quellspiel, von daher joa passt ^^

Humm beantworte ich mal direkt die großen Fragen:
    Zitat Zitat
    Kann jemand, der selber Ressourcen klaut, verlangen, dass seine Ressourcen - die oft ja nur leicht editierte Versionen von geklauten Ressourcen sind - nur auf Anfrage benutzt werden dürfen, oder ihre Benutzung sogar ganz verbieten?
    Mit leichter oder gar keiner Editierung ohne wirkliche Arbeit, nein.
    Zitat Zitat
    Kann jemand, der bei geklauten Ressourcen keine Credits gibt, selber verlangen, dass er für "seine" Ressourcen Credits bekommt?
    Naja, Verlangen kann ers, aber ob jemand das groß beachten sollte, is ne andere Sache, allerdings ist jemand, der behauptet: "Ja von dem kann ich die Ressis ja dann benutzen, der ist eh böse" in der Regel nicht aufrichtigt und freut sich über eine "Klauerlaubniss"... ich würde sagen, man sollte den Kerl ordentlich zur Sau machen und seine Ressis trotzdem nech nehmen
    Zitat Zitat
    Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?
    Als komplett eigene selbstverständlich nur Selbstgepixelte. Ok isses aber, wenn man sowas macht wie "original by x, edited by y" (mit Anfrage auf den Originalersteller wenn möglich)
    Zitat Zitat
    Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?
    Weil es die großen Firmen in der Regel nen Scheiss interresiert, was nun mit dem vor 5 Jahren herausgegebenen Spiel passiert das eh keinen Gewinn mehr abwirft
    Zitat Zitat
    Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?
    Spiele leben von Innovation und herausragenden Dingen und Grafik ist davon Element.

Zitat Zitat von Dhan
    Weil es die großen Firmen in der Regel nen Scheiss interresiert, was nun mit dem vor 5 Jahren herausgegebenen Spiel passiert das eh keinen Gewinn mehr abwirft
    Naja, mit Nicht-Makern sind ja nicht nur große Firmen gemeint sondern auch zum Beispiel (mehr oder minder professionelle) Hobby-Künstler. Fast keiner der sich ein Titelbild aus Google klaut, fragt den Urheber ob er es verwenden darf, oder gibt wenigstens nen Hinweis in die Credits. Und das ist irgendwo auch ziemlich paradox. Ein "exklusiv" geripptes Chipset zu klauen wird von den meisten doch viel schlimmer empfunden, als ein selbstgemaltes Bild zu klauen. Scheinbar wird bei den "unbekannten" Künstlern automatisch davon ausgegangen dass sie ohnehin nicht draufkommen werden, und dass das einen Klau legitimiert. Oder in der Makerszene herrscht ein irgendwie ziemlich schitzophrenes "Klaurecht".

Joa, bei solchen Dingen isses natürlich scheiße, muss man halt kategorisieren die Nicht-Maker...

Aber für eine allgemeine Aussage: Die Unterscheidung wird getroffen, weil man bei Nicht-Makern nicht mit Meckerei rechnet, wenn man klaut (jepp das isn Missstand und soll so nicht sein aber ich denk, es ist eben die Wahrheit)
    Ah und weil man dann fürchten müsste, dass man selbst Opfer wird wenn man auch bei Makerern klaut und das schmeckt garnicht

Das Thema an sich zu diskutieren ist doch eigentlich müßig, die Gemeinschaft reguliert sich selber und es wird eh von Fall zu Fall entschieden...

Ailis: Shizophren würde ich das "Klaurecht" nicht nennen, es ist vielmehr so, das die Szene wirklich mit zweierlei Maß Ressourcendiebstähle mißt.
    Fremde und Nicht-Maker werden schamlos und schonungslos beklaut und Szeneninterne arrangieren sich gegenseitig.
    Ich denke das liegt daran, das Spiele die erstellt werden, im Grunde nur "FÜR" die interne Szene erstellt werden, d.h. in den meisten Fällen werden mit dem Spiel auch nur die Maker konfrontiert, warum also einen szenefremden Nicht-Maker unötiv involvieren, das hieße ja, schlafende Hunde zu wecken.
    Bei Diebstählen innerhalb der Szene aber muss es eine Rechtfertigung geben weil die Chance, erwischt zu werden einfach größere ist, da sich viele Menschen aktiv mit dem Spiel und seinen Ressourcen beschäftigen.

