Du musst erfolgreich klauen, damit es sich erhöht
Ist vielleicht noch ganz interessant zu wissen, dass sich der Schaden von Räuberseele aus deinem halbierten Wille-Wert und den bisher erfolgreich gestohlenen Objekten zusammensetzt.
Wenn du z.B. Ausrüstung anlegst, die Boni-Punkte auf den Wille-Status geben, kannst du diesen Schaden temporär erhöhen.
Im güngstigsten Fall hat dein Zidane einen maximal möglichen Wille-Wert von 50, halbiert wären das 25. Mit diesen 25 rechnen wir jetzt als zweiten Faktor den maximalen Schaden aus:
10.000 HP Schaden (bzw. 9.999) / 25 = 400
D.h. du mußt mindestens 400 mal erfolgreich gestohlen haben - bei einem Wille-Wert von 50 (ob temporär oder fest macht kaum ein Unterschied, solange man entsprechende Ausrüstung immer dann trägt, wenn man diese Ability benötigt).
Schreib hier doch mal rein, wie hoch dein Wille-Wert und der derzeitige Schaden von Räuberseele ist.
Dazu hätt ich noch ne kleine Frage: Wenn man 99 Stück von einem Item hat und klaut noch welche dazu, werden die Diebstähle als "erfolgreich" gewertet?
Wieder eine Falschaussage, die in die Welt gesetzt wurde. Das wäre schon allein deshalb ungünstig, weil man Quina dann zwingend bis Lv. 99 aufstufen müßte, um mit seiner Krötenfalle den maximalen Schaden auszuteilen.Zitat von Liferipper
Hat ja nicht jeder die Zeit und Muße, alles und jeden auf Lv. 99 zu trimmen. ^^
Klappt beim Hipporennen nebenbei bemerkt übrigens auch. Dort habe ich rein interessalber mal bis Lv. 100 gespielt, in der Hoffnung, dort käme noch etwas. Das einzige, was danach kam, waren ein paar zusätzliche Blasen. ^^
Nicht ganz, wenn man wartet, bis alle Moraste voll sind: Dann blieben nämlich noch 7+8+8+8=31 Frösche übrig, so dass man auf insgesamt 130 kommt, wodurch man mit Krötenfalle bereits ab Level 77 den maximalen Schaden anrichten würde.Zitat
Und natürlich dieses wunderbare Gefühl, wieder einmal seine Zeit verschw... äh, ein großes Ziel in FF erreicht zu haben.Zitat
Sicher, aber hab ich etwas gegenteiliges behauptet? ^^Zitat von Liferipper
Was ich mit meiner Aussage ausdrücken wollte ist, daß wenn es denn tatsächlich der Fall wäre, daß nach dem 99ten Frosch es keine Frösche mehr gibt, man dazu gezwungen wäre, Quina auf seinen maximalen Level aufzustufen.
Aus diesem Grund empfand ich die Theorie von vorne herein als unlogisch.
Ich kann mir auch genauso gut 1000 Frösche fangen und Quina wäre mit Lv. 10 dabei, das geht natürlich alles, habe ich ja auch nicht bestritten.
Kenn' zwar nicht deine persönliche Definition von "großen Zielen", doch wenn du eines erreichst, wird es immer jemanden geben, der es klein redet und das große Ziel dann plötzlich gar nicht mehr so groß ist.Zitat
Da setze ich mir lieber ein nach aussen hin unbedeutend wirkendendes Ziel und gebe mich zufrieden, wenn ich es, wie in diesem Fall, erreicht habe, ganz egal, was dabei herum kommt. So muß ich wenigstens nichts vor mir selbst rechtfertigen und die Sache hochhypen, um meine Motivation aufrecht zu erhalten.
