@first_emperor:

Also ertsmal nagel mich nicht auf genau 1 Jahr fest. Das kommt alles drauf an, wie weit man übertaktet, wie lange der Pc am Tag läuft usw.
Und zu deiner Frage:
Ich habe bei Fälle erlebt. Allerdings liegt der Fall, bei dem nicht mal mehr der Originaltakt möglich war, schon etwas zurück: Creative's 3DBlaster Riva TNT2 Ultra. Ori.Takt 153/183. Die Creative hatte damals einen anderen Ram (geringere ns, hab aber die Zahlen nicht mehr im Kopf), als andere TNT2 Ultras. Mit dem konnte man einen Ramtakt von 220MHz erreichen. Meine Karte lief ca. 1,2 Jahre auf 160/210. Dann, mitten in ner LAN Session, kamen grüne Streifen auf dem Monitor und adas wars dann. Anschließend lief die Karte nur noch auf 145/170. Höher lief nie lange stabil.

Alles was ich sonst getaktet habe, lief allerdings immer mit dem Standardtakt weiter. Als da wären:
  • Pentium III 800EB @ 910
  • Duron 1200 @ 1400 (läuft schon ca. 2 Jahre so)
  • Celeron 2400 @ 3000 (ging ca. 10 Monate, dann 2800 für weitere 6 Monate)
  • GeForceFX 6800GT @ 405/1200 seit ca. 6 Monaten

Hier ganz klar zu erkennen: Der Duron läuft immernoch, weils nur 200MHz sind. Beim Celeron gings schon an die Schmerzgrenze.
Mein jetziger P4 3400 läuft seit ca. 7 Monaten auf 3804MHz. Ich rechne hier allerdings damit, dass die ein Jahresthese nicht hinhaut. Der Spielraum bei Intel ist sehr groß geworden über die letzten Jahre. Wär gut möglich, dass diese CPU das erst in 5 Jahren nicht mehr abkönnen würde, wenn man mal bedenkt, dass man kürzlich einen Conroe 2,93 auf 5000MHz getaktet hat. Klar die Kühlung (flüssiger Stickstoff) ist nichts, was man zu hause machen kann. Auch wird die CPU das nicht lange machen, es zeigt aber den großen Spielraum.
Testweise habe ich meinen Pentium auch mal von 3400 auf 4200MHz getaktet. Musste mir allerdings Ram von nem Freund leihen. Mit meinen komme ich nur auf 4000MHz. Das und auch nur das würde ich als "gefährliches" Übertakten bezeichnern, weil man hier andere Komponenten braucht, die das mitmachen (Mainboard, Ram). Davon rate auch ich völlig von ab. Das ist nur was für Leute, denen das Geld aus der Tasche wächst und sich eh alle 3 Monate was neues kaufen.

Rein aus meiner Erfahrung:
Es gibt ne Granze an Taktung, die du nur nur noch mit Erhöhung der Spannung überschreiten kannst. Solange du hinter dieser Grenze bleibst, passiert im schlimmsten Fall, dass du nur noch den Standardtakt benutzten kannst.

In deinem Fall (Grafikkarte):

Der Serienlüfter muss runter. Eine kühle Umgebungsluft ist wichtig. Dann müsstest du gut übertakten können und die Karte sollte es auch eine ganze Weile mitmachen. Anschließend sollte Standardtakt möglich sein. Kaputt gegangen ist bei mir noch nie was, also richtig kaputt.

Versuch aber erstmal rauszufinden, was überhaupt in deinem System am hinterherhinken ist! Wenns der CPU ist, nützt dir ne Übertaktung der Grafikkarte wenig. Schnapp dir was zum Testen (nur nicht unbedingt 3DMark) und stell deine Ram und falls vorhanden performance-bringende Einstellungen im BIOS auf langsam (nur Timings langsam, nicht MHz) und durchlaufe deinen Test. Der intergierte Leistungtest in FEAR bietet sich zum Beispiel an. Sollte der zB signifikant langsamer laufen, kannst du dir das Übertakten der Grafikkarte schenken. Passiert gar nichts, ist es umgekehrt. Stell BIOS wieder ein, wie vorher und takte anschließend die Karte mit der automatischen Anpassung non nVidia (falls du ne nVidia hast) höher. Sollte sich so schon ne Steigerung zeigen Takte noch einen Tick höher und lass es dann erstmal so, um zu gucken, ob die Karte das auch länger als 15 Minuten macht.

Stell deine Erwartungen aber nicht gegen Oblivion. Da verliert (wie ich persönlich finde) sogar ein Quad-SLI-System. Zumindest unter 1600x1200x32x16AAx16AF und alles auf voll. Ich finde eigentlich, dass bei einer investition von 2000€ nur für Grafikkarten (ich weiß, man kann auch billigere Karten kaufen) sollte das eigentlich auch kein Problem darstellen. Ich meine hey, mit einer einzelnen Karte kann ich das nicht spielen. Mit 4 Karten kann ich sehen, aber immernoch nicht richtig spielen. Zumindest finde ich 23fps zu wenig.