Es ist halt die klassische, sich selbst regulierende, Szene und da Niemand (kaum Einer *hüstel*) wirklich damit Geld verdient und wir alle in eher extrem loser Konkurrenz zueinander stehen, ist das auch verdammt gut so

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Es ist halt die klassische, sich selbst regulierende, Szene und da Niemand (kaum Einer *hüstel*) wirklich damit Geld verdient und wir alle in eher extrem loser Konkurrenz zueinander stehen, ist das auch verdammt gut so
    wenn in diesem forum jemand ein foto, das ich gemacht habe, ohne anzufragen in seinem spiel benutzen würde, dann würde ich ihn schamlos wegen urheberrechtsverletzung verklagen genauso wie bei jedem anderen, der meine arbeit nutzt um seine eigene besser zu machen als sie ist. ich würde vermutlich nicht damit durchkommen, aber es ginge mir ums prinzip von diebstahl-bleibt-diebstahl- respekt oder anerkennung für etwas zu verlangen, was man nicht selbst gemacht hat, aber bei anderen rumzumeckern sobald sie was von einem selber benutzen geht einfach nicht klar. und es ist schizo. es ist egal ob du damit geld verdienst oder nicht. du kannst das nicht auf geld reduzieren. wenn du damit anfängst, dann können wir das urheberrecht gleich vergessen und jeder darf alles jederzeit veröffentlichen, solange er eine bestimmte szene anspricht und kein geld dafür verlangt.

Ja Es, aber gerade bei Geld hört bekanntermaßen die Freundschaft auf und würde die ganze Argumentation verschärfen.
    Da es hier aber um keine materiellen Werte geht, ist die Bereitschaft "Gott einen guten Mann sein zu lassen" weitaus höher als wenn wir Firmen wären und ich deinen Code klauen würde.

Und gerade WEIL man nun weiß, das du diese krasse Einstellung hast (die ich im Übrigen auch ein wenig teile) wird die Szene einen Dieb deiner Ressourcen kaum durchkommen lassen und es würde schnell heißen "Sag mal, Alex1991, hat Es nicht mal geschrieben, das du seine Oben-Ohne-Pixelbrustfrauen nicht benutzen darfst?"

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Ja Es, aber gerade bei Geld hört bekanntermaßen die Freundschaft auf und würde die ganze Argumentation verschärfen.
    Da es hier aber um keine materiellen Werte geht, ist die Bereitschaft "Gott einen guten Mann sein zu lassen" weitaus höher als wenn wir Firmen wären und ich deinen Code klauen würde.

Und gerade WEIL man nun weiß, das du diese krasse Einstellung hast (die ich im Übrigen auch ein wenig teile) wird die Szene einen Dieb deiner Ressourcen kaum durchkommen lassen und es würde schnell heißen "Sag mal, Alex1991, hat Es nicht mal geschrieben, das du seine Oben-Ohne-Pixelbrustfrauen nicht benutzen darfst?"
    ich pixel nicht

ich würde es ihn durchgehen lassen, wenn er selbst keine credits für irgendwas selbstgemachtes verlangt, das ist der unterschied, denke ich.

Mich juckts nicht, wenn man was aus meinen Makerspielen nimmt. Steckt zwar auch ein riesiger Aufwand hinter den ganzen Ressourcen (ja, selbst das Zusammensuchen vor dem eigentlichen Editieren hat schon viele viele Stunden gedauert ), aber letztlich ist es mir egal, ob meine Ressourcen dann in tausend anderen Spielen benutzt werden. Denn seinen Zweck haben meine Ressourcen mit dem Fertigstellen meines Spiels getan, und bis ein Spiel mit meinen Ressourcen erscheint, dauerts ja eh immer einige Monate, und bis dahin hat mein Spiel noch die "Einzigartigkeit" die hier von einigen bereits erwähnt wurde. Das reicht mir schon ^^
    Und wenn jemand nun die komplett selbstgezeichneten Sachen aus VD nimmt (z.B. die Char-Kampfanimationen aus VD2), naja, dann weiß ohnehin jeder, woher sie stammen
    Nicht mal ein Creditseintrag ist für mich notwendig, ich freu mich zwar drüber, aber wenn man es mal genau betrachtet, hab ich auch so viele Ressourcen ohne Creditseintrag verwendet, da wäre es vermessen, andere zu einem Creditseintrag zwingen zu wollen.