Passt zwar nicht ganz zu diesem Thema, aber ich habe eine kleine Frage bezüglich FFIX und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Und zwar betrifft es den Chocobo:
Findet man nach dem Erhalten der Blauen Narzisse eigentlich alle Tafelbruchstücke bis zum fünften? Das sechste findet man erst mit der Hildegard 3, weiß ich, aber ich habe jetz die Blaue Narzisse, habe drei Tafelbruchstücke, und ich finde keins mehr. Und von Geduld muss hier keiner sprechen, denn ich habe gut 5-6 Stunden immer nur gegraben und gegraben, und habe nun knapp 9000 Punkte und nen Schnabel-Level von 77 (was mir bis gestern nie gelungen ist, bzw. ich nie soviel Geduld hatte).
Gewöhnlich sagt Mene zwar etwas in der Art von "Choco sagt, es gäbe keine Chocobo-Karten mehr zu finden" etc. aber auch etwas derartiges bleibt aus, im Wald wie in der Lagune. Ich habe eine derartige Meldung bekommen, als ich den hellblauen Chocobo bekam, aber jetz darf ich buddeln und buddeln und buddeln, aber weder meldet sich ein Tafelbruchstück an der Erdoberfläche, noch Mene zu Wort.
Inzwischen ist es ne kleine Seltenheit, mal nicht 8 Schätze zu finden, und ein paar Hundert Punkte einzustreichen. Nich das ich was dagegen hätte, mir schon auf CD3 die Kaiserrobe einzulösen, aber ich will dafür nich auf die Schätze aus dem Luftgarten und natürlich Yadis verzichten.
Mir kam da schon die Idee, ob mein Level vielleicht zu hoch geworden ist, oder ob man keine besonderen Schätze findet, wenn man immer so viele Funde verzeichnet. Aber letzteres Schließe ich deswegen aus, weil ich probeweise mal ein paar Runden die Zeit hab auslaufen lassen.
Also, drei Fragen, die ich geklärt haben wollte:
1. Findet man zum Zeitpunkt der B.N. mehr als drei Tafelbruckstücke?
2. Kann man mit zu hohem Level keine mehr finden oder hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
3. Kann es mal passieren, dass diese Wortmeldung von Mene ausfällt?
Zwar bin ich auch sonst immer nen ziemlicher Pechvogel, und bin auch sonst im Leben selten mal Länger als 2 Minuten vom Glück beseelt, aber aub nem bestimmten Zeitpunkt glaub ich nicht mehr an Zufälle, und diesen Zeitpunkt hab ich jetzt erreicht.
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte (auch wenn ich das etwas bezweifle, kommt ja wohl doch nich allzu oft vor, dass sowas passiert)
1. Also ich kann mich erinnern, dass ich die fünfte immer erst nach dem Wüstenpalais bzw dem Vulkan Gurug gefunden hatte. Ich hatte vorher auch schonmal stundenlang gebuddelt und nichts bekommen und hab dann einfach erstmal das Wüstenpalais gemacht, dann kam sie plötzlich. Aber keine Ahnung, ob das wirklich davon abhängt.Zitat von Diomedes
2. Hmm..halte ich für unwahrscheinlich. Ich hab das Minigame zwar noch nie so ausgereizt, dass Choco wirklich einen enorm hohen Level hatte (soll heißen, die Kaiserrobe hab ich mir mit dem Minigame noch nie geholt), aber es wäre schon sehr seltsam, dass man das Quest mit einem zu hohen Level nicht mehr abschließen könnte.
3. Ist mir ebenfalls schon passiert, siehe 1. Aber auch nachdem man das fünfte Bruchstück gefunden hat, kam bei mir von Mene keine Meldung, dass nichts mehr zu finden sei.
Ja, hier:Zitat
Aber ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich ging aus von:Zitat
du hingegen anscheinend vonZitat
Naja, ist sowieso hinfälligZitat
.
Wegen den großen Zielen: Wie wärs mit dem Ziel, die Personen, die solche bescheuerten Minispiele einbauen, sie solange selber spielen zu lassen, bis ihnen die Finger abfallen? Wäre das "groß"?![]()
99 x 99 = 9801. Durch diese Falschaussage wäre auch maximaler Schaden nicht möglich. Da braucht man schon 101 Frösche, um auf Level 99 9999 Schaden anzurichten.Zitat
@Diomedes
1. Mit der blauen Narzisse findet man maximal 4 Tafelbruchstücke. Denn als ich alle möglichen Karten + 4 Tafelbruchstücke hatte, sagte mir Mene bei beiden Orten, hier gibt es nichts mehr.
