Das wurde zwar sicher schon x-hundertmal gefrag, und ich tus auch nur ungern, aber ich machs jetz einfach:
Ich überleg mir, Dragon Qest VIII zu holen (wäre mein erster Teil, da kein anderer je hier eschien) und nun hab ich natürlich ein paar Fragen (hab zwar auch mal Rezensionen bei Amazon und den Artikel im PRG-Reich angesehen, aber das war mir zu ungenau, und hier hat es ja wohl der ein oder andere schon durchgespielt):
1. Wie gut ist das Spiel? Ist es eines, das man bedenkenlos kaufen kann, oder ist es so stark vom Geschmack abhängig, dass man völlig enttäuscht sein könnte? Sicherlich ist alles eine Geschmacksfrage, und was den einen begeistert, könnte der andere überhaupt nicht ausstehen, aber sollte man irgendeine bestimmte Vorliebe haben, um das Spiel genießen zu können, oder zu meiden?
2. Umfang: Ich hab gehört es sollen 60-80 Stunden insgesamt sein. Das wäre nicht gerade wenig, aber ich habs bisher eben nur gehört. Kann man das hier bestätigen, und wenn ja, wieviel davon ist Pflicht und wieviel Sidequest (denke zwar nicht, dass es wie bei FFX über 40h nur trainieren ist, aber ich wills genau wissen

)
3. Kampfsystem: Ich weiß nicht genau, wie das KS ist, und würde gerne in etwa wissen, wie es aufgebaut ist, und wieviel Freiheiten man bei der Chara-Entwicklung hat.
4. Lösungsbuch: Ist für das Spiel ein Lösungsbuch notwendig (wird beim ersten mal durchspielen wohl eh nicht benutzt) oder kann man auch ohne problemlos alles rausfinden?
Ist es ausreichend informativ und einfach erklärt, oder ist man mit Lösungen aus dem I-Net besser bedient?
Wäre nett, wenn man mich in der nächsten knapp halben Stunde aufklären könnte, da ich beabsichtige, gegen halb den Bus in die Stadt zu nehmen (muss sowieso dorthin). Wenn sich dann noch niemand gemeldet hat, ists aber kein Beinbruch, schließlich kann ichs auch noch per Amazon bestellen, und ich weiß sowieso nich genau, ob ich genug Zeit hätte, beim Game-Shop vorbei zu schauen.
...