Das Beispiel mit dem geklauten Google-Titelbild find ich übrigens sehr passend. Denn das sind doch oftmals auch nur "kleine" Künstler, die nicht gerade viel Kohle damit gemacht haben. Die bekommen doch nie einen Credits-Eintrag, aber haben bestimmt so viel Herzblut in dieses Bild gesteckt, wie manch anderer in seine Ressourcen.

Meiner Meinung nach darf sich nur derjenige über geklaute Ressourcen aufregen, der wirklich 100% seines Spiels selbst gemacht hat.

Zitat Zitat von Marlex
    Meiner Meinung nach darf sich nur derjenige über geklaute Ressourcen aufregen, der wirklich 100% seines Spiels selbst gemacht hat.
    Dito !!
    Jo sorry für den kurzen Beitrag doch genau das wollt ich auch sagen.

Blöd finde ich nur, wenn jemand Ressourcen 1:1 übernimmt, ohne ein wenig umzustrukturieren oder umzupixeln ; obwohl man sich da schon ein wenig geehrt fühlt . Allgemein ist es okay, dass man ein paar fremde Ressourcen genau übernimmt, aber nur ein paar und nicht gleich das ganze Spiel und auch Crediteintrag und/oder Nachfrage wären nicht schlecht.

Meistens werden die Macher der Vorlagen ja auch in den Credits erwähnt, allerdings vergisst man immer mal jemanden, oft ungewollt. Wer hunderte Dateien auf seinem Rechner herumliegen hat, weiß oft nicht, was da von wem stammt ; es ist also keineswegs immer so, dass man fremde Ressourcen für eigene verkaufen will.

PS : Meiner Meinung nach kann man von eigenen Ressourcen sprechen, wenn man die Grafiken editiert hat und sie anders aussehen und sei es meinetwegen auch nur die Farbe der Hose.

Jau, schließe ich mich auch mal Marlex an. *g*

Nunja, ich werde auch meißt vorher per PN gefragt, ob die Ressourcen aus meinen Games denn verwendet werden dürften. Natürlich gibt es jedesmal eine Freigabe meinerseits. Es ist auf Dauer zwar ein wenig nervig, jedoch finde ich es gut, wenn man denn so erfährt, wo die Ressourcen Verwendung finden.

Also; Der Aufwand für's Rippen ist wirklich nicht mit dem Pixeln der Ressourcen zu vergleichen und die Leute, die verbieten, (so gut wie) komplett gerippte Sachen zu benutzen, die sollten sich was schämen.

Ich finde den Klau über ressourcen eigentlich nicht so gut,
    vor allem wenn man es ohne das wissen des Grafikers
    macht, falls ich mal Ressourcen aus einem Spiel nehme, liegt
    vorher 100%ig eine Erlaubnisaafrage im PN oder Email fach
    des Erstellers. Da ich den einfachen "klau" von Ressourcen
    tiefst verabscheue.

Man kann zwar andere Leute/Personen verstehen die sagen "Das sieht toll aus,
    das will ich auch in meinem Spiel haben" -ich kann zwar diese Leute verstehen, da ich selber im Grafiken machen so gut bin, wie öhhh... eine Katze im singen,
    aber das soll trotzdem nich heißen das man es selber erstmal versuchen soll, oder wenigstens Fragen MUSS.

Aber die höhe ist natürlich auch, wenn eine Person, die seine Grafik freigibt,
    keinen Credits Eintrag nichtmal einen DANK bekommt. Solchen Leute, die auch manchmal die Ressourcen als ihr eigen ausgeben, nur weil sie vll. einen Haarpixel umeditiert wurde.

Zitat Zitat von Marlex
    Mich juckts nicht, wenn man was aus meinen Makerspielen nimmt. Steckt zwar auch ein riesiger Aufwand hinter den ganzen Ressourcen (ja, selbst das Zusammensuchen vor dem eigentlichen Editieren hat schon viele viele Stunden gedauert ), aber letztlich ist es mir egal, ob meine Ressourcen dann in tausend anderen Spielen benutzt werden. Denn seinen Zweck haben meine Ressourcen mit dem Fertigstellen meines Spiels getan, und bis ein Spiel mit meinen Ressourcen erscheint, dauerts ja eh immer einige Monate, und bis dahin hat mein Spiel noch die "Einzigartigkeit" die hier von einigen bereits erwähnt wurde. Das reicht mir schon ^^
    Und wenn jemand nun die komplett selbstgezeichneten Sachen aus VD nimmt (z.B. die Char-Kampfanimationen aus VD2), naja, dann weiß ohnehin jeder, woher sie stammen
    Nicht mal ein Creditseintrag ist für mich notwendig, ich freu mich zwar drüber, aber wenn man es mal genau betrachtet, hab ich auch so viele Ressourcen ohne Creditseintrag verwendet, da wäre es vermessen, andere zu einem Creditseintrag zwingen zu wollen.

