Zitat Zitat von Diomedes
Das wurde zwar sicher schon x-hundertmal gefrag, und ich tus auch nur ungern, aber ich machs jetz einfach:

Ich überleg mir, Dragon Qest VIII zu holen (wäre mein erster Teil, da kein anderer je hier eschien) und nun hab ich natürlich ein paar Fragen (hab zwar auch mal Rezensionen bei Amazon und den Artikel im PRG-Reich angesehen, aber das war mir zu ungenau, und hier hat es ja wohl der ein oder andere schon durchgespielt):

1. Wie gut ist das Spiel? Ist es eines, das man bedenkenlos kaufen kann, oder ist es so stark vom Geschmack abhängig, dass man völlig enttäuscht sein könnte? Sicherlich ist alles eine Geschmacksfrage, und was den einen begeistert, könnte der andere überhaupt nicht ausstehen, aber sollte man irgendeine bestimmte Vorliebe haben, um das Spiel genießen zu können, oder zu meiden?

2. Umfang: Ich hab gehört es sollen 60-80 Stunden insgesamt sein. Das wäre nicht gerade wenig, aber ich habs bisher eben nur gehört. Kann man das hier bestätigen, und wenn ja, wieviel davon ist Pflicht und wieviel Sidequest (denke zwar nicht, dass es wie bei FFX über 40h nur trainieren ist, aber ich wills genau wissen )

3. Kampfsystem: Ich weiß nicht genau, wie das KS ist, und würde gerne in etwa wissen, wie es aufgebaut ist, und wieviel Freiheiten man bei der Chara-Entwicklung hat.

4. Lösungsbuch: Ist für das Spiel ein Lösungsbuch notwendig (wird beim ersten mal durchspielen wohl eh nicht benutzt) oder kann man auch ohne problemlos alles rausfinden?
Ist es ausreichend informativ und einfach erklärt, oder ist man mit Lösungen aus dem I-Net besser bedient?

Wäre nett, wenn man mich in der nächsten knapp halben Stunde aufklären könnte, da ich beabsichtige, gegen halb den Bus in die Stadt zu nehmen (muss sowieso dorthin). Wenn sich dann noch niemand gemeldet hat, ists aber kein Beinbruch, schließlich kann ichs auch noch per Amazon bestellen, und ich weiß sowieso nich genau, ob ich genug Zeit hätte, beim Game-Shop vorbei zu schauen.
ad 1) naja geht so. Es ist eigentlich ein durch und durch gutes Spiel, aber die Story ist sehr geradlinig und auch nicht so sehr der Hammer. Es ist mehr so, dass man eine Episode an die andere gereiht hat und selbst wenn man irgendwann herausfindet, wie alles zusammenhängt ist es doch nichts neues. Das Design muss man auch mögen, schau am besten ein paar Screenshots dazu an. Kamfsystem s.u.

ad 2) Also ich habe jetzt 75 Stunden und stehe (glaube ich) vor dem letzten Dungeon. Ich habe schon ein paar Sidequests gemacht und auch alle Medallien, aber auf 70 h kommt man beim normalen Durchspielen bestimmt. Man kanns auch kürzer schaffen, aber jeder der RPGs spielt, will ja auch mal was erkunden.

ad 3) Kämpfe laufen wie folgt ab: zunächst entscheidest du ob du kämpfen fliehen oder vertreiben willst. Dann (bei Kampf) gibst du jedem Charakter vor, was er machen soll (angreifen, Spezielfähigkeit, Magie etc...). Dann werden all diese Aktionen ausgeführt, je nach Flinkheit (mit einer gewissen Standardabweichung schätze ich) sind dann alle (auch Monster) an der Reihe. Dann gehts von vorne los.
Charakterentwicklung gibts eigentlich nicht wirklich. Jeder hat 5 (?) verschiedene Skills in die man Punkte investieren kann, die man nach jeden Lvl Up erhält. Diese Skills sind von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Es gibt auch nur 4 Charaktere, keine Auswechselspieler (außer Monsterteams).

ad 4) ich spiele es ohne Lösungsbuch und habe lediglich für die Medallien nachgeschaut, weil mir drei gefehlt haben (elende Sucherei sage ich weil man ja auch nicht genau weiß welche man schon hatte^^...). Habe ein paar Secrets rausgefunden. Vor allem für Alchemierezepte empfielt sich aber sicher ein Guide um alle guten Items zu bekommen (werde da wohl auch langsam was zu Rate ziehen müssen^^). Aber für ein einmaliges Durchspielen braucht es eigentlich keine Lösung.