Erst ab der Hildegard 3 findet man die letzten beiden Bruchstücke.
Beim ersten Besuch kann man 9 Karten + 1 Tafelbruchstück finden.
Ab dem hellblauen kann man ein zweites Tafelbruchstück im Wald finden.
Sobald man die blaue Narzisse hat (CD3) kann man 11 Karten + noch 2 Tafelbruchstücke finden (Die 2 Tafelbruchstücke im Wald, 4 Karten ab dem roten Chocobo im Wald, 4 Karten in der Lagune mit dem hellblauen und 3 Karten ab dem dunkelblauen Chocobo).
<= Zu deinem jetzigen Zeitpunkt müsstest du also 20 Karten besitzen, ist das denn bei dir der Fall?
2. Selbst mit Schnabellevel 99 findest du noch ganz sicher alle Schätze. ob ein normaler Schatz kommt, oder eine Karte/ ein Bruchstück, ist völlig zufallsbedingt. Mit Pech dauert es ziemlich lange, bis mal was kommt, und manchmal findest du nach 3 Such Chocobo Such Spielen schon 2 Karten.
3. Bei mir kam immer seine Meldung.
Hm... ein wenig beruhigt bin ich wenigstens.
Ich werd jetz einfach mal, wie Gloom es sagte, die Story weitermachen, und dann sehen, ob ich vielleicht etwas mehr Glück habe.
Ich hab jetz alle Karten bis auf die, die sich noch zusammensetzen muss und die drei aus dem Luftgarten.Zitat von Loki
Hab sie nich nachgezählt, sollten aber 20 sein.
Und Tafelbruchstücke hab ich wie gesagt nur drei, und alle weiteren wollen partout nicht erscheinen. Ich warte jetz einfach ein bisschen ab, und hoffe das gibt sich wieder.
Gewöhnlich klappt das bei mir ja ohne Probleme, aber dieses mal scheints irgendwo zu hängen.
Gewöhnlich erscheints mir ja auch nich seltsam, dass sowas immer mir passiert, aber ich hab wirklich schon sehr viele Stunden da hineininvestiert ohne Ergebnis, so dass ich nich mehr wirklich an nen Zufall glauben will.Zitat
Jau, sieht ganz so aus. ^^Zitat von Liferipper
Jetzt erschließt sich mir das, worauf du hinaus wolltest.
Doch auch ich habe etwas mißverständlich geschrieben, sehe ich gerade. Naja, sei's drum. ^^
Das wäre zumindest eine nette Idee. ^^Zitat
Noch vor der Hildegard 3?Zitat von Gloomilicious
Jop, wenn man's ganz genau nimmt bliebe es bei dem 99. Frosch "nur" bei einem näherungsweisen Maximalschaden.Zitat von Loki
Sagte er es in beiden Fällen genau dann, als du das letzte Tafelbruchstück dort bergen konntest oder hast du danach noch richtige Karten ausgegraben?Zitat
Ich meine nämlich, dass Mene seine Aussage ausschließlich auf die Choco-Karten stützt, nicht aber auf die Tafelbruchstücke.
@ Dio:
Das klingt wirklich nach viel Pech in deinem Fall. Hast du längere Zeit an einem Spiel gesessen, ohne einen Soft-Reset durchzuführen? Der kann manchmal wahre Wunder bewirken (wie Loki es in seinem 2. Punkt schon erwähnte).