Das Beispiel mit dem geklauten Google-Titelbild find ich übrigens sehr passend. Denn das sind doch oftmals auch nur "kleine" Künstler, die nicht gerade viel Kohle damit gemacht haben. Die bekommen doch nie einen Credits-Eintrag, aber haben bestimmt so viel Herzblut in dieses Bild gesteckt, wie manch anderer in seine Ressourcen.

dito
    Ich denke, mittlerweile kennt jeder Depp heir im Atelier Alaine,Valnar und Asgar...

Und zu dem google bild...auch dito xD
    Verdienen tun sie jedenfalls einen Credits Eintrag -.-
    Auch wenn die meisten nichmal den Maker kennen
    MFG
    Gendo Long

Geändert von Gendo Long (07.06.2006 um 17:04 Uhr)

Erst mal eine Frage an Kelven: Sind die Grafiken die du in Desert Nightmare und anderen spielen benutzt(hab nun die namen der anderen spiele vergessen die ich von die gezockt habe ) von dir? Denn ich mag diese Grafiken sehr gerne da sie irgentwie einen eigene stil haben, zumindest heben sie sich von der allgemeinen masse ab, gar net zu schweigen das du ja net verschiedene styles mischt...

aber btt:
    Erstmal finde ich niemand der den RM2K und RM2k3 benutzt sollte beim ressourcenklau meckern, schliesslich hat er den maker selbst geklaut... das es den maker nie offiziel in deutschland gab spielt dabei keine rolle, gestohlen bleibt gestohlen...

Aber ich respektiere leute die ihre grafiken selbst zeichnen, schließlich weiss ich selbt was das für eine heiden arbeit ist möglichst realistische chips zu basteln... Desshalb würde ich mir immer die erlaubnis des designers holen... Und wenn eine kontakteaufnahme nicht möglich ist zumindest den namen in den credits erwähnen, sowas sollte aber selbstverständlich sein und wer das nicht macht gehört erschossen

Was das rippen angeht... Ich kann es mir auch net erkären warum ich keine moralischen bedenken habe wenn ich solche ressourcen verwende, wohlmöglich weil halt einfach ein bezug fehlt... schliesslich hat er das ganze nicht nur zum spass gemacht sondern weil er damit sein brot verdient... und was kelven meinte das die's ja auch freiwillig machen, das stimmt so ja nicht, denn wenn nicht gezeichnet wird gibt's auch kein geld...

So, ich hoffe es stört keinem das ich eine 7-tage alte diskusion aufgewärmt habe
    und wenn doch... nach mir die sinflut

Zitat Zitat von Marlex

So werd ich es auch sehen, wenn ich irgendwann mal mein Game fertig habe , was aber noch sehr lange dauern wird. Nya ich sehs jedenfalls wie Marlex und mich störts nicht, wenn jemand meine (zukünftigen) Ressourcen verwendet. Nein, ich sehe es vielmehr als eine Ehre, denn falls ich dann irgendwann mal über dieses Spiel stolpere (z.B. im Atelier selbst) und ich auf Screens meine Ressorcen sehe, finde ich es schön, da ja das Spiel oder zumindest die Ressourcen jemandem gefallen haben. Deshalb finde ich es auch nicht so toll, was Grandy für einen Aufwand um seine Ressourcen macht. (Nix gegen dich, Grandy, halte mich auch daran, weiß aber so wieso noch nicht, ob ich überhaupt welchhe aus UiD nehme.) Das Spiel, das díe Ressourcen entält, hat ja danach sowieso eine geringe Chance hier hochgeladen zu werden, bzw. Gespielt zu werden. Was mich allerdings aufregt, ist der Tread, der im Entwicklerforum mal war, suche einen Namen für mein Spiel. Der Typ hat ja geschrieben, dass fast ausschließlich Mondschein Ressorcen genommen wurden und die Story an FFX (Bin mir nicht sicher obs der war .) anhängt oder ähnlich war. Der hat sich ja dann so gut wie nichts ausgedacht, wenn ihm noch nicht einmal ein Name eingefallen ist. Solchen Leuten will ich natürlich auch nicht meine Ressourcen anbieten. Aber wirklich verbieten kann man es ja sowieso nicht. Also mir ist es ansonsten ziemlich egal, ob jemand meine Ressorcen reinnimmt.

