Also, das Problem ist vollgendes: Ich möchte gerne, das meine Figur nach vorne Rennt. Ja klar; Move Events. Doch jetzt kommts: Dabei soll man den Chara noch nach links und rechts Steuern können.
(Nein, ich will kein Rennspiel machen)
Könntet ihr mir den "Code" hier aufschreiben oder einen Srceenshot vom "Code" machen? Danke im Vorraus!
--
"Umleitung von A1 Richting Spiele-Forum
zu B4 Richtung Entwickler-Forum"
wenn ich mich nicht irre, klappt das ganz einfach so
mach also nen parallel process event mit move event - hero step forward (oder welche richtung eben)
nach jedem schritt sollte man dann einen schritt machen können :]
wenn nicht, (kann ja sein das ich mich irre o.o), probier das einfach noch mit nem move all event nach dem move event oder nem wait von 0.1
habe das selber mal gemacht, mit move all oder nem wait müsste das klappen ; )
gruß, Jason
Ich glaube da wäre auch ein Enter-Passwort angebracht.
Du erstellst ein CE mit folgendem Code (ich kann ihn an diesem PC leider nicht testen, falsch er nicht funktionieren sollte tut mir das leid ^^°):
Das müsste an sich funktionieren. Einziges Problem: Hindernisse. Dazu müsstest du noch eine kleine Abfrage einbaun welche die Position des Helden vor und nach der Bewegung vergleicht (ein 0,0 Wait zwischen Move-Event und Abfrage sollte reichen). Hat sich der Held nicht bewegt und vorher in eine Richtung gedrückt solltest du zuerst versuchen ihn einfach geradeaus zu bewegen. Geht das auch nicht (selbe Abfrage nochmal) lässt du ihn nur in die Richtung bewegen in die gedrückt wurde (also ohne "up"). Leider läuft mir gerade die Zeit davon, daher kann ich dir den Code nicht aufschreiben, aber ich hoffe es ist so einigermaßen deutlich geworden.
Bau einfach noch eine Variable ein die die gedrückte Richtung speichert, sowie 4 Variablen für Held X vorher, Held y vorher, Held X nachher und Held Y nachher. Diese musst du dann jeweils wieder neu zuweisen und vergleichen.