Normalerweise bekommst du 2 Bruchstücke im Wald und 2 in der Lagune, wobei man die letzten beiden erst mit der Hildegard 3 bekommt, sonst könnte man ja mit dem Gold-Chocobo einen Handlungsteil überspringen. ^^
Ich persönlich (und Dark Paladin damals soweit ich weiß auch) habe allerdings schon die Erfahrung gemacht, daß ich 4 Bruchstücke im Wald fand, allerdings kann ich den Zeitpunkt nicht mehr richtig einordnen. Und vielleicht gibt es auch die 3/1 Variante, was die Bruchstücke nicht zwingend an ihren Ort bindet, sondern nur an den Zeitpunkt.
Wie gesagt, ich glaube, dass die Karte bei dir "freigeschaltet" ist, und du bisher extremes Pech hattest. Das läßt sich eigentlich sehr gut mit der Elfenflöte beim Berghünen oder anderen Gegnern/ Bossen, die ein 4tes Stehlobjekt bergen, vergleichen: manchmal Stunden, andern Tags vielleicht nur noch Minuten.
Es mag sein, daß das Vorantreiben der Handlung dir nach außen hin Erfolg bereiten wird, doch meiner Meinung nach wird das bloß ein Placebo-Effekt sein, weil du es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probierst und dann rascher Erfolg hast.
Ich kann mich persönlich nicht ganz mit der Theorie anfreunden, daß die Bruchstücke leichter zu bergen sind, je weiter man spielt.
Wie ich oben schon erwähnte glaube ich eher, daß allein der Zeitpunkt ausschlaggebend ist. Und natürlich Fortuna. ^_-
Wenn der Thread schonmal gut läuft, schieb ich gleich noch ne Frage nach: Wo liegt eigentlich das Maximum bei Vivis "Sammeln"-Kommando? Mir ist bisher zwar aufgefallen, dass es anscheinend eine Obergrenze beim Schadenszuwachs gibt, aber nicht, wo diese liegt. Bringt Sammeln nur bei den ersten x Anwendungen etwas, oder kann man die Zauberkraft um bis zu y% steigern, oder ist es nochmal anders?
Vivis Focus ist ein interessantes Thema:Zitat von Liferipper
Pro Anwendung steigt Vivis Zauberwert um 25% - und zwar kumulativ. Das tolle daran ist, daß dieser temporäre Zustand im gesamten Kampf beibehalten wird, d.h. weder wenn er zaubert noch wenn er stirbt verfliegt die Zaubersteigerung, erst am Kampfende.
Die Obergrenze bleibt natürlich nach wie vor bei einem Zauberwert von 99.
Ein Beispiel:
Vivi betritt den Kampf mit einem Zauberwert von 33.
-> Er benutzt 1x Focus: 33 + 25% = 41 (abgerundet)
-> Er benutzt ein weiteres mal Focus: 41 + 25% = 51 (abgerundet)
usw.
Als schnieke Formel ausgedrückt sieht das so aus:
![]()
oder einfach zauber * 1,25Zitat von The Wargod
@wargod
ist dein extreme-guide auf icksmehl eigentlich noch aktuell? o_O
Gnah, dann bräucht ich ja den effekthaschenden und blickfangenden Bruchstrich nicht mehr. ^_-Zitat von !ckS
Ist dir was bestimmtes aufgefallen? (bestimmt ist es das)Zitat
Ich plane für alle Seiten, denen ich bisher den Extrem-Führer gegeben habe, das Teil ein wenig aufzuarbeiten (Fehler, Verbesserungen, etc.) - so auch für dich.
Bloß sitze ich derzeit an einem Schmiede-Führer, den bald auch wieder alle Seiten bekommen werden. ^^
Danach werde ich das wohl in Angriff nehmen. Habe kürzlich hier im Forum auch (aus meiner Sicht) etwas verständlichere Erklärung zum Thema Level-System abgegeben (auf die Strichcode-Tabelle bin ich irgendwie stolz).
Kann es zwar nicht zu 100% sagen, aber ich denke, bei beiden Orten war die letzte Sache wohl doch ne Choco-Karte, und kein Bruchstück, aber ich denke trotzdem, dass es für Mene ebenfalls als Besonderer Schatz zählt.Zitat