Gruß, Masgan

Ich zeichne für mein aktuelles Spiel alle Pics und die meisten Charsets selber (bis auf ein paar Ausnahmen, die ein Partner zeichnet) und diese werden auch mit viel Schweiß und Blut erstellt. (ich arbeite im Monat ca. 50 - 80 Stunden an meinem Projekt, deswegen brauchen sie auch nie länger als ein Jahr).
    Allein meine selbsterstellten Charsets in meinen aktuellen Projekt haben bald die 2 Dutzend-Marke überschritten und wenn jemand sie in seinem Projekt verwenden will, kann er dies tun, wenn sie denn veröffentlich worden sind (z. B. in einer VV).

Im Endeffekt sieht man doch, ob jemand sich wirklich Mühe mit seinem Projekt gemacht hat.
    Auch wenn diese geklaut werden!
    Wenn man die geklauten Ressis schon nicht als solche erkennt, merkt man trotzdem mit der Zeit, dass sie nicht von diesem Spieleersteller selbst sind, weil jeder hat seinen eigenen Stil und solange er nicht restlos alle Ressis klaut, fällt es irgendwann auf.

Ich benutze auch Char- und Chipsets aus anderen Spielen/Internetseiten, denn für eine Person alleine, ist es kaum möglich so viel Arbeit alleine zu schaffen, aber ich versuche den Creditwahnsinn einigermaßen gerecht zu werden, indem ich die Quellen angebe (so gut wie möglich).
    Wenn man es mir verbieten würde, Ressis aus anderen Spielen zu nehmen, oder dann mein Spiel nicht annehmen würde, dann hätte mich diese Community zum letzten mal gesehen.
    Ich habe auch ein Privatleben und ich würde kein einziges Projekt fertig kriegen, wenn ich alle Ressis selber machen würde (auch wenn der Teil der selber erstellten Ressis immer mehr zunimmt).
    Dann würde der Spaß am makern weichen und wenn ich kein Spaß mehr daran habe, dann höre ich auf.

Und wenn ich nicht weiß, von wem ein Chipset stammt, dann kann ich auch nicht helfen und baus einfach ein.
    Diese ganze Aufregung find ich einfach total aufgeblasen.
    Ein Kindergarten ist ein Witz dagegen ...
    Wer nicht will, dass seine Arbeit "geklaut" wird, der soll sie in einem Safe sperren und den Schlüssel runterschlucken...

Ich werd einfach meine neue KI-Generation einfach wegsperren und niemanden zeigen, sodass keiner was davon hat ...
    Ist das der Sinn der Sache?
    Können wir uns nicht alle gegenseitig helfen?
    Sind wir eine Community oder eine Marktwirtschaft?

G.V.H.

Edit: Im Endeffekt arbeitet jeder in der Community an jedem Projekt mehr oder weniger indirekt mit. Denn mit jedem Projekt eines anderen Makerers, kriege ich neue Ideen.
    Durch konstruktive Kritiken sehe ich meine Fehler und durch Hilfe bei technischen Problemen, kommt wenig Frust auf. Also sollte jeder, jedem in den Credits erwähnen...
    Hier geht es nicht um Ruhm und Ehre, sondern um die Gemeinschaft, um die Möglichkeit, mit vielen Händen, viel zu erschaffen.
    Wir haben kein 2 Mio.-Dollar-Budget und kein Programmiererteam, wir haben diese Community.
    Und wenn diese sich auch noch gegenseitig anpöppelt und ans Bein pisst, wird wohl so schnell nichts gutes mehr dabei rauskommen.
    Dieser Creditwahn sollte endlich mal ein Ende haben. Wer für seine Arbeit belohnt werden will, soll sie verkaufen, und wer das nicht tut, soll einfach mal ruhig bleiben.

Geändert von Venoran (20.06.2006 um 14:37 Uhr)

Marcel 69 Gast

Darf ich oder nich?

