Im Grunde ist das doch gar nicht so schwer - nehmt doch beispielsweise die hochromantische Romeo&Julia-Methode, d.h. der gute Mann kennt draußen oder im Gefängnis einen Mann oder eine Frau, die sich als Giftmischer verdingten und sie verabreichen ihm auf seinen Wunsch hin ein Gift, das ihn für kurze Zeit komplett lähmt und ihn somit wie einen Toten wirken lassen, also extrem schwacher Puls, totenbleiche Haut und Dergleichen.

Auf der anderen Seite kann der Charakter, die Geschichte und das gesamte Spiel extrem davon profitieren, wenn die Ausbruchsgeschichte sehr innovativ ein einfallsreich ist und nicht aus einem Film kopiert wurde.
Wie wäre es denn beispielsweise damit, das der Charakter in der Zelle wirklich extrem Lärm macht, seine Zelle mit allerlei kryptischen Zeichen beschmiert, sich eine Fantasysprache ausdenkt, aus mit allerlei anderen kleinen Ideen vorgibt, besessen zu sein (ODER(!) er simuliert Stigmata!) und beispielsweise einen Priester sprechen will und deswegen nach draußen in den Wachraum gebracht wird?

Oder der Priester ist ebenfalls einer seiner Freunde und kommt verkleidet in das Gefängnis, wo er den Wachen vorgaukelt, den vermeintlich Besessenen dem Erzbischof vorstellen zu wollen.

Ideen gibt es da wirklich genug, aber die jetzige Ausbruchsversion klingt wirklich ein wenig an den Haaren herbeigezogen