Muss ich wirklich für jedes Chipset das mir gefällt fragen! Misterylaidy hat in Helden geschrieben man dürfte ihre Resurcen verwenden wen man sie in den Credits erwähnt! Und woher weis ich überhaupt ob sie die Resurcen selbst gemacht hat. Außerdem hab ich noch ein Chipset aus Vampiers Dawn genommen! Wird mein Spiel jetzt abgelehnt nur weil ich für dieses Chipset keine Erlaubnis haben? Und wie beweise ich das ich gefragt habe?(Hm..., man merkts ich bin neu in der Szene )

Zitat Zitat von Marcel 69
    Muss ich wirklich für jedes Chipset das mir gefällt fragen! Misterylaidy hat in Helden geschrieben man dürfte ihre Resurcen verwenden wen man sie in den Credits erwähnt! Und woher weis ich überhaupt ob sie die Resurcen selbst gemacht hat. Außerdem hab ich noch ein Chipset aus Vampiers Dawn genommen! Wird mein Spiel jetzt abgelehnt nur weil ich für dieses Chipset keine Erlaubnis haben? Und wie beweise ich das ich gefragt habe?(Hm..., man merkts ich bin neu in der Szene )
    Jeder fängt mal neu an.

Aber die Frage erübrigt sich doch durch die vorherigen Posts vollständig. Oder willst du eine Zusammenfassung?

Wenn dieser Thread dir nicht ausreicht, benutz die Foren-Suche und Tipp einfach Ressourcenklau oder fremde Ressourcen ein, dann wirst du viel finden.

Übrigens: Es gibt auf deine Frage keine allgemeine Antwort, da die Meinungen mitunter sehr auseinander gehen.
    Aber in der Regel reicht ein Credit-Eintrag und solange du nicht viele Ressourcen von einem Projekt übernimmst, wirds dir auch keiner Übel nehmen (jedenfalls meistens).

Edit: Herzlich Willkommen im RPG-Atelier, Marcel69 und viel Spaß beim Makern.

Kann jemand, der selber Ressourcen klaut, verlangen, dass seine Ressourcen - die oft ja nur leicht editierte Versionen von geklauten Ressourcen sind - nur auf Anfrage benutzt werden dürfen, oder ihre Benutzung sogar ganz verbieten?

Solange sich der Besitzanspruch nur auf die wirklich selbsterstellten Ressourcen
    bezieht, ja. Solange er aber nur Anderes bearbeitet hat, nein.

Kann jemand, der bei geklauten Ressourcen keine Credits gibt, selber verlangen, dass er für "seine" Ressourcen Credits bekommt?

Wohl eher nicht..

Ab wann kann man Ressourcen als seine eigenen betrachten?

Wenn sie vollkommen aus der Hand des Erstellers entsprungen sind.
    Rips u. Edits sind keine vollständig eigenen Grafiken.

Warum wird zwischen Makern und "Nicht-Makern" unterschieden?

Eine wirklich gute Frage. Vermutlich ist das Rippen aus kommerziellen Spielen
    mittlerweile zur Normalität geworden, und da sich die originalen Hersteller
    nicht beschweren - ist es nun einmal gerechtfertigt. *hugh*

Wieso haben so viele Probleme damit, wenn ihre Ressoucen benutzt werden?

Ich habe damit mittlerweile nur noch dann damit Probleme, wenn die Gefahr
    besteht, dass das Spiel, wenn es noch nicht fertiggestellt ist, an originalität
    verlieren könnte, und somit keine Beachtung mehr erhält. Sollte aber das
    Spiel bereits herausgegeben worden sein, besteht eigentlich kein Grund
    mehr, die Ressourcen zu beanspruchen. Warum einige Menschen so
    krampfhaft daran festhalten, kann ich mir nicht erklären.
    Und btw. wirklich vollständig selbstständig erstellte Ressourcen haben
    wiedererkennungswert. = Werbung.

~Odrez~

Marcel 69 Gast

Ich bins noch mal

Ich hab mir den Tred noch mal angeschaut aber scheinbar gehen die Meinungen hier stark ausseinander! Da ich keine Ahnung hab wie man Sachen editiert hab ich sie mir einfach aus Spielen wie Mondschein, Vampiers Dawn, Helden und Licht und Finsternis rausgeholt. Wird mein Spiel jetzt abgelehnt weil ich Chip Sets von anderen genommen habe? Den manche schreiben hier das es ihnen Wurscht ist wen man die Chip Stets von anderen klaut und andere wiederum sagen das sie total dagegen sind. Hängt das jetzt von der Meinung des Prüfers ab ob er mein Spiel animt?